Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Oliver

Ja,vielleicht bin ich etwas überempfindlich bei dem Thema Proportionen.
Liegt vielleicht daran das ich beruflich mein Geld mit alten Autos verdiene und die Dinger immer in echt sehe.

Autos geil zu fotografieren ist ne Wissenschaft für sich.Ist wie Portraitfotografie äußerst difiziel.
Und in Museen mit Publikumsverkehr gute Bilder zu bekommen ist sehr schwer.
Das ist mir nach meinen eigenen mißlungenen Versuchen auch schon bewußt geworden.
Selbst ohne Zeitdruck in der Werkstatt geht es oft in die Hose.
Der Vorschlag mit 35mm an APSC war einfach nur gedacht als Vorschlag um der Verzeichnung aus dem Weg zu gehen.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Methusalem hat geschrieben:
Hallo Oliver
...
Was mich allerdings am meisten stört,und was bei diesen Brennweiten fast immer ein Problem darstellt,ist die starke Veränderung der Proportionen beim SL!
Für mich sehen die Proportionen aus wie von einem Modellauto.
Er erscheint zu schmal und hochbeinig auf den Fotos.Das läßt jedes Auto schlecht wirken.
...
Wundert mich daß das sonst niemand erwähnt hat!
...


Ehrlich gesagt, habe ich es nicht bemerkt. Und auch jetzt, nach mehrfachem Anschauen, fällt es mir nicht auf. Vielleicht, weil ich den SL nur als Spielzeugauto kenne? Ist das echt so extrem?
Natürlich spielt die perspektivische Verzeichnung einer längeren Brennweite eine Rolle, und da hat das klassische Normalobjektiv seine Berechtigung. Oder man macht durch die Wahl der Brennweite das Gefährt* dynamischer.

Zitat:
Ist wie Hintern im Breitformat fotografieren :ugly: das schafft meistens keine Freunde :lol:

*...oder was man halt sonst so vor der Linse hat. Bild

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Danke Dir Bernd,
für den sehr interessanten Dialog.
würde was KFZ Fotografie betrifft gerne bei Dir in die Ausbildung gehen.
denn so wir Du geschildert hast, habe ich die Bilder noch nicht gesehen und verstanden.
verstehe dies leider auch immer nocht nicht.

hättest Du denn Bildbeispiele, wo es sehr gut erkennbar wäre ?
meine den Unterschied der Wirkung vom Modellauto zum richtigen KFZ.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 01:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Ich bin wohl echt schon gut durch den Wind,keiner versteht mich :lol:

Ne im Ernst,ich habe das fotografieren von Fahrzeugen aufgegeben.
Meine Fahrzeugfotografie beschränkt sich nur noch auf reine Dokufotos für die Arbeit.
Mir gefällt selber nix was ich da fotografiere! :nono:
Bin der schlechteste Lehrer für gute Fahrzeugfotografie,ganz sicher!!!

Das was ich beschrieben habe ist halt mein Eindruck,wenn ich das Bild anschaue.

Aber da ich der einzige bin,der es so empfindet,liegt es wohl sicher an mir :lol:

Also alles gut! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 02:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
es wird sicherlich nicht an Dir liegen, sondern an meinem fehlenden Verstehen oder Vorstellen des Motives im Motiv :ka:
vielleicht sieht es ja noch ein anderer so wie Du, hatte sich nur noch nicht gemeldet ?
ich finde es auf alle Fälle sehr gut, das Du dies angesprochen hast. :bravo:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grafisches aus dem Museum
Forum: Urban Life
Autor: Blende11
Antworten: 12
UT Museum und Gedenkstätte Sachsenhausen im Jan/Feb?
Forum: Usertreffen
Autor: Meenzer
Antworten: 0
I war em Museum.. lascht bat not leascht.. Teil 4
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 10
Retro Classics 2019 - Stuttgart
Forum: Sport und Action
Autor: caol1
Antworten: 10
Stuttgart und Schnee..?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz