Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 242
Moin,

habe heute in Greetsiel mit der Pentax KP und dem DA 55-300mm mit Einzelbildeinstellung und Tv-Vorwahl Bilder machen wollen. Das Funktionsrad stand auf "deaktiviert".
Tv-Soll: 1/60 s
Tv-Ist: 0,4 s
Wieso nimmt die KP eine andere als die eingestellte Zeitvorwahl?
Kann dass daran liegen dass es mit ca. 0°C zu kalt war?

Kennt jemand das Problem? Über eine entsprechende Rückmeldung würde ich mich freuen.

MfG
Pitter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13397
Wohnort: Laatzen
Kann es sein, dass du die Iso fest auf einen niedrigen Wert eingestellt hast, so dass bei ungenügenden Lichtverhältnissen bei der gewählten Zeit auch mit offener Blende keine korrekte Belichtung möglich war? Je nach Einstellung der Kamera kann das dazu führen, dass die eingegebenen Werte von der Kamera eigenständig geändert werden.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13397
Wohnort: Laatzen
Ergänzung: Die Kamera ändert eigenständig die Einstellungen, wenn im Menü „Automatische Belichtungskorrektur“ auf „an“ steht. Bei der K-70 im Menü unter C1 zu finden. Schätze, dort findest du die Einstellung auch für die KP.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2023, 03:53 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 485
klabö hat geschrieben:
Ergänzung: Die Kamera ändert eigenständig die Einstellungen, wenn im Menü „Automatische Belichtungskorrektur“ auf „an“ steht. Bei der K-70 im Menü unter C1 zu finden. Schätze, dort findest du die Einstellung auch für die KP.


Genau so ist es. Habs grad an meiner KP ausprobiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2023, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 242
Ganz herzlichen Dank für die Infos. :) :) :)
Da wäre ich nicht drauf gekommen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2023, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 242
Nachtrag:
War gerade draußen und habe das ausprobiert :) Jetzt weiß ich auch endlich, warum einige Fotos bei mir oft ein bisschen unscharf waren. Weiß nicht, warum mir das nicht schon früher aufgefallen ist, dass da was n.i.O. war :mrgreen:
Aber ich weiß, warum ich Pentax mag. Einerseits, weil Pentax mit seiner Technik anderen Kameras in vielen Fällen weit voraus ist und andererseits, weil es für Pentax so ein tolles Forum gibt :bravo:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2023, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13397
Wohnort: Laatzen
') ') ')

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2023, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
Danke für den Hinweis! :thumbup:

Ich hab das gleich an meiner KP kontrolliert. Aber das war bereits ausgeschaltet.
Ich kann mich erinnern dass ich nach dem Kauf der Kamera durch die Einstellungen gegangen bin und alles deaktiviert habe was nach Bevormundung aussah oder was ich nicht verstanden habe! ;)

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Und schon wieder Besuch...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 8
schöner Fehler
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nuftur
Antworten: 2
Annika zu Besuch gehabt, bissi geknipst
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Unglaublich, wir haben schon August,…
Forum: Small Talk
Autor: pepe_78
Antworten: 7
Die Sonne hat schon Power
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz