Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 28mm Bilder
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2015, 16:24 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo.
Juhwie, Danke, freut mich :ja: .

Und an die anderen auch ein Danke. Und, ich mag es gerne was schärfer :) .

Vielleicht sehe ich das mal irgendwann anders und schüttel den Kopf über meine "Taten".
Aber derzeit gefällt es mir so (Schärfen = 55-65, Details = 40-52, Luminanz = 18 und der Rest = Standardeinstellungen bei LR(Schärfen).
Die sehen als DM-Druck auch nicht so "überschärft"aus. Aber, Geschmacksache :cheers:

Hier mal eins ohne Bearbeitung (Raw in Lightroom "kraftvoll" importiert - sonst nichts :ja: ).

Bild
#20

Und hier noch eine gewaltige Vergrößerung aus einem Soligor C/D 28/2 - (bearbeiteten u. geschärften) Bildes.
Ich finde, für "aus der Hand", bei F4 bringt das alte Objektiv aber noch einiges.

Bild
#21

Grüße, Karsten
#21


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 28mm Bilder
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 17:46 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo.
Wegen Anfragen zum "obigen" Soligor C/D 28mm/ F2 und da im Netz kaum was über das seltene M42 Objektiv zu finden ist, antworte ich mir selber.
(der Polizeihubschrauber in Bild 21 ist übrigens eine 128%-Vergrößerung)

Mein Eindruck vom Soligor selber:
-Top verarbeitet, butterweiche Blendenrasterung - fast fließend - funktioniert aber wunderbar, einfach scharfzustellen.

-Das Soligor liegt satt und "komplett" an der Kamera an - anders als die Takumare wo das Kamerabayonet und die Kontakte halb "offen" liegen
(bei denen hatte ich schon öfters Probleme bei feuchter Witterung, beim Soligor nicht!).
-Ohne Geli kamen mir die Bilder aber "flau" vor, aber mit direkt besser - ich habe für meinen Geschmack aber nachher noch die Kontraste hochgezogen.
-Bei Offenblende (offiziel F2 - kommt mir geringer vor :ja: ) muß ich schon gut zielen, aber ab 2,5 -4 top.
-Es kam mir vor, als wenn es über 8-9,5 schon sichtlich abbaut - mehr brauchts aber gewiss nicht.

Das Solligor ist meiner Meinung nach eins der Besten der Alten das ich bisher dran hatte - aber nicht immer!!! Scheint eine Diva zu sein - oder mir fehlt die Erfahrung :ja: :

... hier eine Aufnahme wo ich weiß das es bei Offenblende ist ( ist aber auch schon bearbeitet)
Bild
#22
Grüße, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 28mm f1.8 EX DG Macro
Forum: Objektive
Autor: rnicklas
Antworten: 9
2 Tage warm....edit: (125/150-450/28mm)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz