Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Im warmen Licht
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
 
 
 Jedes Jahr fasziniert mich es aufs neue: das Erwachen der Natur im warme Licht des Frühlings.
Kleine Wunder der Natur, immer wieder schön!

Alle Aufnahmen mit der K3III und dem DFA 100 mm Makro, teilweise übers Handy ausgelöst.


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10
   
 
 

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: im warmen Licht
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2017, 20:55
Beiträge: 139
Wohnort: Seefeld
Hallo Alois,
"Fotografie" heißt: "Mit Licht malen". Und Du zeigst mit den präsentierten Aufnahmen, dass Du das Metier beherrschst.
Ich kann keinen Favoriten benennen. Allesamt sehr gelungene Aufnahmen. RRRRRespekt!

_________________
PENTAX K-70
HD PENTAX-DA 16 - 85mm, f3.5–5.6 ED DC WR
HD PENTAX-DA 35mm, f2.8 Macro Limited
HD PENTAX-DA 55-300mm, f4.5–6.3 ED PLM WR RE
TAMRON SP AF 90mm / f2.8 Di Macro
SIGMA 8-16mm f4.5–5.6 HSM
smc PENTAX-A 50mm, f1.4
smc PENTAX-A 28mm, f2.8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: im warmen Licht
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14187
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
klasse Serie, sehr schöne Bilder hast Du da gemacht :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: im warmen Licht
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Wow. Die Stimmung des Frühlings und Aufbruch der Pflanzen schön dokumentiert. :thumbup:

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: im warmen Licht
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Wow, sehr feine, farbenfrohe Bilder :ja: :thumbup:

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im warmen Licht
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 22:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Kann mich den anderen nur anschließen:

Allesamt tolle Aufnahmen. :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im warmen Licht
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1414
Wohnort: Sindelfingen
Eine feine Kollektion an unterschiedlichen Frühjahrsmomenten. Mich spricht spontan die #8 besonders an. Und #9 zeigt, was ich oft genug beim Blütenfotografieren erlebe: irgendwo sitzt ein Insekt oder eine Spinne - deren Auftauchen gehört unweigerlich auch zum Frühling…

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im warmen Licht
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
toll, so ist Frühling :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im warmen Licht
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
snafu hat geschrieben:
...irgendwo sitzt ein Insekt oder eine Spinne - deren Auftauchen gehört unweigerlich auch zum Frühling…


War reiner Zufall, dass die Fliege in dem Moment durchs Bild gelaufen ist, in dem ich mit den Einstellungen fertig war. Ist was besonderes in diesem Foto.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im warmen Licht
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Alois,

Mir gefallen die 5-9-10 am besten.

...die 5 weil es für mich ein klares Motiv gibt welches relativ gut frei steht

...die 9 weil ich das Blatt gut getroffen finde, es gut im Bild liegt und die Fliege dem Bild noch ein I Tüpfelchen gibt

...die 10 weil die Schärfeebene sehr gut die Blätter mitnimmt welche ich gut positioniert finde

Bei den anderen Bilder sind mir entweder zuviele Übschneidungen der Motive vorhanden #2 #8

oder ich finde den Schnitt nicht gut #6

oder das Bild sagt mir nix #4 #7

oder die Schärfeebene macht mich nicht glücklich #1,...evtl die Schärfe auf die Pollen,...das ist immer etwas schwierig zu sagen beim Aufnehmen,aber meistens sind es die Pollen.
...sie sind die "Augen" der Blümchen und man liegt damit meistens ganz gut.

oder Hintergrund ist mir zu heftig #3,...das gut getroffene Blümchen vor einem Kontrastarmen Hintergrund würde ich persöhnlich schöner empfinden.

Die sehr harte Entwicklung der Bilder allgemein ist natürlich Geschmackssache und total subjektiv,...aber ein paar Worte dazu möchte ich trotzdem sagen.
Diese extrem harten Entwicklungen bei so zarten Gebilden haut zwar erstmal richtig rein,
...aber man verliert sehr schnell Tiefe im Bild
...feine Farbveläufe gehen verloren
...die Lichter sind oft nur noch weiß und die Schatten laufen sehr schnell zu
...die Bilder bekommen sehr schnell einen sehr rauhen Charakter wenn man harten Kontrast und Schärfe in Verbindung hat
Für zarte Pflanzenbilder gefällt mir diese Art der Bearbeitung sehr selten,...ich liebe sowas bei SW Street oder auch Architektur oder sonstigen Genres.

Einfach mal als Anregung ohne möglichst klugscheißend rüber zu kommen versuch mal folgendes nur so zum Spaß

Wenn Du das Raw vor Dir hast dann nimm mal sehr stark den Kontrast aus dem Bild,...auf einmal sind die harten Schatten weg und die Lichter bekommen Luft ohne Ende.
Dann arbeitest Du Dich mit der Gradationskurve-Helligkeitsregler-Sättigung duch das Bild bis es wieder Kontrast und Farbe bietet.
Wenn nötig die üblichen Radial und Verlaufsfilter benutzen um die einzelnen Bildbereiche in ihrer Helligkeit und Kontrast und Sättigung anzugleichen.
Auf diesem Weg gelangt man ebenfalls zu farbenprächtigen kontrastreichen Bildern welche allerdings sehr feine Verläufe zeigen und auch eine sehr gute Tiefenwirkung haben,
und nicht einfach nur flächig auf einer Ebene wirken.

Wie gesagt Alois,...das ist nur ein Vorschlag der auf meiner persöhnlichen Sichtweise beruht,....es ist in keinster Weise als Kritik an Deinen Bildern zu sehen!!! :cheers:

noch nen prima Tag für Dich!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hat jemand schon mal Sport ohne Licht probiert?
Forum: Sport und Action
Autor: dieChrischi
Antworten: 17
Balletttänzerin - Spiel mit Licht und Schatten
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 4
Die Ruhe und das Licht am Meer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 13
Licht mit Sonne im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 13
Licht und Schatten
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz