Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Fotos - Best Of Week
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 20:43 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 245
Hallo,

obwohl meine fotografische Kunstfertigkeit bei weitem nicht an Deine heranreicht will ich zu diesem Thema doch ein paar Worte beitragen:

Ich finde, man tut der Fotografie unrecht, wenn man vorzugsweise oder sogar hauptsächlich den handwerklich - ästhetischen Aspekt der Fotografie verfolgt. Fotografie ist -abseits vom Streben nach dem perfekten Bild oder der perfekten Lichtstimmung- ein Medium der Dokumentation.

Dabei verstehe ich Dokumentation nicht im Sinne einer Reportage oder journalistischen Darstellung, sondern als Abbildung der Wirklichkeit. Fotografie schafft es, etwas abzubilden, was einmal tatsächlich existiert hat und genauso wahrnehmbar war. Anders als die meisten anderen Medien in der Bildenden Kunst unterliegt ein Foto damit nicht ursächlich der Beeinflussung durch den Künstler. Natürlich bestimmt der Fotograf, welches Motiv abgebildet wird und im Sinne einer Bildsprache (nicht Bildbearbeitung!!!) auch wie es abgebildet wird. Wenn ein Motiv aber abgebildet wird, dann bezeugt das Foto seine Existenz. Somit wird das Bild selbst zu einer Aussage und nicht seine handwerkliche oder ästhetische Perfektheit. Von diesem Standpunkt aus bestimmt der Künstler durch die Motivauswahl die Bedeutsamkeit seines Werkes und nicht durch die Technik.

Das sind nur ein paar Grundgedanken zum Thema Fotografie als Medium der Kunst. Ein paar weitere Stichworte zum googeln: Dokumentarfotografie, Folkwangschule Essen, new topographics, Bernd und Hilla Becher, Walker Evans.

Wie gesagt: eine ganz andere Sicht auf die Fotografie aber abseits der handwerklichen Sicht kann man eine durchaus interessante und faszinierende Welt entdecken, wenn man sich darauf einlässt. Falls das nix für dich ist, dann vergiss einfach was ich hier geschrieben habe.

Viele Grüße
kassurell

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Fotos - Best Of Week
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Kassurell
Dein Beitrag spricht mir aus der Seele!!!
Diese Sicht der Fotografie ist das "Stadium"nach dem intensiven Erlernen des Handwerks.
Das Handwerk wird wie selbstverständlich das Mittel zu Zweck!

Sorry,mußte das noch kurz loswerden.Hatte meinen ersten Beitrag wohl nicht auf den Punkt gebracht.

beste Grüsse

bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Fotos - Best Of Week
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Hallo Heiko,

eine interessante Diskussion hast Du da wieder losgetreten.

Merci! Ich lese gerne mit.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Fotos - Best Of Week
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
:shock:

Ich bin erstaunt wie viele sich mit meinem Problem auseinandergesetzt haben und bin dafür sehr dankbar!
Ich werde über viele Eurer Kommentare und Gedanken zu diesem Thema nachdenken und diese auch sehr beherzigen. Ich denke hier kann ich vieles mitnehmen.

Ein unruhiger Geist war ich schon immer, bei all meinen Hobbys. Ungeduldig, reizbar (positiv und negativ), jähzornig, streben nach dem Perfektem, kritisch aber auch beeinflussbar, selbst zweifelnd. - Manchmal brauch ich einen - wie auch Bernd schon sagte - Rettungsanker. Da bin ich dann auch rigoros, vielleicht auch manchmal unbedacht.

Jetzt schmeiß ich mal wieder den Anker und bin zufrieden damit. Der Verkauf der Fuji, er war regelrecht ein Befreiungsschlag, ähnlich wie damals der Verkauf der Sigmas. Felix hat es glaube ich schon etwas früher gespürt. Hiermit sage ich nicht, die Fuji sei schlecht, im Gegenteil, vieles geht deutlich besser, aber mein Herz hängt an dieser Pentax, von Anfang an.

Heute habe ich zum ersten mal das Stativ ausprobiert, ich habe zum ersten mal bei Tageslicht ein Stativ benutzt und es war Klasse, es ist genau das eingetreten was ich wollte, zwar noch nicht hundertprozentig, aber ich wurde entschleunigt und konzentrierter. Mangels Zeit konnte ich allerdings wieder nur mal kurz auf den Melaten huschen und zwei drei Resultate werde ich gleich mal in den LC stellen.

Ab morgen freue ich mich dann aber wieder mit Felix um die Häuser zu ziehen, allerdings mit einem Gepäckstück mehr in der Hand. Hoffe meine Rechnung geht auf.

Nochmals, viele Eurer Worte haben mich wieder genordet, hierfür vielen Dank! Ihr seid spitze! :hat: :cap:

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Fotos - My Best Of Week
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 23:09 
Jetzt leih Dir noch eine Weile ein manuelles Objektiv bis Du damit den Fokus eingestellt kriegst und hör dann den Rest des Tages tiefenentspannt Musik aus Jamaika.... Ohne Scheiss, die manuellen Dinger sind einfach.... anders..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Fotos - My Best Of Week
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
BUDDI hat geschrieben:
Jetzt leih Dir noch eine Weile ein manuelles Objektiv bis Du damit den Fokus eingestellt kriegst und hör dann den Rest des Tages tiefenentspannt Musik aus Jamaika.... Ohne Scheiss, die manuellen Dinger sind einfach.... anders..

Sowas in der Art hab ich ihm schon vor nem halben JAhr gesagt....

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Fotos - My Best Of Week
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 23:17 
Ich hab' ihn da mal verzweifeln sehen..... vor 'nem halben Jahr.... das war nicht schön - das wird eine Herausforderung, es wird dauern, es wird ihm gut tun... oder wir werden erfahren wie stabil die alten Objektive tatsächlich sind und nach wie vielen Würfen gegen eine Wand in einem beliebigen LP in Köln die dann doch zerschellen...... :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Fotos - My Best Of Week
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
BUDDI hat geschrieben:
Ich hab' ihn da mal verzweifeln sehen..... vor 'nem halben Jahr.... das war nicht schön - das wird eine Herausforderung, es wird dauern, es wird ihm gut tun... oder wir werden erfahren wie stabil die alten Objektive tatsächlich sind und nach wie vielen Würfen gegen eine Wand in einem beliebigen LP in Köln die dann doch zerschellen...... :mrgreen:

Ich denke so würde es kommen und ich weiß nicht ob Felix es riskiert mir sein 90er Voigtländer dafür zu leihen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Fotos - My Best Of Week
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Hooky69 hat geschrieben:
BUDDI hat geschrieben:
Ich hab' ihn da mal verzweifeln sehen..... vor 'nem halben Jahr.... das war nicht schön - das wird eine Herausforderung, es wird dauern, es wird ihm gut tun... oder wir werden erfahren wie stabil die alten Objektive tatsächlich sind und nach wie vielen Würfen gegen eine Wand in einem beliebigen LP in Köln die dann doch zerschellen...... :mrgreen:

Ich denke so würde es kommen und ich weiß nicht ob Felix es riskiert mir sein 90er Voigtländer dafür zu leihen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Hallo Heiko,

hab mir vor kurzem ein Sangyang 85mm / 1.4 gekauft.....preislich voll in Ordnung (unter 300 Euro)...von der Haptik her und der Verarbeitung nicht schlecht...relativ schwer, aber.....kein Autofokus.....was soll ich dir sagen: Macht irrsinnig viel Spass diese Linse aber bei offener Blende gerade in dem Bereich was ich fotografiere ist ein Stativ fast nicht wegzudenken.....Ich kann nur sagen, ich geniese es momentan mit dieser Linse....man wird langsamer und bedachter, widmet sich mehr dem Motiv und es kommen am Schluss meistens tolle Bilder raus.
Ich hab den Kauf dieser Linse bisher nicht bereut.....vielleicht ja was für dich ')

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Fotos - My Best Of Week
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Danke für den Tip, werde ich mir direkt mal ansehen - vielleicht versuche ich es ja doch mal....


EDIT: Habe eins bei Amazon gebraucht für 230 € bekommen können, werde es Testen und Berichten.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EXIFs in den Fotos
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Vandenburgh
Antworten: 13
Fotos neu nummerieren
Forum: Bildbearbeitung
Autor: kris-kelvin
Antworten: 11
Sammlung Bildergallerien mit Fotos aus Pentax-Kameras
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Marmaris Race Week 2013 - 197 Schiffe und kein Wind
Forum: Sport und Action
Autor: uhu
Antworten: 1
Makroaufnahme oder Fotos croppen?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Komaraz
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz