Weil heute ein Regentag war, ging's ins Dieselmuseum. Nein, kein technisches Museum für Automotoren...
...seht selbst:
Dies ist der größte Dieselmotor aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg.
Er ist vollständig erhalten und in einem eigenen, historischen Gebäude untergebracht.
Zusammen mit seinem gewaltigen Generator hat er bis 1963 den elektrischen Drehstrom für eine ganze Fabrik erzeugt.
#1 Schwarz-weiß
Datum: 2013-11-03
Uhrzeit: 14:30:29
#2 Als HDR:
Datum: 2013-11-03
Uhrzeit: 14:28:25
#3 Die technischen Daten
Motor: M.A.N. 4-Zylinder-Dieselaggregat
Hubraum: 340000 ccm
Baujahr: 1911
Treibstoffverbrauch: 66 Liter/h Steinkohlenteeröl
Leistung: bescheidene 325 PS bei 167 1/min
Drehmoment: gigantisch und jenseits von Gut und Böse.
Datum: 2013-11-03
Uhrzeit: 14:20:48
#4 Ich wollte ja noch die mittlere Speiche senkrecht ausrichten und am Generatorrad drehen, aber der Musseumswärter drohte mit Rauswurf.
Datum: 2013-11-03
Uhrzeit: 15:20:51
#5 Echte, gute Ingenieursgenialität:
Mit dem folgenden Gerät hat man den Generator vor dem Schalten an das Stromnetz auf gleiche Spannung, Phasenlage und Frequenz synchronisiert.
Leuchteten die Glühlampen im Uhrzeigersinn auf, lief der Dieselmotor zu langsam. Wenn sie gegen den Uhrzeigersinn aufleuchteten, lief er zu schnell. Erst wenn die obere Glühlampe dunkel blieb, war Synchronisation erreicht und das Zusammenschalten erlaubt.
Heute macht man das alles mit digitaler Mikroprozessor-Elektronik.
Datum: 2013-11-03
Uhrzeit: 14:58:38
Mit dabei: K-30, smc DA 40mm f2.8 XS und SIGMA 10-20mm F 4.0-5.6 EX DC