Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine kleine Harzwanderung
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2016, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Hallo,

gestern habe ich mich mit meinem Sohn ziemlich spontan entschieden, heute eine kleine Harzwanderung zu unternehmen. Fest stand nur, dass diesmal nicht der Brocken erklommen wird. Den Weg wählten wir spontan vor Ort nach Karte und Wegweiser.
Also wurde heute morgen der Rucksack mit leichtem Gepäck (K3 und 18-135) gepackt und los ging es in den Harz. Gestartet sind wir in Oderbrück. Die erste Station war der Achtermann. Von dort aus ging es weiter zum Dreieckigen Pfahl und dann über Eckersprung über den Götheweg und dann den Kaiserweg zurück Richtung Oderbrück.

Vom Achtermann hat man eine Klasse Aussicht, u.a. auf den Brocken:
Bild
#1

Bild
#2

Auffällig ist die Menge an abgestorbenen Bäumen. Alles das Werk von Borkenkäfern?
Bild
#3

Aber entlang des Weges gibt es aber auch farbenfrohes zu sehen:
Bild
#4

An der Schutzhütte "Dreieckiger Pfahl" ist man bereits in Sachsen-Anhalt.
Auf den folgenden Fotos ist der ehemalige Kolonnenweg als stummer Zeuge der Vergangenheit zu sehen.
Hier stand damals der Grenzzaun, der die Bundesrepublik und die DDR trennte. Irgendwie bekomme ich an solchen Orten immer Gänsehaut.
Hier sieht man eindrucksvoll, wie sich die Natur ihr Gebiet zurück erobert.
Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Auf dem Goethweg im Bereich Quitschenberg hat man nochmal Sicht auf die Brockenkuppe:
Bild
#10

Bild
#11

Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und Blümchen begleiteten uns die gesamte Strecke:
Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Der Kaiserweg bildet dann quasi die Zielgerade:
Bild
#17

Ein paar Tröpfchen im Gras:
Bild
#18

Und kurz vorm Ziel zum Abschluss noch eine nette Geste des Nationalparks Harz. Die winkende Hand im Mooshandschuh.
Bild
#19

Es war eine nette einfache Wanderung von etwa 11 Kilometern, mit kleineren steinig-felsigen Passagen.

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Zuletzt geändert von taxi100d am Sa 16. Jul 2016, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Harzwanderung
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2016, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
die #19 ist ein echter Hingucker :-)
ansonsten scheinst mit deinem 18-135 Glück gehabt zu haben. Für immer-drauf finde ich die Ergebnisse großenteils ansprechend.

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Zuletzt geändert von finlan am Sa 16. Jul 2016, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Harzwanderung
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2016, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
finlan hat geschrieben:
ansonsten scheinst mit deinem 18-135 Glück gehabt zu haben. Für immer-drauf finde ich die Ergebnisse großenteils ansprechend.


Ich denke auch, dass ich ein gutes Exemplar erwischt habe. Selbst bei 135mm mit Offenblende finde ich die Ergebnisse noch mehr als akzeptabel. Ich werde davon noch ein paar Bilder in den Lens-Club einstellen.

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Harzwanderung
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2016, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
@finlan: auf Deine Frage nach dem Alter meines Sohnes (die Frage ist nun wieder verschwunden?)
....mein Sohn ist 11. Da sind dann 11 Kilometer keine Herausforderung mehr.
Meine Tochter ist 7 und letztes Jahr war sie auch mit auf dem Brocken. Das sind von Torfaus aus hin und zurück etwa 16 Kilometer. Das hat sie auch problemlos mitgemacht. Man muss die Kinder halt nur bei Laune halten.

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Harzwanderung
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2016, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Schöne Bilder aus dem Harz, die Lust auf Natur und Wandern machen. :wuff:
Vielen Dank für die Eindrücke und das Mitnehmen!

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Harzwanderung
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2016, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
hi taxi, ich hatte nicht nach dem Alter Deines Sohns gefragt.
Da hat sich Text in mein Posting geschlichen. Vermute mal einen Bug im Forum.
Als ich mein Posting bereinigt hatte, hattest Du aber schon geantwortet - hatte ich nicht gesehen,
sonst hätte ich da eine Info hinterlegt.

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Harzwanderung
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14181
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

tolle Bilder einer tollen Strecke, :2thumbs: da bin ich vor einigen Jahren auch schon ein paar mal "rumgelaufen", allerdings noch ohne Fotoapparat. xd

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Harzwanderung
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Irgendwie zieht es mich zum Wandern immer in die direkte Nähe zum Brocken. Ich glaube ich muss mich mal damit befassen, was es im Harz noch so an Wander(str)ecken gibt. Da gibt's bestimmt noch einiges.

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Harzwanderung
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 17:48 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Tolle Bilder.
Oh ja, da gibt es mehr zu sehen. Das Bodetal, oder die Drei-Gipfel-Tour (Wurmberg-Achtermann-Brocken) an einem Tag, Klippentour (von Drei Annen Hohne, Thumkuhlenköpfe, Grenzklippen, Brockenkinder, Zeterklippen, die Steinerne Renne runter und dann mit dem Zug von Steinerne Renne unten zurück nach Drei Annen Hohne). Und mehr ...

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Harzwanderung
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Danke hoss. Der Wurmberg steht auch noch auf meiner Liste.
Die Klippentour hört sich super interessant an und wird mit Sicherheit bei einer der nächsten Wanderung in Erwägung gezogen.

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nusssommeliers? (Der kleine Racker)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 7
Blüten und andere kleine Blümchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 1
Kleine Wanderung NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: bigw
Antworten: 5
Kleine Binsenjungfer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 9
Kleine Feldstudie
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz