Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zu nah!
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 10:58 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Hallo Pentaxians,

würde mich über Meinungen und Vorschläge zu folgendem Foto freuen, das vor ein paar Tagen entstanden ist, spontan beim 35mm-Testspaziergang :)


_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu nah!
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
ich würde oben das angeschnittene Pferd +Reiter wegschneiden,so daß nur der Sockel des Denkmals sichtbar ist.
scrolle das Bild etwas runter, dann sieht man die Wirkung des beschneidends.
der Cyanton des Himmel ist Geschmacksache = für mich etwas zu kräftig.
würde das Cyan etwas aus dem Himmel nehmen.
--> ich könnte mir das Motiv sehr gut auch in s/w vorstellen.

der mittige Fotograf inkl. Kamerhaltung passt super ins Bild = gefällt mir sehr gut.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Zuletzt geändert von Oliver.D am So 6. Mär 2016, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu nah!
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Zu Nah, könntest Du gewesen sein.
währe dann Dein Titel "ZU Nah!"

oder, der Typ.Wobei man nicht weis mit was für 'ner Brennweite er bestückt war.

In diesem Falle währe es eine Frage."ZU Nah???"

Das Foto läßt schön Spielraum für Möglichkeiten.

Ich finds gut :2thumbs:

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu nah!
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:13
Beiträge: 25
vermutlich wollte der Knipser im Bild die Schrifttafel fotografieren, dafür war er nicht zu nah

_________________
Freunde nennen mich Dirk, alle andern auch.

K-5II|||Tamron AF 15-50mm 1:2.8 (IF)|||Tamron AF 70-30mm 1:4-5.6 LD DI|||Sigma EX DG Macro 105mm 1:2.8|||B+W NL5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu nah!
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
:lol: :lol: :lol:

die dritte Version! :mrgreen:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu nah!
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 12:01 
Bin zunächst bei Oliver - Schnitt und WB bitte anpassen, dann noch die Tiefen deutlich hoch... das könnte an meiner Technik liegen, die dunklen Bereiche saufen mir halt komplett ab... Sonst kannst das Ding nennen wie Du magst, hat was...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu nah!
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Da es um den Typen zu gehen scheint (sonst wäre der Schnitt daneben, wäre zwar auch zu nah aber trotzdem nix), würde ich Licht und WB auf den Typen abstimmen. Der Himmel ist zwar schön so, aber ist meiner Wahrnehmung nach nicht das Hauptmotiv.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu nah!
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 18:46 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Hallo nochmal und danke für die Tipps!
Bei dem Vorschlag, das Pferd komplett wegzuschneiden, war ich erst recht skeptisch, hab's dann aber ausprobiert und der Zweifel ist verflogen :) Das Beschneiden hat auch den Nebeneffekt, die "störende" Person am linken Rand verschwinden zu lassen.
Den Weißabgleich habe ich auch angepasst und die Tiefen etwas hochgeschraubt, wie von BUDDI vorgeschlagen.
Lange Rede, kurzer Sinn, hier 2 Ergebnisse - ein Mal Farbe, ein Mal Schwarzweiß.






PS: einen 16/9 Beschnitt habe ich auch ausprobiert, wollte mir aber nicht so recht gefallen.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu nah!
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ich glaube, besser SW, die Farben wirken ein wenig unnatürlich.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu nah!
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Jetzt brauchts nen neuen Namen! :mrgreen:


Aber das Bild an sich, ist natürlich (technisch) besser.

Nur finde ich es jetzt nicht mehr spanned :ka:

Mit dem abgeschnittenen Pferd und dem "zu Nah" in der Überschrift regt es zumindest meinen Geist :lol: deutlich mehr an,

als ein Bild wo ein Typ wahrscheinlich ne Tafel fotografiert,von der ich gar nichts weis.Außer das sie da hängt.



@ mythenmetz

S/W hin oder her,ändert für mich auch nix an der Situation :mrgreen:
Erhöht evtl. den "wichtigen" Streetfotografen Style mit intellektuellem Zuckerguß, aber mehr nicht.

Ich hätte das Bild als mißlungenen fotografier Versuch gelassen, und eher noch die Farben grausiger gemacht!
Währe das perfekte schlechte Bild gewesen!
Lieber echt richtig schlecht, als versucht gut.

Aber klar,nur meine Sicht! :lol: :cheers:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz