Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Okt 2021, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2396
Wohnort: Hirschbach
Danke Dir Clemens! Ja, die Wanderung war schön, das Wetter hat auch gut mitgespielt.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2021, 23:08 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 822
der Thüringer Wald ist mein Lieblingsgebirge- Mittelgebirge, hängt aber auch mit Kindheitserinnerungen zusammen. Aber ich finde er ist auch am idyllischsten der Mittelgebirge die ich kenne, mit seinen schön geschwungenen tiefen Tälern, schönen kleinen Orten und Städtchen mit Fachwerkbauten. Das Tal der wilden Gera ist sehr interessant - den Ausgebrannten Stein kannte ich aber noch nicht. War schön mittels Deiner Bilder dort mal wieder durchzuwandern ')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2923
Wohnort: Lübeck
Schön, dass du uns mitgenommen hast. Ja, Thüringen ist ein schönes grünes Land. Wir waren im Mai im Hainich - sehr zu empfehlen.
Mir gefallen besonders gut die ## 4, 8, 11, 13, 14.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2021, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2396
Wohnort: Hirschbach
Vielen Dank auch an Euch Beide! Kann erst jetzt antworten. Damit meine Landschaftsbilder (hoffentlich...) besser werden, habe ich eine kleine Reise in den Pfälzerwald unternommen und bei Raik zusammen mit anderen Pentaxians einen Workshop für Landschaftsfotografie besucht, war sehr schön.
Im Raum Gräfenroda/ "Wilde Gera" will ich in den Herbstferien, wenn das Wetter passt, nochmal wandern und dann die Serie ergänzen.

@LeoLeo/ Jürgen: Den Hainich mag ich auch sehr. Der Baumwipfelpfad ist auch gerade im Herbst sehr sehenswert.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2396
Wohnort: Hirschbach
Fast zwei Jahre ist es schon wieder her, als ich das letzte Mal zum "Ausgebrannten Stein" gelaufen bin. Und weil gestern Wanderwetter war, habe ich nochmal meinen Rucksack geschnappt, Kamera und Proviant eingepackt und bin aus dem Tal der "Wilden Gera" hoch zum "Ausgebrannten Stein" gewandert. Ja, die Bilder ähneln sich natürlich, aber ich stelle sie hier trotzdem als Aktualisierung dazu.

Bild #15 - an einem Platz im Tal der "Wilden Gera" an der Straße von Gräfenroda nach Gehlberg habe ich meinen Bus abgestellt und bin fröhlich gestartet.
Bild
#15

Bild #16 - Wanderer und Radfahrer habe ich heute nur wenige getroffen, aber am Boden gab es schon den aéin oder anderen "Wanderer"
Bild
#16

Bild #17 - und während es die ganze Zeit kontinuierlich bergauf geht, ergeben sich zwischendurch Durchblicke. Hier in einiger Entfernung die zwei Türme auf dem "Schneekopf". Der rechte Turm ist auch ein bekannter Aussichtsturm.
Bild
#17

Bild #18 - Fast oben angekommen, ergeben sich schöne Blicke auf die umgebende Landschaft. Was man leider auch sieht, sind Wandschäden.
Bild
#18

Bild #19 - Pause, dicht am "Ausgebrannten Stein"
Bild
#19

Bild #20 - Und da ist er wieder, der Höhleneingang zum ca. 38 m langen, künstlich angelegten Tunnel. Auf der Homepage der Gemeinde Gräfenroda kann man die Geschichte bei bedarf nachlesen.
Bild
#20

Bild #21 - Blick in das Tal der "Wilden Gera". Von dort unten bin ich hier hoch gewandert. Im Hintergrund ist Gehlberg zu sehen.
Bild
#21

Bild #22 - Blick aus dem Tunnel in Richtung "Schneekopf"
Bild
#22

Bild #23 - Der nördliche Tunnelausgang wirkt weniger spektakulär. Hier gibt eine schöne Infotafel Auskunft zum "Ausgebrannten Stein" und zur Gegend.
Bild
#23

Bild #24 - mein typisches Schlussbild bei dieser Wanderung - der "A71-Blick". Hier steht eine schöne, rustikale Holzbank (teilweise als "Bürgermeisterbank" ausgeschildert), direkt über dem nördlichen Portal des "Rennsteigtunnels". Zeit für Picknick und danach Rückweg. Wanderzeit bis hier, incl. mehrerer Pausen waren knapp 2 Stunden.
Bild
#24

Auf dem Rückweg habe ich etwas weniger als 2 h bis zum Parkplatz gebraucht. Aber, wie die Wolken auf den letzten Bildern schon ahnen lassen, war ich froh, meine Regenjacke im Rucksack mitgenommen zu haben (...habe ich noch gebraucht). Insgesamt war ich ca. 3 1/2 Stunden unterwegs.
Der "Ausgebrannte Stein" lohnt nach meiner Ansicht den Aufstieg. Es ist einfach schön dort oben. Proviant, ordentliche Wanderschuhe und eine Regenjacke sind zu empfehlen.

Das war mein kleines Update für heute. Allen noch ein schönes Restwochenende.
Freundliche Grüße aus Südthüringen
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8749
Wohnort: CH
Auch wenn die Bilder dem 1. Teil ähneln , - finde ich die Serie sehr gelungen und gut. 8-) :2thumbs:
Du hast etwas andere Perspektiven gewählt zum Teil.
Gefälllt mir . :ja:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das "Eierkuchenversprechen" (NMZ)
Forum: Menschen
Autor: Jens_S
Antworten: 5
Kamera K3-3 läuft "heiß" ?
Forum: Technische Probleme
Autor: dicki
Antworten: 67

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz