Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 04:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2022, 22:19 
Offline

Registriert: Fr 21. Aug 2015, 23:19
Beiträge: 24
Altglas Auto Petri 1:3.5mm f=200mm K50

Bild
PENTAX K-50
ISO1600
1/6400 Sek.
Belichtung 0,7
200 mm

Bild
ISO200
1/1600 Sek.
Belichtung 0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2022, 01:57 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Vielleicht ein paar Worte zur Marke Petri im Allgemeinen und zum 200 3.5 im Speziellen:

Petri war ein japanischer Kamerahersteller, der vor dem ersten Weltkrieg gegründet wurde und in den späten 1970er bankrott gegangen ist. Damit reiht sich Petri unter jene Hersteller ein, die den Einzug von Elektronik in die Kameratechnik nicht stemmen konnte. Nach einem kurzlebigen Versuch, die Firma durch quasi Management-Buyout wiederzubeleben, wurde die Produktion in Japan aufgegeben und die Marke Petri an die britische (Foto-)Handelskette Dixons verkauft. Dixons verwendete die Marke Petri als Hausmarke für Kameras und Objektive. Alle mir bekannten Objektive und SLRs mit dem Namen Petri aus dieser Zeit stammen aus dem Portfolio von Cosina. Cosina war wohl einer der ersten Fototechnikhersteller, der konsequent auf Massenproduktion und Lohnfertigung gesetzt hat. In den 1980ern fanden sich Firmen wie Canon, Nikon, Asahi Optical (aka Pentax) und Tokina auf den Kundenlisten von Cosina. Ihre Produkte haben einen etwas zweifelhaften Ruf. Man muss aber ganz klar festhalten: Während Vivitar (und zum Teil auch Soligor) sich auf ihre Fahnen geheftet hatten, gleich gut oder besser wie die Originalhersteller (Canon, Nikon, Minolta, Olympus, Asahi Optical) zu sein, war Cosinas Anspruch der durchschnittliche Massenmarkt. Da war durchaus Raum für optische und mechanische Kompromisse, nicht jedoch für schlechte Fertigungsqualität.

Das MC Petri 200mm 1:3.5 war unzweifelhaft ein Cosinon Auto MC F=3.5 f=200mm. Die meisten 200mm f/3.5 der späten 70er und frühen 80er stammten entweder von Chinon (auch als Agfa und Revue) vermarktet, oder eben von Cosina. Damit hatte das Petri auch ein recht seltenes Geschwisterchen, das Bauer Neovaron 1:3.5/200mm Multicoated. Die Bosch Tochter Bauer galt als führend auf dem Gebiet der Schmalfilmkameras und wollte so um 1978 mit umgelabelten Cosina Kameras in den Spiegelreflexmarkt einsteigen. Das Projekt endete, bevor es richtig begonnen hatte und damit blieb das Petri 200 3.5 der einzige in Mengen verkaufte Zwilling des Cosina 200 3.5.

_________________
LG
Matthias



Zuletzt geändert von UMC am Mo 26. Dez 2022, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Versuche mit dem smc M 50/1.7... weitere Versuche #3 und #4
Forum: Einsteigerbereich
Autor: niemand
Antworten: 11
Versuche im Gegenlicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Silaris
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz