Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Euer Interesse und natürlich auch den Zuspruch!

Finde auch interessant, wie unterschiedlich das erste Bild wahrgenommen wird. Allmählich gefällt es mir auch... :lol:

Was die Einstellung des Blendenwertes betrifft, da hab ich auch auf meine Überbelichtungswarnung reagiert, weil im Kern der Böller einfach schnell mal große weiße Flächen wahrnehmbar waren. Zudem hat das Tamron offensichtlich mehr Licht durchgelassen als gestern zwischenzeitlich mein altes A 1.4 / 50mm.
Bei dem war der Wert so bei 8-9 und beim Tamron zwischen 9-11 aber auch schon mal höher.
Die großen Böller schienen auch etwas heller als die kleineren zu sein.

Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist die Dauer der Belichtung, die bei manchen Situationen besser kürzer sein sollte, damit überhaupt eine Struktur erhalten bleibt. Das wiederum hat aber auch Einfluss auf die Umgebungshelligkeit. Also alles nicht so ganz ohne...

Was man auch unbedingt dabei haben sollte, wenn es keine Erschütterung geben soll: einen Fernauslöser! Man kann zwar auch mit dem Selbstauslöser bei 2sec. gute Ergebnisse erzielen, aber wenn sich was großes ankündigt, ist der Moment bis zur Belichtung normalerweise schon vorbei. Ebenso beim Beenden der Aufnahme kann immer mal eine mehr oder weniger starke Bewegung der Kamera entstehen.

Heute Nachmittag gibt es mehr von Vorgestern und Gestern Abend zu sehen!
:\m/:


Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo zusammen,

wie versprochen zeige ich weitere Bilder vom Feuerwerks-Spektakel. Zu Beginn noch ein paar Eindrücke von Rahmenprogramm bzw. den Musikern, aber auch vom Ballonglühen, das fast schon traditionell vor dem eigentlichen Hauptakt stattfindet und für staunenende Blicke sorgt.

Die Bilder sind vor allem mit dem Samyang 2.0 /135mm, dem Sigma 4.5-5.6 /12-24mm Superweitwinkel-Zoom und dem Tamron 2.8 /28-75mm gemacht worden. Das Samyang hatte ich überwiegend an der K1 dran, beim Ballonglühen aber an der K3, falls sich einer über die 50mm in den eigebetteten Exifs wundern sollte... 8-)

Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

Bild
#26

Bild
#27

Bild
#28

Bild
#29

Bild
#30

Bild
#31

Bild
#32

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 15:21 
Schöne Bilder, gefallen mir gut...wir haben hier sowas ja auch Anfang September...vielleicht trau ich mich an Feuerwerk... aber keine Ahnung wie man so was gut fotografiert...wäre froh, wenn meine dein Niveau hätten...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Jetzt kommt vermutlich das, worauf Ihr schon die ganze Zeit gewartet habt... :ja:

Die Bilder ( entstanden mit dem Sigma 12-24mm ) vom Feuerwerk der Deutschen Delegation. Am Freitag waren übrigens Feuerwerker aus Mexiko an der Reihe.


Bild
Datum: 2017-08-19
Uhrzeit: 21:24:05
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 24mm
ISO: 100, 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#33

Bild
Datum: 2017-08-19
Uhrzeit: 21:25:54
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 3.25s
Brennweite: 24mm
ISO: 100, 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#34

Bild
Datum: 2017-08-19
Uhrzeit: 21:27:04
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 4.65s
Brennweite: 24mm
ISO: 100, 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#35

Bild
Datum: 2017-08-19
Uhrzeit: 21:27:29
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 3.83s
Brennweite: 24mm
ISO: 100, 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#36

Bild
Datum: 2017-08-19
Uhrzeit: 21:28:00
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 4.31s
Brennweite: 24mm
ISO: 100, 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#37

Bild
Datum: 2017-08-19
Uhrzeit: 21:28:07
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 4.14s
Brennweite: 24mm
ISO: 100, 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#38

Bild
Datum: 2017-08-19
Uhrzeit: 21:29:41
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 5.75s
Brennweite: 19mm
ISO: 100, 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#39

Bild
Datum: 2017-08-19
Uhrzeit: 21:30:35
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 9.12s
Brennweite: 24mm
ISO: 100, 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#40

Bild
Datum: 2017-08-19
Uhrzeit: 21:33:12
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 5.21s
Brennweite: 21mm
ISO: 100, 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#41

Bild
Datum: 2017-08-19
Uhrzeit: 21:33:32
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 5.14s
Brennweite: 21mm
ISO: 100, 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#42

Für mich wieder eine ganz neue Situation, weil das Feuerwerk so nah war und ich ständig den Ausschnitt anpassen musste, als auch erst nach einer Weile realisierte, dass ein Manschaftszelt des Roten Kreuzes ziemlich präsent leuchtend im Vordergrund den Gesamteindruck negativ beeinflusste.
Mit dem angepeilten Blendenwert hatte nicht nur ich mich kräftig verschätzt. Dabei hatte mir einer der Cracks (http://www.uligoehler.de/Feuerwerk.htm) mal grob seine Empfehlung, ISO 100 und Blende 8-9 für den Abend gegeben. Wieder was neues gelernt... :ja:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4909
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Danke für's zeigen deiner sehr schönen Serie. Der Feuerwerkszauber ist sehr gut eingefangen.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 21:55 
Supertolle Fotos!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 05:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Das Feuerwerk gefällt mir erneut sehr gut- :thumbup: wobei dir die #35 extra gut gelungen ist- die Bündelung wirkt wie Darbietung eines Blumenstraußes :thumbup: :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Vielen Dank auch Euch wieder ! :cap:

Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blätter Herbst 2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 2
Neue Mattscheibenfunktion der K-1 (Ideenschmiede)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 4
Meine neue Kombi
Forum: DSLR
Autor: Zornnatter
Antworten: 3
NEUE PENTAX DSLR ..... ... magic in one
Forum: DSLR
Autor: geko5766
Antworten: 6
Pentax K-60 neue Infos ???
Forum: DSLR
Autor: BlackForest
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz