Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
yogibaer.bln hat geschrieben:
Mir gefallen Alle Bilder!
Warum hast Du nicht vorher was von dem Spectaculum erzählt?
Ich wäre auch dorthin gekommen!

Hey yogibaer,
danke für dein liebes Kommentar :2thumbs:
Tatsächlich habe ich gar nicht daran gedacht, dass ja vielleicht auch ein paar Berliner Pentaxians vielleicht Interesse haben. :oops:
Gerne organisiere ich nächstes Jahr ein kleines UT :ja: Übrigens könnten wir uns auch dieses Wochenende treffen.

@Havlard
Oh das ist wirklich schade... die Wagen waren eigentlich immer ein wichtiger Bestandteil des Umzugs. Mir ist dieses Jahr auch aufgefallen, dass weniger Werbung zu sehen war... Ich hatte es aber darauf geschoben, dass die Werbung vielleicht in anderen S-Bahnlinien hängen würde. Die Unwetterwarnung wird dann wahrscheinlich ihr übriges getan haben.
Inzwischen wohne ich ja nun schon einige Zeit nicht mehr in Berlin, aber mir ist auch aufgefallen, dass es jetzt Boxverrückte in der Stadt gibt :D Die Boxer hätte ich allerdings auch gerne zu der Musik gesehen :D
Oh ja die Tschechen sind schon manchmal ziemlich heftig drauf :ja: Ich war immer froh, dass ich bei dem Festspiel im tschechischem Team war :D Aber die Freundschaft und der Zusammenhalt dieser Leute ist wirklich bewundernswert. Diese Hingabe für dieses Hobby übertrifft selbst die Bernauer Briganten :ja:
Die Schauspiele habe ich dieses Jahr leider komplett verpasst. Aber die Trommlerin scheint echt überall mitzumachen :mrgreen: Ich habe sie schon bei Filia Irata, Schelmish und In Extremo gesehen :mrgreen: Dein Foto gefällt mir ausgesprochen gut :ja: Nicht nur dass du so viele Details in den dunklen Bereichen erhalten konntest, auch die Pose ist sehr gut.
Die Bearbeitung empfinde ich als sehr passend. War der Staub wirklich da? Einziger kleiner Wermutstropfen: Die auffällige Person im Hintergrund lenkt doch vom mittelalterlichen Sujet ab.
Du hast einen guten Blick für Menschen und Situationen, das ist in der Menschenfotografie wohl das wichtigste. Ich versuche immer noch meine Hemmungen Menschen zu fotografieren abzubauen. Man mag doch eigentlich denken, dass das nicht so schwer sein kann :ka:
Gerne können wir uns nächstes Jahr treffen. Ich wäre sehr gespannt darauf, wie dieses tolle und ungewöhnliche Fest unterschiedlich wahrgenommen und fotografiert wird.

@Ernst
Ich schätze deine ehrliche Meinung sehr. Vielen Dank dafür :ja:
Heute Abend gibt es dann die Geschichte, warum die Bernauer das Hussitenfest feiern :ja:

@dieChrischi
Danke für dein ehrliches Kommentar. :thumbup:
Mir ist es nach dem Veröffentlichen auch aufgefallen, dass die Bilder sehr unterschiedlich wirken. Ich denke die Dynamik und das ungewöhnliche Thema wiegt bei den Turnierbildern sehr viel stärker als die handwerklichen Fehler. Bei "ruhigen" Menschenbildern nimmt man dann die technischen Fehler viel stärker wahr. :yessad: Ich muss mich echt noch an das 55-300 gewöhnen. Sonst fotografiere ich ja eher mit 50mm Festbrennweite, da achtet man automatisch mehr auf das Bild und die Parameter.

@Ivarr
Danke für dein Kommentar :)
Schau an, die Mittelalterwelt ist doch ein Dorf :mrgreen: Ich bewundere die Konzentration dieses Schmiedes. Bei ihm sieht alles so einfach und konzentriert aus, als ob er die Welt um sich herum vergisst... Ich müsste noch Fotos vom letzten Jahr von ihm haben.
Auf Bild 3 ist vermutlich eine Dame der örtlichen Kreativwerkstatt zu sehen. Sie ist wirklich etwas anachronistisch gewesen, fiel dadurch aber auf :mrgreen:
Heute Abend kommen noch ein paar Portraits :ja:
Dein Schmähtext hat mir übrigens sehr gefallen :D Das hat er verdient :D Auch wenn ich sein Lied einfach als sehr sarkastisch und mit einem kleinen Augenzwinkern auffasse und die Mittelalterleute deutlich besser wegkommen, als der GEMA Mann 8-)
So und jetzt schaue ich mir nochmal deine Portraits an und lerne was dabei. Ich wollte schon lange mal ein kleines Kommentar da lassen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 17:10 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Ja Micha, das ist Cornelia Fuchs und seit Mitte der 80er in der Szene dabei.
Die Dame hat schon einiges auf dem Kerbholz :)
Der Qualm und ihre geschlossenen Augen waren der Grund, den Auslöser zu drücken
und beides war Sekunden später nicht mehr. Denn der Qualm stammt vom Entzünden der
Fackeln für die Jonglage. Deshalb musste ich den Mann im äußerst unpassenden Gewand
leider in Kauf nehmen. Hätte auch die Position nicht ändern können, denn ich war umgeben von sitzenden
und stehenden Kindern die sich teilweise sogar an meinem Schwert festhielten. :geek:
Hab die Kamera meist in einem halbwegs passenden Beutel meiner Frau aber wenn sie dann draußen is
gucken alle. Nur weil sie rot und nich schwarz ist. Dabei is das bei Pentax ja noch ne harmlose Farbe.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ich finde es sehr schön, dass es in der Szene Menschen gibt, die sich so sehr engagieren und irgendwie überall mitmachen.

Oh ja solche Szenen kenne ich... leider bin ich dann nicht schnell genug das alles so einzufangen, wie ich es mir vorstelle. Da muss ich sicher noch einiges lernen. Ich bin also nur ein ganz klein wenig neidisch und werde dich auf keinen Fall fragen, ob du mir dein 28-75 irgendwann mal überlässt :d&w:
Aha du bist also auch gerne in Gewandung unterwegs :mrgreen: Sehr schön :mrgreen: Und du hast eine farbige Pentax :clap: Meine K30 ist zurückhaltenderweise weiß :mrgreen:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
So liebe Leute wie versprochen kommt hier der Nachschlag.

Lasst mich aber vorher kurz erzählen, warum die Bernauer seit ewigen Zeiten das Hussitenfest feiern. :ichweisswas:
Wie ihr dem Namen schon entnehmen könnt, geht es beim Hussitenfest um die die Hussiten, so weit so klar :d&w:
Die Hussiten waren böhmische Menschen die sich im 15. Jahrhundert von der katholischen Kirche abgewandt haben und Jan Hus (ein strenggläubiger Reformator der christlichen Kirche) gefolgt sind. Da der Herr Hus aber von den Mitgliedern des katholischen Konzils in Konstanz im zum Tode verurteilt und noch am selben Tag öffentlich verbrannt wurde, weil er den Papst ablehnte und ihn auch ein königliches Schutzschreiben nicht retten konnte, waren seine Gefolgsleute sehr ... sagen wir verstimmt.
So kam es, dass sich unter dem Banner des verbrannten Jan Hus in Böhmen freie christliche Gemeinden bildeten, die sich von der katholischen Kirche lossagten. Der deutsche König und der Papst riefen zu 3 Kreuzzügen auf, waren aber nicht in der Lage die Hussiten zu besiegen. Nach dem letzten erfolglosen Kreuzzug gingen die Böhmen ihrerseits in die Offensive über und drangen tief in deutsche Gebiete ein. Die Geschichte zeigt, dass sie im April 1432 vor Bernau lagen und versuchten die Stadt im Vorbeimarsch zu nehmen. Dies gelang ihnen glücklicherweise nicht und so feiern die Bernauer nun seit vielen hundert Jahren (mit Unterbrechungen) das Hussitenfest.
Im übrigen gehen die Stadtmythen und die Meinung der Historiker auseinander, warum die Hussiten nicht in der Lage waren Bernau zu erobern. Die profane Logik der Historiker sagt, dass die Truppen der Hussiten demoralisiert und geschwächt waren, die Bernauer hingegen hinter dicken Stadtmauern sich auf eine lange Belagerung ohne Probleme einstellen konnten.
Viel viel wahrscheinlicher ist allerdings folgendes :mrgreen:
Bernau war bekannt für sein legendäres Bier. Das dem Gründungsmythos zu folge der Grund für die Stadtgründung Bernaus war... dazu aber ein anderes Mal :d&w:
Also die Legende besagt, dass die Bernauer den Hussiten als "Tribut" einen Wagen voller Fässer besten Bernauer Biers brachten. Nachdem die durstigen Truppen der Hussiten dann nachts ihren Rausch ausschliefen, überfiel ein Bernauer Nacht und Nebelkommando das Hussitenlager und vertrieb die feindlichen Truppen. Ihr seht Bier macht klug und listig zumindest die Bierbrauer :d&w:

Nun zu den Fotos: Zur Erklärung:
Jeden Sonntag gibt es ein Festspiel, das in einer grossen Schlacht zwischen den böhmischen Hussiten und den Bernauern endet. Die folgenden Fotos sind im Zuge der Vorbereitung auf diese Schlacht entstanden.

Diesen stattlichen Edelmann kennt ihr bereits. Ihr habt euch gefragt, warum er so guckt. Ihr wisst wahrscheinlich nicht...

#8

... dass das Anlegen einer Rüstung, trotz der Hilfe einer schönen Maid...

#9

... sehr anstrengend ist.

#10

Dieser junge Mann, der sicher einige Bernauer Mädchenherzen brach ...

#11

... war Knappe eines hussitischen Offiziers und dafür zuständig, dass alle Riemen straff gespannt waren.

#12

Eindringle im Lager der Hussiten wurden misstrauisch beäugt.

#13

Ein letztes in Sich gehen vor der grossen Schlacht.

#14

Und als positiven Abschluss: Die Meisterwerke eines Glasbläsers (wollte ich nur mal zeigen :d&w: )

#15

Ich würde mich sehr über jegliche Art von Feedback, Kritik und Anmerkung freuen, ich will ja auch noch lernen :mrgreen: Außerdem hoffe ich, dass euch der kleine geschlichte Exkurs gefallen hat. Mich faszinieren ja solche Lokalmythen immer sehr :ja: Wenn ihr wollt kann ich gerne noch ein paar Fotos vom Hussitenfest raussuchen. :)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 21:20 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Mit der Farbe beim Wappenrock würde ich auch so gucken, das ja gruselig, pink mit Blümchen. ':-\
Beim letzten Bild mit dem Waldglas hätte ich die Perspektive eher nach rechts geschwenkt damit sich
die Formen in der Schärfeebene wiederholen. So haste zwei angeschnittene verschiedene Hintergrundmotive
das is irgendwie zu unruhig zumindest für mich.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Havlard hat geschrieben:
Mit der Farbe beim Wappenrock würde ich auch so gucken, das ja gruselig, pink mit Blümchen. ':-\

Also das ist doch kein ... nein das ist doch eher... Also wirklich nein... Aber das Muster... :D
Dass der Waffenrock eine eigenartige Farbe hat, ist mir irgendwie gar nicht aufgefallen :mrgreen: Vielleicht verändere ich nochmal den Farbton. An den Blümchenmustern kann man nix machen :mrgreen:
Havlard hat geschrieben:
Beim letzten Bild mit dem Waldglas hätte ich die Perspektive eher nach rechts geschwenkt damit sich
die Formen in der Schärfeebene wiederholen. So haste zwei angeschnittene verschiedene Hintergrundmotive
das is irgendwie zu unruhig zumindest für mich.

Ein ausgesprochen guter Ratschlag :ja: So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Aber du hast Recht, jetzt wirkt es unharmonisch.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 10:41 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo califax,

sehr schöne Bildserie. Als ich noch in Dresden lebte, hab ich auch gern und oft solche Festspiele besucht und der mittelalterliche Weihnachtsmarkt ist was ganz besonderes.
Zum 55-300er - mir hat es vor kurzem auch einen Streich gespielt und seit dem bin ich mit dem Glas vorsichtiger geworden. Beim ersten Bild ist Dir der Focus nach vorn gerutscht. Daumen und Gürtel sind sackscharf und das Gesicht wirkt schon ein klein wenig matschig.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
1: Bildausschnitt gefällt mir nicht wirklich, zu eng.
2: Zu scharf? Die Haut wirkt übel, hast du es noch als OOC?
3: Arm abgeschnitten ansonsten gefällt es mir schon deutlich besser
4: Sehr schönes Bild, spiegelt die Gegebenheiten toll wieder und der Blick gibt einiges zum interpretieren.
5: Gefällt mir, schön eingefangen
6 & 7 dokumentarische Bilder, gehören dazu!

8: Gefällr mir besser, zeigt mehr und darauf kommt es doch hier an.
9: Zuviel verdeckt
10:Sehr schön! Nun bekommt der Ritter seine Halsband und dan kommt er an die Leine. So war es also wirklich damals ;) Nein, gut dokumentiert! Die Beschnitte gefallen mir deutlich besser
11-15: Deutlich besser wie die erste Serie, man sieht zumindest mehr und es spieglt die Charaktere und das Lagerleben wirklich gut wieder.
Hast du viel dran bearbeitet? Sieht so aus.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
thk hat geschrieben:
Als ich noch in Dresden lebte, hab ich auch gern und oft solche Festspiele besucht und der mittelalterliche Weihnachtsmarkt ist was ganz besonderes.
Zum 55-300er - mir hat es vor kurzem auch einen Streich gespielt und seit dem bin ich mit dem Glas vorsichtiger geworden. Beim ersten Bild ist Dir der Focus nach vorn gerutscht. Daumen und Gürtel sind sackscharf und das Gesicht wirkt schon ein klein wenig matschig.

Hach Dresden meine heimliche Liebe ... Inzwischen bin ich eigentlich jedes Jahr in Dresden und da steht natürlich auch immer der mittelalterliche Weihnachtsmarkt auf dem Plan :ja: Das ist immer etwas ganz besonderes.
Ich muss gestehen, dass ich das 55-300 etwas unterschätzt habe. Gerade am längeren Ende wird doch die Schärfentiefe teilweise sehr gering. Da ist genaues fokussieren angesagt. Ich bin mir aber sicher, dass das Objektiv und ich noch Freunde werden.

@Dennis
Vielen Dank für dein ausführliches Kommentar :2thumbs:
#2: Stimmt da habe ich etwas zu stark geschärft. Ein Bild ooc habe ich leider nicht, da ich in RAW only fotografiert hatte. Aber hier habe ich die Schärfe mal zurückgedreht. Aber es zeigt, dass wenn der Fokus beim 55-300 trifft, es wirklich sehr scharf ist :)

#2a

#9 Hier wollte ich die Intimität zwischen den beiden Protagonisten einfangen. Wenn man genau hinschaut, sieht man noch ein bisschen von seinem Gesicht.
#10 genau so :D :2thumbs:
#11-15 ja mit denen bin ich auch etwas zufriedener :ja:
Och sooo viel habe ich da jetzt nicht dran gedreht. Vielleicht habe ich etwas zu stark nachgeschärft oder an den Farben gedreht. Aber ansonsten das Standardprogramm:
Ausrichten, Objektivkorrektur, beschneiden, Belichtung und Kontrast angleichen (dazu nutze ich das Zonensystem ... ich denke da könnte ich mir evt. ein paar Probleme eingehandelt haben), Sättigung erhöhen/absenken, mittels Equalizer bestimmte Frequenzen nachschärfen und ggf. entrauschen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Und da soll noch einer sagen das 50-300 kann nicht scharf!

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eriskircher Ried - update Gekrabbel / update 2: Frösche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 18
Mittelalterliches Heerlager
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz