Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: was sieht man....
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2015, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ich nehme auch das erste das kurze das hellere ...
Aber ich kenne inzwischen die Antwort.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Zuletzt geändert von StaggerLee am Sa 21. Feb 2015, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was sieht man....
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2015, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Hooky69 hat geschrieben:
leffi4 hat geschrieben:
Sehr gute Antwort! Weitere Vergleiche führen eben zu anderen Ergebnissen :oops:


... Wegen was genau? ...

T'schuldigung Heiko, hatte die Frage übersehen. Wegen der natürlicheren Farben und Kontraste.

BUDDI hat geschrieben:
Das kürzere scheint mir bissi besser Farbkontraste zu können, besonders schwarz/rot was bei den Tränen und dem purple rain Schriftzug auffällt. Auf den zweiten Blick dürfte das wohl auch der Grund sein warum das erste heller wirkt. Vergleiche ich einzelne Farben so sind die nämlich gleich (orange und gelb beim rechten Graffiti). Das grün bei den Haaren ist zunächst gleich, in den Spitzen kann das kürzere wieder besser schwarz/grün auseinanderdröseln.
Also, wenn Dir das längere besser gefällt nehme ich das kurze....

Du sagst es, Peter! Wahrscheinlich/Vielleicht würde ich bei weiteren Gegenüberstellungen ein weiteres Mal schwanken.

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was sieht man....
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2015, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Auf den ersten Blick finde ich das erste ansprechender, vermutlich weil es etwas heller ist und für mich die schöneren Farben hat. Beim Crop fällt mir auf, dass die Abbildung viel plastischer ist, sieht man an den Mauerstrukturen im Gesicht.

Ich bin mir aber unsicher, ob nicht beide Effekte einfach nur an der leicht unterschiedlichen Belichtung liegen.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was sieht man....
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2015, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Auf genau dieses PLASTISCH hab ich gewartet!!!!

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was sieht man....
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
StaggerLee hat geschrieben:
Auf genau dieses PLASTISCH hab ich gewartet!!!!

Hab ich jetzt was gewonnen? ;-)

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was sieht man....
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 01:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Bei gleichem Motiv und fast identischem Setting finde ich schon das gerade beim ersten Bild im direkten Vergleich mehr Plastizität rauskommt... Es spricht auch eher an ohne das man das jetzt so richtig benennen kann und unvoreingenommen wird es trotzdem wahrgenommen...---> Im Nachhinein ist man ja immer schlauer ...aber Heiko hat dieses Bild mit dem 43´er Ltd. gemacht, das andere mit dem 16-50.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: was sieht man....
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Ich möchte noch kurz ergänzen. Bild Nr. 1 ist vom 43er, es macht ganz wunderbare Bilder die man fast erfühlen kann. Die Farben des Glases sind sehr natürlich und wie man sehen, bildet es etwas heller ab.

Bild 2 von meinem geliebten 16-50, hier bei 16mm und einer HDR Aufnahme. War noch so eingestellt vom vorherigen Foto weil ich das mal ausprobieren wollte. Was für mich so verwunderlich war, das Bild wurde dadurch irgendwie noch schärfer, wie man sehen kann, aber an Plastizität hat es dadurch nicht gewonnen. Das macht das 43 er aus dem Handgelenk besser. Mit HDR kenne ich mich überhaupt nicht aus. Werde die anderen damit gemachten Fotos noch bearbeiten, mal sehen was dabei rauskommt.

Für mich ist das hier einige wichtige Erkenntnis. Beide Gläser sind was die Schärfe angeht ohne Zweifel. Also kann man diesen Gedanken bei dem aufzunehmen Foto nach hinten stellen. Hier steht dann im Vordergrund was will ich zeigen, wie ist das Licht, wie kräftig soll es werden. Überlegungen die ich bis jetzt mit dem Bezug zur ausgesuchten Linse nicht angestellt habe. Hier ging es dann mehr um 1) natürlich Brennweite 2) Lichtstärke 3) Schärfe.

Brennweite ist natürlich immer noch das Kriterium Nummer eins. Was nützt mir Plastizität wenn ich das Motiv nicht wie gewollt ganz drauf bekomme. Und die Entfernung zum Motiv kann ich ja auch nicht immer durch Fußweg ausgleichen. Aber wenn ich das kann, kann ich jetzt überlegen, welche Linse rückt da Motiv in das "richtige" Licht.

Ich werde versuchen an sowas in Zukunft mehr zu denken. Mehr auf die Bildgestaltung einzugehen und hierbei auch ganz bewusst das zu verwendende Glas mit einbeziehen. Ist natürlich ein K.o. Argument gegen das "immer drauf Glas", was ich natürlich auch gerne mache, man ist ja auch bequem. Doch dieses Prozedere entschleunigt vielleicht das "wilde Geknipse". Jetzt könnte man die Kamera noch auf den M Modus stellen, aber hierfür bin ich persönlich zu hektisch. So weit bin ich noch nicht.

Mal sehen ob mir mein Vorhaben in Zukunft auch gelingt. Vielleicht nicht immer, aber es lenkt die Gedanken zur Bildgestaltung doch etwas in eine andere Richtung. Auch was die Auswahlkriterien an die anzuschaffenden Linsen angeht. Heute würde ich sagen, dass was ich gerne fotografiere und wie ich gerne fotografiere, fehlt mir zu meinem Glück nur noch das 15er ltd. Vielleicht auch noch das 31er...... Mal sehen, der Geldbeutel entscheidet ja leider auch mit.

Wünsche noch einen schönen Sonntag, mit viel Zeit zum Fotografieren.



LG, Heiko

gesendet mit tapatalk und iPad

Edit: natürlich kann intuitives und spontanes Fotografieren ganz hervorragende Fotos hervorbringen. Das darf man natürlich auch nicht vergessen.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was sieht man....
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 20:17 
Offline

Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:34
Beiträge: 81
Wohnort: Sonsbeck, NRW
Vorab: Deine Bilder sind immer sooooo scharf. Klasse.

Nr. 2 gefällt mir besser, weil das Bild das graue Gesicht der 'Dame' mit den blauen Haaren farblich besser wiedergeben. Das ist die dunkelste Fläche im Bild. Nr.1 stellt die 'Dame' und die Fläche rechts neben der 'Dame' meiner Meinung nach zu hell dar.
Auf der 1 wiederum sieht man den Eimer als ganzes, somit hat das Bild für mich einen besseren Vordergrund.
:shock:

Wenn ich das Bild neu 'beauftragen' könnte bei Dir, dann mit noch etwas mehr Boden, linke Seite begrenzt durch den Eisenträger, rechte Seite endet hinter dem Purple Rain Grafity. :ja:
:hurra:

Viele Grüsse, Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sieht er mich an oder ich ihn?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 3
Ein Mann sieht rot... und am 11.06. auch blau
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 34
So sieht das Klima der Zukunft in Bayern aus
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 42
[Sammelthread] Meine Kamera sieht scharf aus...
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Dirk
Antworten: 160
Da geht die Kuh doch glatt die Wand hoch, wenn sie sieht....
Forum: Urban Life
Autor: diego
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz