Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Gruppen bei Flickr

Di 7. Aug 2012, 18:54

Hallo Gemeinde!

Ich habe mich gestern zum ersten Mal etwas intensiver mit Flickr beschäftigt. Welche Gruppen als Pentax User wären da denn interessant, habt ihr da Tipps oder gute Erfahrungen?

Viele Grüße
Dirk

Re: Gruppen bei Flickr

Di 7. Aug 2012, 22:08

Dirk hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

Ich habe mich gestern zum ersten Mal etwas intensiver mit Flickr beschäftigt. Welche Gruppen als Pentax User wären da denn interessant, habt ihr da Tipps oder gute Erfahrungen?

Viele Grüße
Dirk


Hm, also ich hab ja auch einiges auf Flickr stehen, aber grundsätzlich sehe ich es auch so, wie es oftmals in den diversen Foren anklingt: Die Gruppen bei Flickr sind nicht wirklich für nen Austausch gemacht, finde ich. Wenn Du also Bildbesprechungen und richtiges Feedback suchst, bist Du hier oder auch in der fotocommunity besser aufgehoben, denke ich.

Wenn Du aber ne Gruppe finden solltest, die doch interessant ist, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du das hier mitteilst :)

Re: Gruppen bei Flickr

Di 7. Aug 2012, 22:18

Vielleicht können wir ja eine eigene flickr-Gruppe gründen? Ich kenne die Plattform nicht wirklich und weiß nicht genau, wie das funktioniert. :yessad:

Gruppen bei Flickr

Mi 8. Aug 2012, 05:14

Oh, Konkurrenz zum Forum möchte ich gar nicht schaffen. Es ist einfach ein Ort, an dem man auch schöne Bilder von Pentax Usern betrachten kann. Es gibt bspw. eine Gruppe Pentaxians :-)

Re: Gruppen bei Flickr

Mi 8. Aug 2012, 08:20

Es gibt einige Gruppen, die Pentax als Hauptthema haben. Gib einfach mal Pentax im Suchfeld ein. Dann kommen schon einige. Sobald ich Zeit habe, gehe ich mal die Gruppen durch, bei denen ich mich angemeldet habe und poste diese hier. Man sieht dort wirklich einige richtig schöne Fotos.

Viele Grüße

Jamou

Re: Gruppen bei Flickr

Mi 8. Aug 2012, 12:14

Hier mal verschiedene Gruppen, auf die ich in der kurzen Zeit, in der ich bei Flickr einige Bilder hocgeladen habe, so gestoßen bin:







Meinem Wissen nach gibt es auch eine Gruppe für Pentax K5. Auf die Gruppen bin ich gestoßen, als ich mir angesehen habe, bei welchen Gruppen die Menschen sind, die Fotos gemacht, die mich auch gefallen. Dabei habe ich die o.g. Gruppen entdeckt. Das war also keine systematische Suche. Es kann daher gut sein, dass auch noch andere Gruppen für Pentax existieren.

Was Flickr angeht, muss ich sagen, dass mir das Unkomplizierte (Technik, Umgangston, Handling) gut gefällt und wirklich viele gute Fotos zu sehen sind (und natürlich auch viele, die nicht wirklich als gut bewertet werden können) . Ich habe bisher nicht das Gefühl gehabt, dass sich Leute geschämt haben ihre Fotos hochzuladen. Aber das kann auch natürlich auch täuschen.

Hoffe, dass ich habe helfen können.

Viele Grüße

Jamou

Re: Gruppen bei Flickr

Mi 8. Aug 2012, 12:21

pixiac hat geschrieben:Vielleicht können wir ja eine eigene flickr-Gruppe gründen? Ich kenne die Plattform nicht wirklich und weiß nicht genau, wie das funktioniert. :yessad:

Das wäre doch eine gute Idee. :2thumbs: Die Fotos, die hier gezeigt werden, können es problemlos mit vielen auf Flickr gezeigten aufnehmen. :) Abgesehen davon meine ich gesehen zu haben, dass das Nachbarforum dort auch eine eigene Gruppe unterhält.

Allerdings bin ich noch nicht so lange auf Flickr und kann nicht sagen wie man eine Gruppe anlegt. Aber das kann ja nicht so schwer sein. Es müsste nur das entsprechende Interesse vorhanden sein. Sonst lohnt es sich nicht wirklich.

Viele Grüße

Jamou

Re: Gruppen bei Flickr

Mi 8. Aug 2012, 12:25

pixiac hat geschrieben:Vielleicht können wir ja eine eigene flickr-Gruppe gründen?

Was wäre der Vorteil? :ka:

Re: Gruppen bei Flickr

Mi 8. Aug 2012, 12:37

Die Frage ist sicherlich berechtigt. Auf die Schnelle fallen mir zwei Vorteile ein:
1. Die Bilder wären alle in einer Gruppe und nicht zersplittert auf viele Threads. Das ist aber auch klar, denn es handelt sich um vollkommen unterschiedliche Anwendungen mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen. Bei geschickter Veknüpfung könnte man aber eventuell die Vorteile von beiden miteinander verbinden.
2. Wir könnten Werbung für das Forum hier machen.

Ein Nachteil könnte allerdings sein, dass wir mehr mit Links zu tun haben werden, die auf Flickr verweisen. Die Forumsmitglieder müssten die Bilder sowohl hier als auch bei Flickr hochladen.

Viele Grüße

Jamou

Re: Gruppen bei Flickr

Mi 8. Aug 2012, 13:18

Jamou hat geschrieben:Ein Nachteil könnte allerdings sein, dass wir mehr mit Links zu tun haben werden, die auf Flickr verweisen. Die Forumsmitglieder müssten die Bilder sowohl hier als auch bei Flickr hochladen.

Genau das sehe ich, leider mehr Aufwand, geht ja nicht automatisch.
Die Werbung für´s Forum ist ohne Frage da.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz