Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (die teilweise wieder Erweckung...)
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Die Zerlegung...


Bild

eins kann ich euch sagen es ist ne ganz schöne fummelei!!!!

Bild

In dieser Kamera gibt es wirklich kein einziges Bauteil bei dem nur eine Sorte schrauben benutzt wurde. :rolleye:
Teilweise sitzen diese unter der Gummierung oder unter dem aufgeklebten Flachbandkabel ':-\


Bild

Hier der Übeltäter der ausgebrochene AF Wahl Schalter. Er saß noch stramm im Gehäuse und lies sich auch wie üblich drehen.
Allerdings etwas hakelig, von außen war nicht zu sehen das etwas gebrochen ist.
Dieser kleine Drehknopf hat wahrscheinlich einen Kurzschluss verursacht welcher Teile der Elektronik beschädigt hat.
Mechanische Beschädigungen im Gehäuse und an der Elektronik sind keine sichtbar.


Bild

Für alle die die sich schon immer gefragt haben wie der Dreck in den Sucher kommt, der nicht auf dem Spiegel oder der Mattscheibe sitzt.
Dieser kleine ca. 3-4mm breite Spalt zwischen Prisma und Okular ist daran Schuld.
Beim ausblasen des Sensors oder beim Zoomen wird Luft im Gehäuse bewegt der sich natürlich gerne an glatten Flächen anheftet...

Bild


Leider war es mir ab einem bestimmten Punkt nicht mehr möglich, Teile vom Edelstahlkäfig zu demontieren ohne Kabel von der Platine zu löten.
Oder justierte Teile zB. AF Sensor etc. zu demontieren, was natürlich auch nicht mehr Zielführend gewesen wäre.
Also alle erreichbaren Kabelverbindungen gelöst und wieder verbunden.
Danach alles in umgekehrter Reinfolge wieder zusammen gebaut.
Und ausprobiert!
Af Stange funktioniert leider nur rudimentär (ruckelt sich in mini Schritten zum Treffer) und im LV funktioniert er gar nicht.
Af SDM funktioniert soweit ich das bis jetzt sagen kann ohne Einschränkung.


Das folgende Bild ist von heute...

Bild
Datum: 2016-10-09
Uhrzeit: 17:35:06
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Ich würde sagen bedingt einsatzbereit....

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Sieht gar nicht schlecht aus :ja: . Auf den Litzelkogel wird sie dann wohl eher nicht mehr mitkommen. Aufs Kammerlinghorn kommt sie dann vielleicht wieder mit. Oder auf den Hochkranz..da könnte sie dann runterschauen auf den Tatort, manchmal hilft sowas ja... :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ob ich ihr so ne Tour noch mal zumuten sollte :ka:
Außerdem mangelt es mir an Objektiven mit SDM Antrieb, geht ja nur noch SDM und manuell!
Aber vielleicht ihre Nachfolgerin, wäre ja schade wenn sie unterwegs wieder aussteigt.
Ist ja ne schöne Ecke zum wandern aber zu Fuß von Ramsau aus, zieht es sich dann doch ganz schön lang...

Was aber eine sehr schöne Tour ist Ramsau - Watzmanhaus - Kührointalm - St. Bartholomä und dann mit dem Boot übern- nach Königssee.

Leider war sie da schon kaputt :yessad:

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
norbi hat geschrieben:
Ist ja ne schöne Ecke zum wandern aber zu Fuß von Ramsau aus, zieht es sich dann doch ganz schön lang...

Was aber eine sehr schöne Tour ist Ramsau - Watzmanhaus - Kührointalm - St. Bartholomä und dann mit dem Boot übern- nach Königssee

Gruß Norbert


Zweifelsohne eine schöne Tour. :ja: Bin, wenn in der Gegend vor Ort, eher von der anderen Seite aus unterwegs. Von Weißbach/Lofer bzw. Hirschbichl aus.

Darf man fragen, wie es zum Absturz deiner Kamera kam? Hab meine i.d. Regel noch immer um den Hals hängen oder halt in der Fototasche, die wiederum über der Schulter hängt. Auch wenn dies bissel nervig ist, wenn man mal bissel kraxeln muss unterwegs. Beim Auf-und Abstieg zum Litzelkogel kommt mir kurz unterhalb des Gipfels eine Stelle in den Sinn, wo man ca. 1 Meter Höhe an bzw. auf einen Felsen überwinden muss. Dabei kam vor ca. 10 Jahren meine Kameratasche, damals noch mit der Z1, doch ziemlich in Bewegung. :yessad:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Normalerweise trage ich im Gelände meine Kamera am Black Rapid und beim Kraxeln tu ich sie in den Rucksack.
Aber an kurzen Hindernissen klinke ich sie mit einem Karabiner oben am Schultergurt vom Rucksack ein.
Dort stört sie dann am wenigsten und man kommt schnell und gut dran.
So auch dieses mal, aber wie es so ist, war sie wohl nicht richtig eingeklinkt oder der Karabiner offen.
Beim aufsetzen und geraderücken des Rucksackes flog auf einmal etwas an mir vorbei...
Natürlich hat sie die kinetische Energie mitgenommen und dann nicht direkt vor mir zur Landung angesetzt, sondern hat den nächsten Absatz gleich mitgenommen.

Werde mir jetzt erst einmal einen Schraubkarabiner besorgen.

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Feb 2012, 13:54
Beiträge: 120
Wohnort: Erding
Herzliches Beileid, ist wohl jetzt Pflegestufe 3.

Aber die K-3II und erst recht die K-1 soll doch auch ganz schön sein :ja:

Meine K-3 hat zweimal aus Hüfthöhe den Abflug ins Gebirge gemacht weil sich die Schraube vom SunSniper gelockert hatte, beide Male Gott sei Dank überlebt.

VG
Heinz

_________________
__________________________________
Es besteht ein reziproker Zusammenhang zwischen dem Füllgrad meines Fotoschranks und dem meines Kontos :ichweisswas:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

tolle Geschichte, wenn auch sehr traurig :yessad: aber klasse Bilder vor wie auch nach dem Abgang und auch von der OP :thumbup: ....aber das Leben geht weiter. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ich sitze hier gerade....
Forum: Small Talk
Autor: Schraat
Antworten: 12
Neu hier und schon glücklich!!
Forum: Hallo Forum
Autor: Austernfischer
Antworten: 11
Die Ersten hier...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 9
Sigma 17-70 mit oder ohne HSM, das ist hier die Frage
Forum: Objektive
Autor: mimpi
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz