Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie teste ich ein Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 21:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Ich teste es in dem ich einfach rausgehe. Aber fangen wir von vorne an.
Am Wochenende bin ich ganz rein zufällig aus versehen auf einen Kauf-Button gekommen.
Als ich gestern nach Hause kam stand der Postbote vor der Tür und es fing an leicht zu regnen.
Stinknudel und Stinkstiefel, meine beiden bellenden Fellnasen, warteten auch schon auf mich.
Objektiv ausgepackt. Uiiii, das ist für einen Plastebomber nicht schlecht. Ich habe es mir nicht so wertig vorgestellt.
Aber egal. Hunde an die Leine Kamera mit neuem Objektiv in die kleine Tasche und los gings zum testen :mrgreen:


Blende: F/2.4 Belichtungsdauer: 1/60s
#1


Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/100s
#2 Warum ich schon beim testen auf Kunst gemacht habe, das verstehe ich heute nicht mehr. Da war mal ein deutscher Mann. Alzhausen äh Alzhofen :ka: der macht, dass man Sachen vergisst :mrgreen:


Blende: F/2.4 Belichtungsdauer: 1/125s
#3

Viel Verwackeltes und Unscharfes habe ich nach Hause gebracht. Ich denke da waren Stinkstiefel uns Stinknudel mitschuld. Die wollten lieber schnuffeln und haben wenig verständnis fürs Testen gezeigt.

Heute ohne die beiden. Das Wetter spielt aber nicht mit. Egal, auch bei dem Wettrer tester ein Pentaxian.


Blende: F/3.5 Belichtungsdauer: 1/80s
#4


Blende: F/3.5 Belichtungsdauer: 1/80s
#5 War da nicht was im 52er mit Farbenspiel :ka: (OK. Inzwischen habe ichs gefunden. Oktoberprojekt.)


Blende: F/2.4 Belichtungsdauer: 1/60s
#6


Blende: F/2.4 Belichtungsdauer: 1/100s
#7 Selbst fahrende Züge wurden als Testobjekt benutzt


Blende: F/3.5 Belichtungsdauer: 1/80s
#8 Es muss nicht immer Kunst sein und es nicht alles Kunst was Nass ist.


Blende: F/2.4 Belichtungsdauer: 1/100s
#9


Blende: F/2.4 Belichtungsdauer: 1/60s
#10


Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/80s
#11 Das hätte vielleicht nicht gleich am zweiten Tag getetstet werden müssen. Makro mit dem Achromaten des Cosina.


Blende: F/4.5 Belichtungsdauer: 1/80s
#12

Aus Kostengründen verwende ich keine Testcharts und schon überhaupt mache ich keine Testbilder im Innenraum. Ich fotografiere auch nicht meine Bücher, denn das sind nicht meine normalen Motive.

:cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie teste ich ein Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 21:35 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 21:54
Beiträge: 88
Wohnort: München
Verrätst Du uns auch, was Du da getestet hast?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie teste ich ein Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 21:37 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 21:54
Beiträge: 88
Wohnort: München
Verrätst Du uns auch, was Du da getestet hast?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie teste ich ein Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jan 2015, 21:31
Beiträge: 223
Wohnort: im Eigenheim
Doktor B hat geschrieben:
Verrätst Du uns auch, was Du da getestet hast?


smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL

_________________
I don’t drink milk. And I never will. You asshole.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie teste ich ein Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 21:56 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
@diego - :thumbup:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie teste ich ein Objektiv
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14181
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

schöne Testserie :thumbup: ...und bei #5 dachte ich sofort an das, was ich direkt danach unter dem Bild auch gelesen habe. xd :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie teste ich ein Objektiv
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2016, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4331
Auch wenn hier mal wieder was altes ausgrabe ...

zu #7:

Da hast Du Dich aber schon ein ganzes Stück von Deinem Berg runtergewagt ... :shock: ... Sieht nach Schwarzwaldstraße aus, oder?

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie teste ich ein Objektiv
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2016, 19:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
xy_lörrach hat geschrieben:
Da hast Du Dich aber schon ein ganzes Stück von Deinem Berg runtergewagt ... :shock: ... Sieht nach Schwarzwaldstraße aus, oder?

Ja, ab und zu traue ich mich. Ich hatte in Lörrach zu tun und hatte das Objektiv einfach mitgenommen. Verdammt noch mal. Habe nie und nimmer geklaubt, dass man mich dabei einer erwischt wie ich mich ins Flachland wage :motz: :mrgreen: :lol: :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie teste ich ein Objektiv
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2016, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4331
Man darf sich nie zu sicher sein ... :mrgreen: ... auch nach längerer Zeit kann man noch plötzlich auffallen ... :ja: ... zurück- :cap:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie teste ich ein Objektiv
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2016, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2149
Wohnort: Mecklenburg
Ein schöner Spaziergang! Vielen Dank für´s Mitnehmen, das hat wirklich Spaß gemacht. Und Glückwunsch zum neuen Begleiter. Ich habe da letztens auch draufgeklickt und habe es ebenfalls nicht bereut! Weiterhin viel Spaß wünscht

Thomas

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie teste ich ein Objektiv
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 10
Suche Objektiv - 70-200mm 1: 2,8 Objektiv für die K-50
Forum: Zubehör
Autor: wombel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz