Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Mühle im Mondschein
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Dunkelmann hat geschrieben:
Hm, wo findet man dieses GUI denn zum Runterladen? Ich habe mal geschaut, aber auf deren Seite finde ich es nicht und auch per Suchmaschine kommt nichts Passendes...

Ich habe auf die schnelle folgendes gefunden.
Plugin für Lightroom (finde ich ja noch besser) ---> https://github.com/michaelkoetter/snshdr_lightroom
Oder eine GUI vom Programmierer selbst ---> http://www.sns-hdr.com/files/SNS-HDR_Lite_GUI.zip
Die GUI habe ich auf der SNS-HDR Homepage auch nicht verlinkt gefunden (wahrscheinlich irgendwo in seinem Forum hat er es sicher mal genannt).
Aber von Hier --> http://www.die-schembergs.de/index.php? ... s-hdr-lite habe ich diese GUI gefunden.

@He-Man
Sorry das wir deinen Tread für so was missbrauchen. ')

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Mühle im Mondschein
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Pentax SF hat geschrieben:
Das Bild mit Spiegelung und die Idee mit dem Mond gefällt,
die Umgebung gibt wahrscheinlich kein Querformat her?

Ich mag Querformat grundsätzlich viel lieber, Hochformat versuche ich zu vermeiden. Nur hie wollte ich die Mühle komplett mit der Spieglung im Wasser haben, das ging mit dem 35er nur im Hochformat (weiter weg konnte ich nicht gehen). Mit dem 15er, ja, das wär auch im Querformat gegangen.

Dunkelmann hat geschrieben:
Hm, wo findet man dieses GUI denn zum Runterladen? Ich habe mal geschaut, aber auf deren Seite finde ich es nicht und auch per Suchmaschine kommt nichts Passendes...


Schau dich mal hier um:

http://www.die-schembergs.de/index.php? ... s-hdr-lite

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Mühle im Mondschein
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Wow, vielen Dank für die Links. Mit Hilfe des GUIs ist das Teil dann ja tatsächlich komplett. Werde ich bald mal ausprobieren. :-) Das Lightroom-Plugin ist vom Comfort her sicher noch netter, aber von da aus kann man die Presets anscheinend nicht auswählen, die einem per Kommandozeile oder GUI zur Verfügung stehen.

Nochmals besten Dank für die Infos! :2thumbs:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Mühle im Mondschein
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Dunkelmann hat geschrieben:
Das Lightroom-Plugin ist vom Comfort her sicher noch netter, aber von da aus kann man die Presets anscheinend nicht auswählen, die einem per Kommandozeile oder GUI zur Verfügung stehen.

Doch kann man, funktioniert alles bestens, es wird auf Wunsch sogar das HDR-Bild automatisch im LR Katalog aufgenommen. :2thumbs:
Siehe Screenshot beim Plugin bei "Tonemapping Preset"
Das ist der Screenshot von dessen Homepage, mit der Light Version sind die Optionen nicht ausgegraut.

Bild

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Mühle im Mondschein
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Swiss-MAD hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Das Lightroom-Plugin ist vom Comfort her sicher noch netter, aber von da aus kann man die Presets anscheinend nicht auswählen, die einem per Kommandozeile oder GUI zur Verfügung stehen.

Doch kann man, funktioniert alles bestens, es wird auf Wunsch sogar das HDR-Bild automatisch im LR Katalog aufgenommen. :2thumbs:
Siehe Screenshot beim Plugin bei "Tonemapping Preset"
Das ist der Screenshot von dessen Homepage, mit der Light Version sind die Optionen nicht ausgegraut.

Bild


Ah, das hatte ich doch glatt übersehen. Klasse! Dann spricht ja nichts mehr dagegen, es mal auszuprobieren.
Nochmals danke! :cheers:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Eine Mühle im Mondschein 2.0
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
So, von heute, diesmal mit 15er Limited und Tamron 70-200mm F2.8, Vor allem, huete hat der erste Verscuh gekalpp, Mühle scharf und Mond scharf. 4 mal 30 Sekunden die Mühle und ein mal 1/200stel der Mond :)



Bild
Datum: 2014-01-14
Uhrzeit: 18:48:43
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 4x30s, 1/200s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Übrigens hab ich auch die andere Idee umgesetzt, dafür muss ich aber Photoshop hinzufügen, mal sehen ob es klappt :kaffee:

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Mühle im Mondschein
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 07:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ist die Mühle die ganze Nacht beleuchtet? Sonst könnte man realistischer auch Sternenpunkte fotografieren. Als altem Astrofotografen ist für mich das ganze Bild halt unglaubwürdig, wenn Sternenstreifen, dann auch Mndstreifen. Mond viel zu gross, Lichverhältnisse mit Mond und Sternen stimmen nicht.
Dennoch, fotografisch gut gelungen, ist halt nicht jedermanns Sache... Zu puristisch wahrscheinlich...Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Mühle im Mondschein
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Also ich finde das Bild Klasse! Ist natürlich klischeebehaftet, wie ja schon gesagt/geschrieben wurde, aber saubere Arbeit!
Sicher müsste auch der Mond verschmiert sein, wenn die Sterne Spuren hinter sich her ziehen, aber ich sehe so ein Bild dann eher als Fotomontage und nicht als ultimativ realitätsgetreue Abbildung.
Das mit der Größe des Mondes usw. finde ich aus dieser Betrachtungsweise heraus auch gar nicht schlimm. Er soll ja eine so große Rolle spielen, sonst hätte man ihn mit einer geringeren Brennweite hinzugefügt. Die Startrails würde ich aber testweise durchaus einmal regretuschieren, so dass nur noch Punkte zu sehen sind. Es sind ja zum Glück nicht so viele, dass man das nicht machen könnte. Da habe ich schon mehr Staubkörner auf einem Scan entfernen müssen... ;)
Wir haben hier eine schöne große Kirche und die Ruine eines Schlosses in der Nähe. Vielleicht knöpfe ich mir die auch mal bei Vollmond vor. Die generelle Idee mit dem Hineinbelichten des Mondes finde ich auf jeden Fall zum Nachmachen geeignet. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Mühle im Mondschein
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Mir gefällt es auch sehr gut :2thumbs:

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Mühle im Mondschein
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Sicher etwas zum nachmachen

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mühle im Sternenkreis (Fehler)
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 0
Es klappert die Mühle...
Forum: Urban Life
Autor: waldi90
Antworten: 7
190er im Mondschein...
Forum: Offene Galerie
Autor: waldi90
Antworten: 3
Tauglbach u. Gollinger Mühle im Tennengebirge [Update 09.05]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz