Hier können Bilderthreads eröffnet werden, die sich keiner anderen Galerie zuordnen lassen.
Auch die Bilder von UT gehören hier rein und am besten den Thread mit "[Bilder UT] Ort Datum" beginnen lassen.
Antwort schreiben

Langzeitaufnahmen bei Tag, na klar, mit smc 15mm

Di 21. Apr 2015, 22:03

So, ich hatte keine lust immer zu warten, bis es dunkel wird, um Langzeitaufnahmen machen zu können. Also ein ND Filter gekauft.

Die zwei Aufnahmen hab ich heute erstmal Testweise gemacht. Ja ich weiß, diese Motive hatte ich so ähnlich schon mal, nur sind mir diese Motive auf die schnelle eingefallen, um erste Erfahrungen mit dieser Technik zu sammeln.

Aber spannend, pauschal kann man nun bei Blende 8 Tagsüber 15 - 30 Sekunden belichten wenn die Sonne scheint. In der Dämmerung gehts schnell über 30 Sekunden hinaus, da freu ich mich schon drauf :)
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Re: Langzeitaufnahmen bei Tag, na klar, mit smc 15mm

Di 21. Apr 2015, 22:06

1+2 gefallen mir sehr gut :2thumbs:
LG Gerd

Re: Langzeitaufnahmen bei Tag, na klar, mit smc 15mm

Di 21. Apr 2015, 22:14

Äh, Nummer 3 ist mit 35er aufgenommen. Dient nur um zu zeigen, was ich mir gekauft habe und womit diese Fotos entstanden sind 8-)

Re: Langzeitaufnahmen bei Tag, na klar, mit smc 15mm

Mi 22. Apr 2015, 09:12

Den B+W ND3 hab ich auch immer in der Tasche. Tolles Teil und der Farbfehler ist nicht so schlimm!
Coole Bilder. Am besten gefallen mir momentan Langzeitaufnahmen Bei Tag mit ordentlich Wind, damit die Wolken quer durchs Bild huschen!


MfG,
Gerd.

Re: Langzeitaufnahmen bei Tag, na klar, mit smc 15mm

Mi 22. Apr 2015, 10:26

splash_fr hat geschrieben:Den B+W ND3 hab ich auch immer in der Tasche. Tolles Teil und der Farbfehler ist nicht so schlimm!

MfG,
Gerd.

Och, den wärmeren Farbton find ich eigentlich sogar gut. Ich mags ja eher warm und leicht entsättigt. In der RAW Bearbeitung muss ich nun zwar andere Einstellungen finden, aber das ist reine Übungssache.

Überraschend ist, dass es trotz der 15mm mit dem ND Filter zu keiner störenden Vignetierung kommt. Mit dem Polfilter muss ich die Vignetierung immer korrigieren, bei dem ND FIlter ist es nicht nötig.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz