Bin grad durch Zufall über eine Funktion gestolpert, die ich tatsächlich bisher übersehen hatte. Sie hat mir geholfen, "Himmel" auf natürlichere Art in der Helligkeit zu verändern.
So geht's: - Im Entwicklungsmodul von LR 12 (frühere Versionen wie 11 können das vielleicht auch: aber nicht getestet) - Maskierung anklicken. Dieses kreisrunde Symbol irgendwo oben rechts. Oder einfach Shift-W drücken. - "Himmel" anklicken. Das ist das mittlere Symbol - Es wird der Himmel erkannt und vor allem: es öffnet sich das kleine Fenster mit der Liste der Masken. - In diesem Fenster gibt es die Optionen: "Hinzufügen" und "Subtrahieren". - Jetzt kommt es: Auf MAC die Taste "option" gedrückt halten. Auf PC: "Alt". Die Option "Schnittmenge bilden" erscheint! - Jetzt "Schnittmenge bilden" anklicken. Die Taste kann wieder losgelassen werden. - "Linearer Verlauf" aus dem Pop-up-menu wählen und im Bild den Verlauf wie üblich festlegen. z.B. von oben nach unten. - Jetzt kann über die Regler der Himmel abgedunkelt/aufgehellt werden. Der Verlauf wirkt dabei nur auf den Himmel und sorgt für einen natürlicheren Eindruck.