Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Mühle im Mondschein
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
He-Man hat geschrieben:
Also, die 35mm Aufnahmen von der Mühle, da ist kein Mond drauf, der Mond war aus dieser Ansicht in meinem Rücken. Wär der Mond tatsächlich dort, dann könntest du ne Weißwurst sehen bei 20Sekunden Belichtung ;) Bei der vierten Aufnahmen hab ich die Mehrfachbelichtung an gelassen, dabei das Objektiv gewechselt, Kamera um ca. 180° gedreht, den Mond im Sucher in die Mitte positioniert und fokussiert (da das Tamron 70-200 nicht LiveView kompatibel ist, musste ich diesen umständlichen Weg gehen), dann auf MF geschaltet, um den Fokus zu fixieren, auf LiveVIew geschaltet, um auf dem Display die vorherige Aufnahme zu sehen (schimmert leicht durch im Mehrfachbelichtungsmodus) und Mond an diese Stelle positioniert, auf 1/200stel gestellt und abgedrückt. 8-)


Clevere Montage. ;) Mir war die Mehrfachbelichtungsoption meiner K-30 um Weihnachten herum aufgefallen. Eine tolle Sache, auch wenn man das alles natürlich heute auch einfach im PC machen kann. Ich wollte vorhin schon fragen, wie du denn die beiden Bildausrichtungen (horizontal + vertikal) gemischt hast, aber das interessiert die Kamera ja nicht bei Mehrfachbelichtung. :mrgreen:

Was meinst du eigentlich mit "nicht LiveView kompatibel"? Kannst du mit dem Objektiv nur den zentralen Fokuspunkt benutzen oder was steckt da sonst hinter? Ich wusste auch gar nicht, dass die Aufnahmen sich im Liveview überlagern. Naja, irgendwann hatte ich das gelesen, aber meine Mehrfachbelichtung hatte ich über den Sucher gemacht.

Würdest du nun abschließend sagen, dass das dreifache Belichten der Mühle tatsächlich einen HDR-ähnlichen Touch bewirkt hat? Sieht schon ein wenig so aus wie ich finde... Klasse Idee und Umsetzung! :clap:

Ich finde die Funktion "Mehrfachbelichtung" auch noch für eine andere Sache gut: wenn man mal länger als 30 Sekunden belichten muss und gerade keinen Kabelauslöser mit Feststellfunktion oder eine Uhr dabei hat, kann man ein Vielfaches einer möglichen automatischen Verschlusszeit im manuellen Modus erreichen, indem man eben auch Mehrfachbelichtung benutzt, dabei aber die Belichtungskompensation ausschaltet. So addieren sich die mehreren Belichtungen und ich kann ganz genau 1, 2 oder mehr Minuten belichten - oder eben ein Vielfaches von 25 Sekunden, 20 Sekunden... Immerhin kann man ja bis zu 9 Belichtungen in einem Bild machen. Ein unterschätztes Feature. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Mühle im Mondschein
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
:anbet: :anbet: Ich hab's ja -sinngemäß- neulich schon mal gesagt (Stichwort 'Kreuzigung' und 'Hängen soll er'): Du bist ein wahrer Künstler :anbet: :anbet: Auf solche Ideen würd' ich mein ganzes Leben nicht kommen :no:

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Mühle im Mondschein
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 14:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Idee und Durchführung super toll! :thumbup:

Aber ......., das Bild gefällt mir nicht! :no:

Und warum? Weil ich das Motiv zur Genüge kenne, weil diese Windmühle mitten in der Großstadt steht, weil sie da m. E. nicht hingehört, weil ich sie dort eher kitschig und touristisch finde, und weil ich mich bisher standhaft geweigert habe, genau dieses Motiv abzulichten.

Ich bin da also befangen und absolut gebrandmarkt! :mrgreen: xd

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Mühle im Mondschein
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Steht die Mühle in der Großstadt oder ist die Stadt um die Mühle herum entstanden?
Anders gefragt: gehör die Stadt dahin oder doch die Mühle?
Mir gefällt das Bild auf jeden Fall

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Mühle im Mondschein
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
iKai hat geschrieben:
Ist ja irre! :2thumbs:

...wie lang waren die Pausen zwischen den Aufnahmen und die Kamera wurde nie ausgeschaltet auch nicht beim Objektivwechsel :?:



Ne, die Problematik der Mehrfachbelichtung ist, sobald die Kamera aus geht, sogar wenn die an bleibt, aber man nur ins Menü geht, ist die Einstellung der "Mehrfachbelichtung" weg. Darum war die Kamera immer an und hab beim Objektivwechsel darauf geachtet, dass ich nicht ausversehen auf den Menüknopf komme. Die Pausen waren nur Kurz, halt die Belichtugszeit angepasst und wieder den Auslöser gedrückt (2Sek Vorauslösung)

splash_fr hat geschrieben:
Echt saubere Arbeit!
Jetzt weiß ich auch, warum sich der Mond nicht im Wasser spiegelt!

;-)

Wie Klausevert es beschrieben hat, hab es extra so zugeschnitten, dass der Teil wo sich der Mond spiegeln müsste, nicht mehr drauf ist.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Mühle im Mondschein
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Dunkelmann hat geschrieben:
Was meinst du eigentlich mit "nicht LiveView kompatibel"? Kannst du mit dem Objektiv nur den zentralen Fokuspunkt benutzen oder was steckt da sonst hinter?


Das Tamron 70-200 F2.8 funktioniert Grundsätzlich nicht an Pentax mit LiveView. Es geht zwar "irgendwie", fokussiert aber grundsätzlich falsch im LiveView, es ist nicht Kontrast-AF kompatibel. Ist bei diesem Objektiv so. Daher, um den Mond einigermaßen scharf zu bekommen, über den Sucher scharf gestellt, danach auf MF gestellt, um den Fokus fest zu halten, erst dann ins LiveView geschaltet.

Dunkelmann hat geschrieben:
Ich wusste auch gar nicht, dass die Aufnahmen sich im Liveview überlagern. Naja, irgendwann hatte ich das gelesen, aber meine Mehrfachbelichtung hatte ich über den Sucher gemacht.

Ich erst auch nicht. Hab ich zufällig entdeckt ;)


Dunkelmann hat geschrieben:
Würdest du nun abschließend sagen, dass das dreifache Belichten der Mühle tatsächlich einen HDR-ähnlichen Touch bewirkt hat? Sieht schon ein wenig so aus wie ich finde... Klasse Idee und Umsetzung! :clap:

Hab leider keine Vergleichsbilder mit nur zwei Aufnahmen. So wie ich die Entwicklung am Display beobachtet habe, gibt das aber schon coolere Effekte.

Hannes21 hat geschrieben:

Und warum? Weil ich das Motiv zur Genüge kenne, weil diese Windmühle mitten in der Großstadt steht(...)


Im Prinzip hat du ja recht. Hab mich bisher auch immer gegen Userteffs mitten in der Stadt gewehrt, weil hier halt schon alles von Touristen abfotografiert ist. Dennoch, diese Mühle wird noch für eine weitere Idee her halten müssen :d&w:

Swiss-MAD hat geschrieben:
Welches Programm kommt mit den DNG klar? Kann es auch mit den DNG HDR Aufnahmen aus der Kamera umgehen?

SNS-HDR-Lite! Ist das einzige kostenlose HDR Programm, dass die Ergebnisse realistisch aussehen lässt, also ohne Gemäldeeffekt. Außerdem kommt es mit den meisten RAW Formaten zu Recht. Meine Kamera kann nur HDRs aus JPG machen. Ansonsten kommt es aber immer mit DNG zu Recht. Die Mehrfachbelichtung hab ich ja auch in DNG aufgenommen.

Dazu das GUI zum SNS-HDR-Lite, dann kann man auch paar Einstellungen vornehmen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Mühle im Mondschein
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
He-Man hat geschrieben:
Das Tamron 70-200 F2.8 funktioniert Grundsätzlich nicht an Pentax mit LiveView. Es geht zwar "irgendwie", fokussiert aber grundsätzlich falsch im LiveView, es ist nicht Kontrast-AF kompatibel. Ist bei diesem Objektiv so. Daher, um den Mond einigermaßen scharf zu bekommen, über den Sucher scharf gestellt, danach auf MF gestellt, um den Fokus fest zu halten, erst dann ins LiveView geschaltet.


Das ist ja doof. :( Naja, was ist schon perfekt. Zum Glück gibt es ja den Sucher. :)

He-Man hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Ich wusste auch gar nicht, dass die Aufnahmen sich im Liveview überlagern. Naja, irgendwann hatte ich das gelesen, aber meine Mehrfachbelichtung hatte ich über den Sucher gemacht.

Ich erst auch nicht. Hab ich zufällig entdeckt ;)


...und ich musste mir merken, wo im Bild schon was war, damit ich es nicht so übereinander belichte, wie es nicht gewünscht war. Das mit dem LiveView bei Mehrfachbelichtungen muss ich nachher gleich mal ausprobieren... ;)

He-Man hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Würdest du nun abschließend sagen, dass das dreifache Belichten der Mühle tatsächlich einen HDR-ähnlichen Touch bewirkt hat? Sieht schon ein wenig so aus wie ich finde... Klasse Idee und Umsetzung! :clap:

Hab leider keine Vergleichsbilder mit nur zwei Aufnahmen. So wie ich die Entwicklung am Display beobachtet habe, gibt das aber schon coolere Effekte.


Verstehe ich das richtig, dass du ein einzelnes Bild in dieses Tool SNS-HDR Lite geschoben hast und dann kam das Bild dabei raus, was du hier gepostet hast???
Mit Entwicklung am Display und cooleren Effekten meinst du die automatische HDR-Funktion in der Pentax, die jedoch nur ein JPG ausspuckt, oder? Diese ganzen Fotoeffekte in der Kamera habe ich mir genau wie die Szenenmodi meiner K-30 überhaupt noch nicht angeschaut. Hatte wegen RAW bisher keinen Bedarf daran.

He-Man hat geschrieben:
Dennoch, diese Mühle wird noch für eine weitere Idee her halten müssen :d&w:


Da bin ich mal gespannt. Man könnte einen Riesen aus dem Märchenwald daneben stellen. Da die Kamera allerdings eingeschaltet bleiben muss, dürfte das schwierig werden... ;) Ich stelle mir gerade vor, dass Mehrfachbelichtungen aus einem "normalgroßen" Bild gepaart mit einer Makroaufnahme auch sehr witzig sein könnte. Mal überlegen, ob mir dazu mal was einfällt. ;)

He-Man hat geschrieben:
Dazu das GUI zum SNS-HDR-Lite, dann kann man auch paar Einstellungen vornehmen.

SNS-HDR Lite hat ja gerade kein GUI. Meinst du damit die Home-Variante oder hat tatsächlich jemand ein Gratis-GUI geschrieben, mit dem man SNS-HDR Lite bedienen kann?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Mühle im Mondschein
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Dunkelmann hat geschrieben:

Verstehe ich das richtig, dass du ein einzelnes Bild in dieses Tool SNS-HDR Lite geschoben hast und dann kam das Bild dabei raus, was du hier gepostet hast???


Fast, hab noch zusätzlich einzelne konventionelle Aufnahmen nur von der Mühle mit verschiedene Belichtungszeiten gemacht. Diese einfachen Aufnahmen plus das Mehrfachbelichtungsbild, also insgesamt 4 Bilder, hab ich in SNS-HDR geschoben.

Aber nur das DNG von der Mehrfachbelichtung sah nach SNS-HDR-Lite fast genau so aus, lediglich die Lichter waren dort etwas greller.

Dunkelmann hat geschrieben:
Mit Entwicklung am Display und cooleren Effekten meinst du die automatische HDR-Funktion in der Pentax, die jedoch nur ein JPG ausspuckt, oder?


Ne, die HDR Funktion in der Kamera nutze ich nicht, find ich nicht gut genug. Ich meinte damit, wie sich das Bild entwickelt, wenn man per Mehrfachbelichtung das gleiche Bild, aber mit einer anderen Belichtungszeit drauf packt. Sieht cool am Bildschirm aus.

Dunkelmann hat geschrieben:
SNS-HDR Lite hat ja gerade kein GUI. Meinst du damit die Home-Variante oder hat tatsächlich jemand ein Gratis-GUI geschrieben, mit dem man SNS-HDR Lite bedienen kann?


Serienmäßig nicht, aber kann man sich das GUI dazu zusätzlich runter laden. Dann kann man auch in der gratis Variante z.B. Dramatic, Natural, Neutal, Night oder Default einstellen, noch dazu ob es als JPG oder Tiff ausgegeben werden soll.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Mühle im Mondschein
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
He-Man hat geschrieben:
Ne, die HDR Funktion in der Kamera nutze ich nicht, find ich nicht gut genug. Ich meinte damit, wie sich das Bild entwickelt, wenn man per Mehrfachbelichtung das gleiche Bild, aber mit einer anderen Belichtungszeit drauf packt. Sieht cool am Bildschirm aus.


Ach so. aber das gespeicherte Bild sah dann nicht so cool aus wie am Display, wenn ich das jetzt korrekt verstanden habe... :shock:

He-Man hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
SNS-HDR Lite hat ja gerade kein GUI. Meinst du damit die Home-Variante oder hat tatsächlich jemand ein Gratis-GUI geschrieben, mit dem man SNS-HDR Lite bedienen kann?


Serienmäßig nicht, aber kann man sich das GUI dazu zusätzlich runter laden. Dann kann man auch in der gratis Variante z.B. Dramatic, Natural, Neutal, Night oder Default einstellen, noch dazu ob es als JPG oder Tiff ausgegeben werden soll.


Hm, wo findet man dieses GUI denn zum Runterladen? Ich habe mal geschaut, aber auf deren Seite finde ich es nicht und auch per Suchmaschine kommt nichts Passendes...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Mühle im Mondschein
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Schön dass du deine Experimente mit uns teilst,
sind immer gut für Anregungen selbst mal wieder
was auszuprobieren.
Das Bild mit Spiegelung und die Idee mit dem Mond gefällt,
die Umgebung gibt wahrscheinlich kein Querformat her?
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Gruß Sven :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine Stadt, ein Fahrrad, ein Gang, eine Brennweite
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 23
Tauglbach u. Gollinger Mühle im Tennengebirge [Update 09.05]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 28
In einer alten Mühle
Forum: Urban Life
Autor: Darvus
Antworten: 5
Der Verfall einer Mühle
Forum: Urban Life
Autor: ikone
Antworten: 4
190er im Mondschein...
Forum: Offene Galerie
Autor: waldi90
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz