Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2018, 10:31 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Die Bearbeitung finde ich dem Thema sehr gut angepasst. Ästhetische Attribute möchte ich des Themas wegen nicht verwenden. Aber soviel kann ich festhalten: Die Bilder entfalten ihre Wirkung. Und das ist das beste, was Bilder machen können.
Sie sind aus meiner Sicht nicht NMZ sondern MMZ: Muss man Zeigen!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2018, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Muss man wirklich zeigen...

#4 und #5 machen mir ein sehr abweisendes Gefühl als wollen sie mich wegschicken oder man bleibt gefangen.
Die Gedanken hängen nach....................

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2018, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Alle sind sehr sehenswert; #4 und #7 finde ich thematisch am besten umgesetzt. S/W, Vignette und die "Koernigkeit" passen. :2thumbs:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2018, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
pentidur hat geschrieben:
Die Bearbeitung finde ich dem Thema sehr gut angepasst. Ästhetische Attribute möchte ich des Themas wegen nicht verwenden. Aber soviel kann ich festhalten: Die Bilder entfalten ihre Wirkung. Und das ist das beste, was Bilder machen können.
Sie sind aus meiner Sicht nicht NMZ sondern MMZ: Muss man Zeigen!


Sehr gut formuliert, ich sehr das genau so.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2018, 18:43 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Ich habe mich gefragt, wie die Bilder ohne den Threadtitel auf mich wirken würden.
Zumindest für mich könnte das auch eine beliebige Bauhausvilla sein.
Die Architektur finde ich super eingefangen. Aber das Grauen kommt nicht bei mir an.

Aber vielleicht muss es das ja auch gar nicht. Vielleicht darf man so etwas ja auch einfach mal ohne historischen Bezug fotografieren. Ohne expliziten Hinweis auf das Grauen.

Grüße Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2018, 19:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
imhotep hat geschrieben:
Ich habe mich gefragt, wie die Bilder ohne den Threadtitel auf mich wirken würden.
Zumindest für mich könnte das auch eine beliebige Bauhausvilla sein.
Die Architektur finde ich super eingefangen. Aber das Grauen kommt nicht bei mir an.

Aber vielleicht muss es das ja auch gar nicht. Vielleicht darf man so etwas ja auch einfach mal ohne historischen Bezug fotografieren. Ohne expliziten Hinweis auf das Grauen.

Grüße Karsten

Hallo Karten!

Die Bilder sind mehr als Dokumentation dieser Gedenkstätte zu sehen. Man hat dort versucht, die ehemaligen Baracken und Wachtürme eher symbolisch mit metallenen Platzhaltern im Außenbereich darzustellen. Es gibt im Inneren eine große Bilderausstellung mit vielen Dokumenten und Schilderungen von Zeitzeugen. Da kommt einem das pure Grauen, wenn man das liest und anschaut. Es übersteigt auch dann noch meine Vorstellungskraft, was in solchen Lagern früher abgelaufen ist.

Mit der düsteren Bearbeitung habe ich versucht, dem Ort ein wenig Rechnung zu tragen, farbige bunte Bilder hätten weniger gepasst.

Natürlich könnten die Bäume und das Moor auch an einem anderen Ort sein, sind sie aber nicht. Und natürlich muss man alles im Kontext der Überschrift sehen, an diesem Ort mussten abgemagerte und misshandelte Menschen Schwerstarbeit leisten, Nein, das kann man sich schwer vorstellen, und das kann man auch mit heutigen Bilder schwer vermitteln.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz