Aktuelle Zeit: Mi 29. Mai 2024, 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Bilder UT] Krakau 2023
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2023, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7454
Wohnort: bei Köln
mein Krakau hat geschrieben:



... finde ich es immer spannend, wer was mitbringt von so einem Moment. Da kann man auch vergleichen und gegenseitig lernen. :ja:


Ganz genau so sehe ich das auch :ja:

Auch ich bin mit der Bearbeitung noch sehr im Verzug, hänge aber wenigstens mal ein paar Bildchen an:

Bild
#337

Bild
#338

Bild
#339

Bild
#340

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Bilder UT] Krakau 2023
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2023, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1275
Heribert hat geschrieben:
Bild
#338


Ist das auch auf der Fußgängerbrücke? Eine ganz andere Ansicht als bisher und sehr eindrücklich!

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Bilder UT] Krakau 2023
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2023, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7454
Wohnort: bei Köln
Gut beobachtet Elke :bravo: Wie du auch in den EXIF-GPS Daten sehen kannst, war ich auf der anderen Seite, die eigentlich den Fahradfahrern vorbehalten ist. Und da gab es anderes Licht und natürlich anderen Hintergrund.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Bilder UT] Krakau 2023
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2023, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1866
Wohnort: Bonn
mein Krakau hat geschrieben:
zabaione hat geschrieben:
Ich hätte noch ein paar vom letzten Morgen in Krakau und dem herrlichen Sonnenaufgang über der Weichsel und dem Kloster Tyniec, wo wir Przemek nochmal getroffen haben, aber ich will Jan auch noch was übrig lassen an Motiven... 8-)


Mach nur! Hau rein! :headbang:


Gut, dann kommen jetzt ganz viele, na ja, ein paar Sonnenaufgangsbilder von unserem letzten Morgen in Krakau:
An diesem Tag sind Jan, Udo, Holger (asahi-samurai) und ich sehr früh (gegen 05:45 Uhr, zu früh für die Anderen) aufgebrochen um die knapp halbstündige Autofahrt nach Tyniec zu absolvieren.
Wir hatten die Hoffnung diesmal wirklich Fotos mit Bodennebel/Morgennebel über der Weichsel machen zu können. Und ja, wir sollten belohnt werden.

Bild
#341 zu sehen über dem Nebel die Kirchtürme vom Kloster Tyniec

Bild
#342 Blick Richtung Krakau

Bild
#343

Bild
#344

Bild
#345

Bild
#346

Bild
#347 jetzt anderer Standpunkt direkt an der Weichsel gegenüber vom Kloster

Bild
#348 das Kloster in voller Pracht

Bild
#349

Bild
#350 die letzten Reste vom Nebel, bevor auch die von der Sonne gefressen wurden

Neben den schönen Nebelmotiven hat uns auch sehr gefreut Przemek nochmal unverhofft zu treffen und natürlich diurfte auch an diesem Morgen das fast schon obligatorische Hochzeitspaar nicht fehlen... :lol:

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Bilder UT] Krakau 2023
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2023, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3642
Wohnort: Itzehoe
wirklich schön
besonders #347, die hat was Besonderes :dasisses:

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Bilder UT] Krakau 2023
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2023, 01:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3642
Wohnort: Itzehoe
Nach so viel Outdoor-Fotografie bei fantastischem Licht, komme ich mit Indoor-Fotografie, Kneipen/Cafés in Kazimierz.
Einfach wunderbar, hier kann man sein und die Zeit vergehen lassen. Herrlich nostalgisch und trotzdem gab es überall besten Kaffee aus modernsten Maschinen, selbst gemachte Limonade und leckeres Essen und noch viel mehr.
Es war nicht einfach, die Räumlichkeiten ohne herumfotografierende Pentaxians vor die Linse zu bekommen, aber ich habe hier keine konventionelle oder ki-gestützte Löschmethode verwendet, ich habe einfach gewartet. Es war überall dunkel und gelegentlich kam ein kleiner Lichtschein von einer Lampe oder einem kleinen Fenster, sehr herausfordernd war es, hier zu fotografieren.

Ich habe noch reichlich mehr Bilder, aber ich beschränke mich auf 2 Kneipen. Die anderen sind ja schon an anderer Stelle hier zu sehen.
Begonnen habe ich die Tour mit dem 15er Lim., wunderbar in dieser Kneipe.

Zu jeder dieser beiden Kneipen/Bars konnte uns Jan lange und faszinierende Geschichten erzählen. Leider schaffe ich es nicht mehr, diese hier fehlerfrei wieder zugeben, deshalb lasse ich das lieber.


Eszeweria Bar


Bild
#351

Bild
#352

Bild
#353

Bild
#354


Die zweite Kneipe, hier hatte ich mein 20-40er Lim. auf der Kamera. Und ja, ich hätte gerne mehr Weitwinkel gehabt.

Klub Alchemia - eine Institution in Kazimierz, tagsüber und nachts.


Bild
#355

Bild
#356

Bild
#357

Bild
#358

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Bilder UT] Krakau 2023
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2023, 06:51 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2825
Wohnort: Lübeck
#Andreas
Richtig klasse Bilder und das Aufstehen hat sich doch gelohnt, einfach klasse. Kann die Ruhe förmlich spüren bei den Bildern. Wenn ich mir eins aussuchen müsste, dann die #341. Einfach tolles Licht und Stimmung.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Bilder UT] Krakau 2023
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2023, 06:53 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2825
Wohnort: Lübeck
#Frank
Richtig schöne Bilder von tollen Locations. Du weißt unter den Bedingungen was abzuliefern :thumbup:
Meine sind alle nix geworden, trotz dem 15er limited. Habs schon fast geahnt, dass der Fotograf nicht ganz unwichtig ist beim foten :mrgreen:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Bilder UT] Krakau 2023
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2023, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3488
Wohnort: Krakau, Polen
Hannes21 hat geschrieben:
Jan, das werte ich jetzt mal als begeisterte Zustimmung!
Wo wir alle sooo die Daumen gedrückt haben, dass die Wahl in deinem Sinne ausgeht.


Freude hat's ja auf jeden Fall bereitet! War aber auch ein ganz bisschen anstrengend. :mrgreen:

Genauere Erklärungen würden zu tief gehen, aber: Wäre die Wahl in meinem Sinne ausgegangen, wären die Ergebnisse nochmal ganz andere gewesen, aber immerhin besser als das, was war. :ja:

Hannes21 hat geschrieben:
Und das nächste Mal reduzieren wir einfach die Sonnenauf- und untergänge zugunsten der Kneipentour. :mrgreen: xd


Hannes! Wie kannst Du nur! :shock: :shock: :shock:

blaubaersurfen hat geschrieben:
wunderschöne AUfnahmen Jan, richtig klasse; an dem Morgen war ich noch nicht so richtig in Stimmung, daher sind die von mir nicht so richtig was geworden aber du zeigst was alles gegangen wäre :hat:


Danke. Ich hatte mich da auch gewundert, dass am Ende nicht alle mehr fotografiert haben, als ich noch den Ort für die #289 vorgeschlagen habe. Allerdings muss ich auch sagen, dass der Ort nicht einfach ist. Man muss später ausrichten und viel wegschnippeln. Ich weiß also schon beim Fotografieren dort, dass ich sehr großzügig überflüssigen Rand lassen muss. Manchmal hilft es dann auch, noch ein paar Schritte nach hinten zu gehen.

Frank aus Holstein hat geschrieben:
Eigentlich ist diese Serie an Türen nicht so spektakulär wie die Sonnenaufgangs- oder Untergangsfotos, aber sie zeigen doch einen kleinen, bemerkenswerten und liebevollen Eindruck von Krakau.


Die werden sehr oft fotografiert und machen sich immer gut. Auch bei Dir! :bravo:

Bei der #305 habe ich Dich auch erwischt. Schon gesehen hier, aber kommt auch noch von mir. :warten:

Hannes21 hat geschrieben:
Frank, die #306 ist ja mal ein starkes Selbstportrait.


+1!

blaubaersurfen hat geschrieben:
Auch schön, dass die Bilder von Magda gut ankommen, was ja für mich völliges Neuland war.


Auch für mich, Olav: So viel Ausschuss hatte ich noch nie, da suche ich noch nach 1 oder 2 vorzeigbaren Fotos. :rolleye:

vordprefect hat geschrieben:
beim Streunen durch Krakau und durch das Viertel Kazimierz sind mir doch einige Graffitis ins Auge gestochen.


Schöne Details eingefangen, Volker!

Bei der #308 rätsle ich immer noch, was die Aussage sein soll. Da steht:

Zitat:
Ukrainer beten für Polen. Jesus hat keine Quarantäne.
:kopfkratz: :ka: :kopfkratz:

Eine kleine Anmerkung zur #319 bis #322: Ich kenne mich mit dem Liebesleben der Habsburger nicht so aus, kann sein, dass gute Joseph (#319) auch jüdische Geliebte hatte, aber Ester (#322, nicht #320) war es sicher nicht. Die war ein paar Jahrhunderte früher die Geliebte von Kazimierz, der auf #321 zu sehen ist, mit einer Krone aus steinernen Gebäuden. Auf #320 ist Helena Rubinstein zu sehen. :ichweisswas:

Hannes' #334 und #336 gefallen. Einfach, aber gut oder deswegen gut. :thumbup:

evha hat geschrieben:
ich muss es auch noch einmal los werden: ich freue mich nachhaltig über dieses wunderbare Aufeinandertreffen, das eine so schöne Bereicherung für meine Tage dort war. Noch mehr freue ich, dass es so vielfältige Dokumentation der Zeit gibt. Alle paar Tage wieder einmal daran zurückzudenken und neue Impressionen aus einer neuen Linse zu bekommen, lässt die Erinnerung wirklich noch lange nachhallen. Ich freue mich über jeden Beitrag und hoffe, dass immer noch ein paar mehr kommen in den nächsten Wochen. Besonders praktisch: die vielen tollen Bilder der Sonnenaufgänge ohne selbst aufstehen zu müssen. Toll! :D


Es war schön, Dich kennenzulernen! Irgendwie warst Du plötzlich überall dabei, außer bei den Sonnenaufgängen. :mrgreen:

Fürs nächste Mal: Pentax kaufen, mitfotografieren, früh aufstehen! :ugly:

Heriberts #338 weiß zu gefallen. Schön auch die Spinnen mitgenommen. (Die Brücke wir neben Liebesbrücke wegen der Schlösser auch Spinnenbrücke wegen der nächtlichen Beleuchtung und der angezogenen Insekten genannt). :mrgreen:

zabaione hat geschrieben:
Gut, dann kommen jetzt ganz viele, na ja, ein paar Sonnenaufgangsbilder von unserem letzten Morgen in Krakau:


Wunderbar geworden! :bravo:

Ein paar dürfte ich ähnlich haben, wie die #341-#343, aber insbesondere die #347 zeigt das mit dem angesprochenen Lerneffekt. Man sieht ja ganz schwach (ohne dass es stört), deutlicher aber bei der #349, dass am anderen Ufer Chaos ist. Deswegen habe ich den Steg noch nie so fotografiert. Aber durch den Nebel und das Gegenlicht verschwindet der unaufgeräumte Bootskrempel, so dass es toll geworden ist. Werde ich mich demnächst auch mal dran versuchen. :ja:

Frank aus Holstein hat geschrieben:
Nach so viel Outdoor-Fotografie bei fantastischem Licht, komme ich mit Indoor-Fotografie, Kneipen/Cafés in Kazimierz.


Das Eszeweria ist super geworden! :2thumbs:

Und alles, was Du zu den Kneipen schreibst, kann ich nur unterschreiben. :ja:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Bilder UT] Krakau 2023
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2023, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1866
Wohnort: Bonn
blaubaersurfen hat geschrieben:
#Frank
Richtig schöne Bilder von tollen Locations. Du weißt unter den Bedingungen was abzuliefern :thumbup:
Meine sind alle nix geworden, trotz dem 15er limited. Habs schon fast geahnt, dass der Fotograf nicht ganz unwichtig ist beim foten :mrgreen:


Das glaube ich Dir nicht, Olav! Zeig mal was, da ist mit Sicherheit was Gutes dabei.
Von Frank's Fotos gefallen mir vor allem die #354 (aber da bin ich befangen, ich habe mich in dieses Cafè und vor allem in diesen Raum verliebt, auch die Terrasse war herrlich) und die #355 außerordentlich gut.

Frank aus Holstein hat geschrieben:
Die zweite Kneipe, hier hatte ich mein 20-40er Lim. auf der Kamera. Und ja, ich hätte gerne mehr Weitwinkel gehabt.


den Satz verstehe ich jetzt nicht so ganz, Du hattest doch das 15er Ltd. auch dabei? :rolleye:

mein Krakau hat geschrieben:
...aber insbesondere die #347 zeigt das mit dem angesprochenen Lerneffekt. Man sieht ja ganz schwach (ohne dass es stört), deutlicher aber bei der #349, dass am anderen Ufer Chaos ist. Deswegen habe ich den Steg noch nie so fotografiert. Aber durch den Nebel und das Gegenlicht verschwindet der unaufgeräumte Bootskrempel, so dass es toll geworden ist. Werde ich mich demnächst auch mal dran versuchen. :ja:
Danke Dir Jan, mir gefiel's auch auf Anhieb.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Best of Sweden -> Qual der Wahl - Kalender für 2023
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 7
Grasbahnrennen MSC Melsungen 2023 (Update 20.08.23)
Forum: Sport und Action
Autor: Micha85
Antworten: 23
War im monochromen Trainingslager.....24.4.2023
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 16
[Bilder UT] Vennbäche: Gebirgsbach Rur 4.11.2023
Forum: Offene Galerie
Autor: ggh
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz