Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

Ist dies der Anfang vom Ende?

Mo 21. Jan 2019, 13:41

Hallo, liebe Forumsmitglieder,
Ich bin bisher nur passives Mitglied in diesem Forum (aber häufiger Leser) und benötige jetzt einmal einen Rat. Ich habe eine K30, gekauft im September 2013, die jetzt immer das erste Bild dunkel/schwarz macht. Ich habe natürlich die verschiedenen Objektive probiert, aber der Fehler tritt überall auf. Ich denke, dass es die Blendensteuerung ist. Ich habe inzwischen bei Merz und Kamerazeit angerufen und mir wurde gesagt, "es kann - sehr wahrscheinlich - die Blendensteuerung sein". Aber eventuell auch etwas anderes.
Nun meine Frage: Sollte ich erstmal mit diesem kleinen Problem leben und weiter beobachten (ist ja immer nur das erste Bild), oder ist dies ein klares Anzeichen für den defekten Solenoid und gleich zur Reparatur? Ich bin für Ratschläge dankbar.
Hans-Peter

Re: Ist dies der Anfang vom Ende?

Mo 21. Jan 2019, 13:52

Ich habe von folgenden Empfehlungen gelesen:

1.) auf die RAW-Taste die optische Vorschau legen und vor dem Fotografieren immer erst einmal draufdrücken, damit die Kamera abblendet. Falls das (noch) funktioniert kann man ohne erstes dunkles Bild fotografieren.
2.) AA-Batterien mit dem Adapterkorb verwenden. Offenbar tritt der Fehler dann nicht (so oft) auf
3.) die Kamera ohne Spannung (also mit herausgenommenem Akku) lagern. Dann müsste allerdings wenigstens jede Woche für einen kleinen Moment der Akku eingelegt werden, damit sich die Kamera die internen Daten weiterhin merken kann.

Solunax kann dir genau sagen was Sache ist. Die von mir genannten Punkte habe ich anlässlich eines gleichartigen Problems getestet, bin mir aber ziemlich sicher, dass du damit höchstens für eine Weile die Symptome beseitigen kannst. Daher wird es wohl auf einen Austausch hinaus laufen.

Re: Ist dies der Anfang vom Ende?

Mo 21. Jan 2019, 15:07

Hi Hape, klare Antwort, ja, das ist wohl der Anfang vom Ende.
Leider kann man es nicht anders sagen.
Ob und wie lange das gutgeht, wissen die Götter

vlg der Ex

Re: Ist dies der Anfang vom Ende?

Mo 21. Jan 2019, 15:21

hape hat geschrieben:Nun meine Frage: Sollte ich erstmal mit diesem kleinen Problem leben und weiter beobachten (ist ja immer nur das erste Bild), oder ist dies ein klares Anzeichen für den defekten Solenoid und gleich zur Reparatur? Ich bin für Ratschläge dankbar.
Hans-Peter


Hallo, das war bei unserer K-30 der Anfang vom Ende. Irgendwann war dann alles schwarz. Die Reparatur ist leider teuer.

Re: Ist dies der Anfang vom Ende?

Mo 21. Jan 2019, 15:32

NAD hat geschrieben:
hape hat geschrieben:Nun meine Frage: Sollte ich erstmal mit diesem kleinen Problem leben und weiter beobachten (ist ja immer nur das erste Bild), oder ist dies ein klares Anzeichen für den defekten Solenoid und gleich zur Reparatur? Ich bin für Ratschläge dankbar.
Hans-Peter

Hallo, das war bei unserer K-30 der Anfang vom Ende. Irgendwann war dann alles schwarz. Die Reparatur ist leider teuer.

Das denke ich auch ... :yessad:

Am Ende dürfte sich die Frage stellen, ob man sie reparieren lassen will (mit dem Risiko, dass der gleiche Defekt irgendwann wieder auftriff) oder gleich eine neue z. B. K-70 kauft und die K-30 noch als defekt verkauft (es gibt durchaus Leute die sowas noch als Ersatzteilträger kaufen), um so den Aufpreis für die neue Kamera noch etwas abzufedern.

Tipp: Gerade aktuell steht bei unserem Forensponsor eine K-70 als DEMO-Gerät in der Preisliste ... ')

Re: Ist dies der Anfang vom Ende?

Mo 21. Jan 2019, 17:09

Nicht unbedingt der Anfang vom Ende, je nach Sichtweise:

1. Mach Fotos komplett abgeblendet: Sind die i.O.?
2. Mach Fotos offenblendig: dunkel?
3. LiveView: Funktioniert da alles (noch) normal?

Aber alles was Du beschreibst klingt nach dem Beginn des Festhakens des Solenoids.

Und dafür sind Lösungen wie AA-Akkus eine Möglichkeit, ewig halten wird es nicht.

Auf KEINEN FALL Dauerfeuer (Serienfotos), das löst zwar kurzfristig, oft geht danach mehr kaputt.

Lösungen:
1. Reparatur: Du hast 1 Jahr Garantie (und nur bei März oder Kamerazeit, da offiziell!), kostet aber einiges.
Gleichzeitig bekommst Du ein "grünes made in China-Solenoid" eingebaut,
das nicht zu den besten gehört.

2. DIY: Entweder Du kaufst Dir ein weisses Solenoid oder aber Du holst es aus einer der älteren Pentax DSLR ab der *ist bis zur K-x/K-r: Alle haben es drin.
Kostet Dich etwas, Du lernst etwas und die K30 wird die i.d. Regel sehr lange weitere gute Dienste tun. Sie ist auch heute noch eine sehr gute DSLR und liegt vorallem toll in der Hand, besser als die Nachfolger K-S2 und K70 (finde ich und viele andere). Auch ist sie bezüglich dem Display sehr unanfällig da fix.

Re: Ist dies der Anfang vom Ende?

Mo 21. Jan 2019, 17:28

würde Behalten vorschlagen oder eine gebrauchte K 5 vorschlagen, da dir der Fehler bei K 30/50 garantiert wieder passiert,, reparieren lassen und weg damit, denn du hast sicher ein paar Optiken die super mit der alten Kamera korrespondieren. Mein K 50 hat den Fehler zum 3, mal, nach Reparatur bei März, mehr Geld steck ich nicht mehr rein. Obwohl sie war technisch sonst astrein und würde mir fehlen

Re: Ist dies der Anfang vom Ende?

Mo 21. Jan 2019, 17:36

Hef Buthe hat geschrieben:würde Behalten vorschlagen oder eine gebrauchte K 5 vorschlagen, da dir der Fehler bei K 30/50 garantiert wieder passiert,, reparieren lassen und weg damit, denn du hast sicher ein paar Optiken die super mit der alten Kamera korrespondieren. Mein K 50 hat den Fehler zum 3, mal, nach Reparatur bei März, mehr Geld steck ich nicht mehr rein. Obwohl sie war technisch sonst astrein und würde mir fehlen


Da ist (für mich) ein Wiederspruch drin:

- .... da Dir der Fehler garantiert wieder passiert (was nicht sein muss wenn!)
-.... reparieren lassen

also wenn der Fehler garantiert wieder passieren würde, dann würde ich sie (garantiert) nicht reparieren lassen.

Der Fehler tritt aber nur dann wieder auf, wenn (wieder) das grüne Solenoid eingebaut wird.

Der Fehler tritt auch nicht mehr auf, wenn das "Made in Japan" Solenoid reinkommt, denn bisher gab es damit nicht nur bei reparierten K30/50 etc.
keine Ausfälle, dieses Solenoid fällt nicht mal bei extrem hohen Auslösern der alten K10D, K20D und den einfacheren K100D etc. aus.

Re: Ist dies der Anfang vom Ende?

Mo 21. Jan 2019, 17:46

deshalb bin ich mir nicht mehr sicher, ob es das Solenoid alleine ist. Da spielen verschiedene Elemente zusammen und das kannst du nur durch einen Wechsel auf eine Kamera umgehen, die das Problem nicht kennt. K3/K5

Re: Ist dies der Anfang vom Ende?

Mo 21. Jan 2019, 18:06

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich bin mir nach allen Forenbeiträgen über den Solenoid auch ziemlich sicher, dass es sich hier um das bekannte Problem handelt.
Laut März (telefonisch)wird inzwischen nur ein neues Teil eingebaut, das keine Probleme mehr verursacht(!). Und der Herr von Kamerazeit hat mir versichert, dass nach der Reparatur die Kamera für Jahre/immer halten wird ("ausser sie schmeißen sie willentlich runter"). Immerhin war die Beratung bei beiden Stellen recht nett. März hat noch gesagt, sie würden einen Kulanzantrag bei Pentax/Ricoh stellen und dann würde es billiger. Preis hat er nicht genannt......
Nochmals vielen Dank an euch allen. Ich werde jetzt in mich gehen und schauen was ich mache. Ich habe irgendwo gelesen, das die Reparatur ca. 130,--€ kosten soll. Vielleicht kann noch jemand aus Erfahrung dazu etwas sagen?
Oder selbst reparieren???....Habe ich noch nie gemacht. Ich werde berichten.
Hans-Peter
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz