Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 14:47 
Offline

Registriert: Mo 24. Nov 2014, 16:39
Beiträge: 118
Klaus hat geschrieben:
Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob das Bild mit dem TK besser wird als ein digital vergrößertes ohne diesen TK (hatte den auch mal, habe ich digital nie benutzt, schon an der K20D war das Teil schlechter als eine digitale Vergrößerung).


@ Klaus Ich habe so glaube ich ganz brauchbare Bilder bekommen. Leider habe ich meine Belichtungszeit zu lang gewählt. Ich hoffe ich bekomm da in der Bearbeitung noch was gerettet. Was die schärfe angeht fand ich den TK nicht negativ.

Gruß Foggy

Bild
LG G3
Bild
LG G3
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Dank an alle die das Geschehen mit der Kamera festgehalten haben um es den Nordlichtern dann zeigen zu können :bravo: .
Hier im Norden war es so das die Sonne sich rechtzeitig vom Acker gemacht hat bevor sich der Mond davor gestellt hat ( die war heut morgen erst garnicht aufgestanden :yessad: ) .
Pünktlich zum Mittagessen war sie denn aufgestanden , ( da war ich grad im Raum Lohne ) , hat kurz in die Runde geschaut und ist wieder gegangen :ka:
Nun ist alles wieder schön grau in grau ......

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Meine Fotos sind etwas anders ausgefallen :d&w:
In chronologischer Reihenfolge

Bild
#1 Foto durch das Okular eines Teleskopes

Bild
#2 Projektion des auf eine weiße Oberfläche

Bild
#3 Foto durch einen Sonnenfilter für ein kleines Teleskop

Bild
#4 eine weitere Projektion eines Teleskopes

Bild
#5 Blick durch das Okular eines Teleskopes

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Hallo Ernst,
na das erklärt ja so einiges. Du hast die Sonne da unten am Bodensee verankert, deshalb kam hier bei uns so gut wie nichts mehr an. ;)

Hin und wieder hat sich die Wolkendecke ja doch erbarmt und gab einen kurzen Blick auf das Spektakel frei. Bei einer solchen Wolkenlücke habe ich mal schnell das 300er montiert und auf die Schnelle, ohne jegliche Vorsichtsmaßnahmen, ein Bild aus der Hand geschossen. :ka:

Bild
Datum: 2015-03-20
Uhrzeit:T10:25:55
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/1500s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Die weiteren Phasen sind leider hinter dem grauen Vorhang verschwunden. :fies:

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Der Mondschatten in den Wolken macht sich richtig gut!
:2thumbs:

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Mal noch eine Frage an die Experten. Was ist das für ein Reflektionsfleck auf 11:00 Uhr von der Sonne?
Hab den immer bei viel Licht.
Bild
Hatte außer dem Bader Filter keinen Filter aufm Objektiv. Danke für Tipps.

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Nun habe ich die Zeit gefunden, eine Sequenz aus den Einzelbildern zusammen zu stellen. Die letzten 2 Bilder sind schon ohne Filter gemacht, die Wolken haben den Filter problemlos ersetzen können. Danach war nix (gar nix) mehr von der Sonne zu sehen - und das lag an den Wolken und nicht an dem Mond.

[klick == Big]

@ka5de: Mir ist es nicht gelungen, den Mond in den Wolken zu finden. Ist das Bild als JPG aus der Kamera oder hast Du da noch etwas "getunt"?

@shuthichi: Bin zwar kein Experte aber ich tippe auf Reflexion an der Linsenoberfläche, wahrscheinlich von der Frontlinse oder dem Filter davor.
Bei mir sieht das in Extrem-Fällen so aus:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Zeit für eine kleine Manöverkritik ;)

Dank diesem Forum hatte ich schon letzten Freitag erfahren, dass heut ne Sonnenfinsternis ist :mrgreen: und konnte doch gerade noch rechtzeitg ne Folie bestellen. Die kam dann auch bereits Mittwochs und ich hatte noch etwas Zeit zum Basteln, aber nach der Arbeit keine Sonne mehr zum Testen.

Früher in diesem Thread hatte ich gefragt, warum man nicht die ND5-Folie nimmt, ein kreisrundes Stück ausschneidet und auf einen UV-Filter pappt. Nun, nur Versuch macht kluch:


Bild


Man sieht, das ist irgendwie nix. Die Folie bedeckt das Filter nicht absolut perfekt, liegt an einigen Ecken nicht saugend am Filter an (nur an 4 Stellen mit etwas 2-seitigem Klebeband befestigt, kann ja nicht vollflächig kleben). Die verdammt helle Sonne führt nun dazu, dass sich wohl Reflexe auf die Rückseite der Folie verirren und von der reflektierenden Folie in den Strahlengang gelangen. Klassischer Schuss in den Ofen, wobei, zur Not wär es mit etwas Geschick im Ausrichten schon irgendwie gegangen.

Nun, ich habe meiner eigenen Erfindung nicht getraut und noch eine traditionelle Kappe fürs Objektiv mit der Folie gebaut. Die funktionierte sehr gut.

Bild

Bild

(für die wärmere Stimmung etwas nachträglich am Weißabgleich gedreht, ca. 50% gecroppt)

Tolle Sache so ne Sonnenfinsternis.

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
:thumbup: Sehr schön, die Sequenz.
Ja, das denke ich auch mit der Reflektion. Ob man das wegbekommen kann?

Habe nochmal was entdeckt. Auch auf jedem Bild zu finden, falls der Bereich dunkel dargestellt ist:
Ist das wohl ein Fleck auf dem Sensor?

Bild

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Sieht wie ein Bad Pixel aus, auffällig an der roten Farbe.
Und klar, kann man den Fleck entfernen. Wenn Du mir das Original (gern PEF oder DNG) schickst, mache ich das mal auf die Schnelle.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vatertag-Happy Father's Day :-) 2015
Forum: Menschen
Autor: ErnstK
Antworten: 0
Spontanes Mini-UT in OL am SO, 22.03.2015
Forum: Usertreffen
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 26
Stammtisch Düsseldorf 16.07.2015 - Die Bilder
Forum: Offene Galerie
Autor: Okular
Antworten: 4
Eure Lieblingsfotowebsites 2015
Forum: Small Talk
Autor: califax
Antworten: 4
NYC im Dezember 2015
Forum: Urban Life
Autor: camel139bf
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz