LX MX hat geschrieben:
Das scheint heutzutage üblich zu sein, dass die Servicestellen Kamera und Objektiv haben wollen.
M.E. ist das problematisch, wenn man mehrere Kameras und Objektive hat.
Wenn man nur eine Kamera-/ Objektiv-Kombi einstellen lassen will, mag das sinnvoll sein.
Rechtsberatung im Einzelfall können wir hier natürlich nicht machen, nur allgemeine Rechtsfragen diskutieren.
Das ist schon klar, dass ich hier keine Rechtsberatung erwarten kann. Das ist auch gar nicht nötig. Interessant wäre aber, ob Sigma sich bei Reparaturen auf Garantie quer stellt, wenn man die Kamera nicht einschicken will. Da es sich um eine K-3 II handelt, beliefen sich die Versandkosten für dir Kamera auch mal eben auf ca. 12 €. Die Erstattung der Versandkosten wurde mir bisher nicht angeboten. Das Objektiv musste ich nun auch schon zweimal auf eigene Kosten einschicken. Ich fänd es etwas "komisch", wenn ich am Ende 10% des Objektivwertes in Versandkosten für Garantieleistungen stecken müsste...
Korrekt: vorher hatte ich ja eine K-30, jetzt die K-3 II. Und wenn alles gut geht und das Objektiv so lange funktioniert, wie man es erwarten darf, dann wird beizeiten eine weitere Kamera damit zum Einsatz kommen. Wenn das Objektiv sich konsistent verhält bei unterschiedlichen Entfernungen, dann wäre ein statischer AF-Feinkorrektur-Wert kein Problem für mich. Insofern sollten sie das Teil reparieren und an einem Body testen, den sie da haben. So habe ich das nun mal angeregt...