Du möchtest Dich unserer Community vorstellen? Hier kannst Du "Hallo" sagen!
Antwort schreiben

Gruß vom Bodensee

Di 30. Jan 2018, 20:52

Hallo Pentax-Gemeinde,

nun bin ich auch dabei. Habe Anfang der 1980er mit einer ME-super begonnen, dann ca. zur Jahrtausendwende auf eine MZ-5 gewechselt, und nun auf eine K-1. Ich wollte erst dann auf Digital umsteigen, wenn es das als Vollformat gibt, und nun traf sich, dass an der MZ-5 der Autofokus nicht mehr funktionierte und es zur K-1 eine Weihnachtsaktion gab. Es ist eine gewaltige Veränderung. Die Kamera hat so viele Einstellmöglichkeiten, dass eine gewisse Lernzeit nötig ist. Allein 13 Möglichkeiten der Farbdynamik. Die Kamera hat eine Shake Reduktion, fein, aber man kann sie auch ausschalten, also muss man erstmal das Menü finden und schauen, ob sie per Default ein oder aus ist. Aktuell probiere ich aus, ob mein altes Blitzgerät an der neuen Kamera funktioniert, und stelle merkwürdige Effekte fest. Nun gilt es herauszufinden, ob es an fehlenden Einstellungen in irgendwelchen Menüs liegt oder durch Fortschritt inkompatibel und ich auch noch einen neuen Blitz kaufen muss usw usw.
Mein Interesse ist Natur/Landschaft und ich möchte jetzt auch mit Aquarienfotografie beginnen.
Ich denke, dass es seine sehr gute Kamera ist und bin auch froh, dass meine alten Objektive noch verwendbar sind. Nach einer gewissen Lernphase kann ich sicherlich auch mit Wissen zum Forum beitragen.

Viele Grüße
Nuftur

Re: Gruß vom Bodensee

Di 30. Jan 2018, 21:02

Hallo Nuftur,

herzlich willkommen bei den Pentaxians! :wink:

Wegen der alten Blitzgeräte meine ich gelesen zu haben, dass die eventuell schwierigkeiten mit der Spannung bereiten können... Bin mir aber nicht ganz sicher. :ka:
Aber da kommen bestimmt noch Hinweise, wir haben ja genügend Cracks hier! ;)

Re: Gruß vom Bodensee

Di 30. Jan 2018, 21:13

Vorsicht vor dem alten Blitzgerät. Unbedingt vor Benutzung die anliegende Spannung messen. Ist bei sehr alten Blitzgeräten manchmal zerstörerisch hoch. 25 Volt z.B. sind noch ok, aber ich habe auch schon 178 Volt gemessen und so einen Blitz kann man mit der K-1 nicht zünden, ohne die Zerstörung der Kamera befürchten zu müssen. Ein preiswertes, bedenkenlos überall anschließbares altes Blitzgerät ist z.B. das Pentax AF280T.

Gruß vom Bodensee

Di 30. Jan 2018, 21:42

Der Blitz ist ein Metz 40MZ-3 und ich habe ihn schon ausprobiert. Wenn ich das Objektiv (1.9/43mm) auf Auto stelle und die Kamera auf X, zeigen Kamera und Blitz Blende 8 an, das scheine ich nicht beeinflussen zu können, und die Belichtung ist dann nach Auslösung auch korrekt. Wenn ich aber am Blendenring des Objektivs drehe, um eine Blende manuell zu bestimmen, zeigt die Kamera keine Werte mehr an, und der Autofokus geht auch nicht mehr. Wäre schade, wenn ich meine alten Metz (habe zwei Stück) nicht mehr verwenden könnte. Wo misst man die Spannung? Zwischen zwei Kontakten des Fußes, nehme ich an? Ich dachte, dass die Blitzgeräte da normiert wären, da man die Metz ja für alle gängigen Marken kaufen kann, und das wird nicht jedesmal ein anderes Design sein.

Gruß, Nuftur

Re: Gruß vom Bodensee

Di 30. Jan 2018, 23:57

dann mal willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd

Re: Gruß vom Bodensee

Mi 31. Jan 2018, 01:22

Nuftur hat geschrieben:Wenn ich aber am Blendenring des Objektivs drehe, um eine Blende manuell zu bestimmen, zeigt die Kamera keine Werte mehr an, und der Autofokus geht auch nicht mehr. Wo misst man die Spannung? Zwischen zwei Kontakten des Fußes, nehme ich an?

Manuelle Blendeneinstellung sollte an der Kamera (in meinem Fall an der K-5II wäre es das Daumenrad) vorgenommen werden und der Blendenring des Objektives sollte unbedingt auf A verbleiben. Die Triggerspannung des Blitzgerätes mißt man zwischen dem Hauptmittenkontakt und dem Seitenkontakt am Bltzfuß. Ich vermute aber, daß Dein eher neuzeitlich anmutender Metz Blitz in dieser Hinsicht unkritisch ist und mit einer ausreichend niedrigen Spannung arbeitet...

Re: Gruß vom Bodensee

Mi 31. Jan 2018, 04:35

Herzlich Willkommen hier im angenehmen Forum :wink:

Hab Spaß mit deiner Pentax und vielen schönen Bildern.

Re: Gruß vom Bodensee

Mi 31. Jan 2018, 05:17

Ein herzliches Willkommen vom Bayer. Bodenseeteil hier im Forum :wink:

NG
Ernst

Re: Gruß vom Bodensee

Mi 31. Jan 2018, 07:02

Ein herzliches Willkommen aus Hessen. Viel Spaß hier :cap: :cap: :cap:
Zuletzt geändert von Helmut am Do 1. Feb 2018, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gruß vom Bodensee

Mi 31. Jan 2018, 07:23

Herzlich willkommen und immer viel Spaß hier im Forum und mit deiner Pentax.

Viele Grüße

Rudi
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz