Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2016, 21:35 
Offline

Registriert: So 20. Mär 2016, 13:25
Beiträge: 245
Guten Abend allerseits ;)

Ich habe mich mit meinem neuen kleinen Studio-Set-Up die vergangenen Tage zum ersten Mal ans entfesselte Blitzen gewagt und will euch gerne ein paar Ergebnisse präsentieren :)

Lob und Kritik ausdrücklich erwünscht :ja:

Im Einsatz waren:

- Meine K-S2 mit dem Yongnuo 560-TX auf dem Dachgepäckträger :mrgreen:
- Das DA50 f1.8
- 2x Yongnuo YN-560 III
- 1x Aurora Firefly II Striplight
- 1x Durchlichtschirm
- Der wundervolle "Tupplur" in schwarz und grau als Hintergrund

UND natürlich mein Model a.k.a. bessere Hälfte und ich ;)

Bearbeitung:

- RAW-Entwicklung in Camera Raw
- Frequenztrennung
- Schärfe (teilweise auch nur Details wie Augen ausgearbeitet) über Hochpass
- Fussel etc. weg gestempelt


 
 
 Bild
#1 - Ja, ich weiß, die Arme sind abgeschnitten, allerdings kam ich bei mir im Wohnzimmer echt nicht weiter weg in der Pose. Wird Zeit fürs 35 f1.8 ;)

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5 - Hier eine etwas stärkere Bearbeitung, aber bei diesem Bild hat sie mir irgendwie gefallen. Was meint ihr?

Bild
#6

Bild
#7 - Ein Versuch Richtung High Key. Ge- oder misslungen?

Bild
#8

Bild
#9
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2016, 21:57 
Ich mach mal Lob - da sind schöne bei, die #9 finde ich in der Reihe am gelungensten, gefolgt von der #6 bei der aber.... Lob aber auch an Deine bessere Hälfte - entweder macht sie das 'eh oder ist schlicht mal sehr fotogen.

Bei #1 - #8 fallen mir schon ein paar Punkte auf, sowohl bei der BEA als auch bei der Positionierung und Dosierung der Blitze, da hoffe ich komme ich morgen dazu bissi was zu schreiben. Aber ein sehr gelungener Einstand mit entfesselt Blitzen, das allemal :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2016, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Nabend,

nette Aufnahmen, technisch durchaus solide!
Was mir auffällt ist, die Lippen der Dame bleiben in allen Aufnahmen geschlossen, kein Lächeln nichts....., dass wirkt recht ausdruckslos! Durch den auffälligen Lippenstift kommt das besonders deutlich zur Geltung! ;)

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2016, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja die 6 finde ich auch gelungen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2016, 11:09 
Dann will ich doch mal wie angekündigt meinen Senf dazu geben.... extra noch frisch den Monitor kalibriert :mrgreen:

#1 - Den Schnitt finde ich oke so, muss man halt mögen. Meine Eindrücke die auch eher mit Geschmack zu tun haben - das Bild erscheint mir nämlich völlig i.O. - vorderen Arm überlegen etwas abzudunkeln, Haut erscheint mir noch nicht recht homogen die Farbe betreffend, noch einige Glanzstellen die ich zwar auch nicht komplett eliminieren würde aber auf der Stirn würde ich vorschlagen abzumildern, WB bissi wärmer, die Schatten von den Haaren lassen sich nur durch komplett anders Setup vermeiden - dass der eine direkt den Augenwinkel trifft ist halt auffällig. Augen finde ich schön herausgearbeitet und der Schärfenverlauf weiss zu gefallen.

#2 - wieder nur Kleinigkeiten, beim Schnitt die Zipfel des Kragens mitnehmen, WB bissi wärmer für mein Gusto und ich hab' den Eindruck hier ist alles nachgeschärft - würde ich die Haut maskieren. Versuche auch mal eine S/W Ebene im Modus weiches Licht und verminderter Deckkraft um die Kontraste bissi zu erhöhen (gerade Haare). Augen wieder schön bearbeitet, die Pupillen könnten einen Tick heller und der Schärfenverlauf ist wieder sehr gelungen.

#3 - hmmm.... da war das Licht nicht so, Licht u. Schatten im Gesicht sind mir bissi zu wirr. Standen wohl etwas arg aussen, in den Augen mangels Reflexen gerade zu erahnen.

#4 - schätze das Hauptlicht war bissi tief eingestellt, Dekolletee ist arg hell. Hast Du etwa den Arm bei der Bearbeitung vergessen? Ebenen der Frequenztrennung bitte auch hier, insbesondere LF. Bei so einer Pose die Jacke bissi vorziehen, sonst zieht die Jacke am Arm und der schaut gequetscht aus. Finde ich geht noch, aber an der Grenze. Der Augenschatten (ihr rechts) ist mir noch was duster.

#5 - mir gefallen Aufbau, Schärfe, Ausschnitt. Mit der Bea kann ich mich nicht anfreunden. Farblich ist das Gesicht nun viel dunkler als der Hals, wirklich alle Unreinheiten eliminieren kann man machen, aber Schärfe der Haut mag mir hier nicht zum schönen Gesamteindruck passen, bei der Farbe hast leider wohl in der LF Ebene viel zu viel des Guten getan. Variiere einfach mal die Deckkraft - könnte schon helfen.

#6 - so wie's ist gekauft - auch wenn hier wie zuvor, also eigentlich bei der ganzen Serie, mein Geschmack zu etwas wärmer geht...

#7 - Grundsätzlich gelungen, mir gefällt auch der Ansatz eines Schmunzelns... freundlicher scheint ihr durchaus zu stehen... Ich hab' aber den Eindruck Du hast ein wenig schnell mit der BEA gemacht weil "wird 'eh s/w".. Ich hab' den Eindruck zu sehen wo Du was gemacht hast, das sind Stellen ohne Struktur. Nochmal mit Musse, lohnt bei dem Bild.

#8 - ah, wieder schön.. Gesicht taut langsam bissi auf, gefällt mir. BEA... ist für mein Empfinden wieder noch nicht ganz da wo sie vielleicht... das Augenweiss ist mir zu weiss, der Schatten auf der uns zugewandten Seite - schwer, bestimmt... zumal da sicher von der Haarsträhne auch noch extra Schatten ist aber es wirkt auf mich noch "verschmiert" so bissi, Hautporen zu scharf... Richtig gut, bei so schau über Schulter Bilder sind die Pupillen unheimlich oft zu sehr in den Augenwinkeln - hier genau das es noch passt. Linie Kiefer und Schulter passt total gut.

#9 - nehme ich wieder wie's ist, obwohl Hautporen grenzwertig geschärft für meinen Geschmack und dafür Dekolletee wieder links liegen gelassen... also echt, hey...

Hoffe, Du kannst mit meinen Eindrücken was anfangen - und auch wenn ich nu viele Kleinigkeiten genannt hab, ich mag die Serie sehr. Allein die #5 würde ich insgesamt sagen ist nix geworden, beim Rest sehe ich halt Potential noch Feintuning anzubringen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2016, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 10:52
Beiträge: 190
Wohnort: Springe
Hallo,

zur Beleuchtung, Schnitt , etc. hat BUDDI ja schon einiges gesagt, was mir hier bei den Farbbildern massiv missfällt ist, dass das Gesicht durch das Makeup wie eine Maske über dem Hals steht.

Hier würde ich dazu raten, ruhig auch den Hals und das Dekolleté zu schminken.
Bei den SW Bildern fällt es nicht auf.
Ansonsten finde ich die Posen sehr schön, meine Favoriten sind die 2, 5, 6, 8 und 9.

Liebe Grüße Dagmar :party:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2016, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Also mir gefällt die #9 am besten :ja: . Und die #7 finde ich auch sehr gut, vielleicht ne Spur zu weiß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jun 2016, 12:34 
Offline

Registriert: So 20. Mär 2016, 13:25
Beiträge: 245
Danke euch allen für eure Kommentare und insbesondere dir BUDDI, dass du dir die Zeit genommen hast für die sehr ausführlichen Einzelkritiken :2thumbs:

BUDDI hat geschrieben:
#2 - {...} beim Schnitt die Zipfel des Kragens mitnehmen, WB bissi wärmer für mein Gusto und ich hab' den Eindruck hier ist alles nachgeschärft - würde ich die Haut maskieren. Versuche auch mal eine S/W Ebene im Modus weiches Licht und verminderter Deckkraft um die Kontraste bissi zu erhöhen (gerade Haare).


Die Zipfel vom Kragen haben mich auch ein wenig geärgert, ist mir leider erst im Nachhinein auf dem PC-Bildschirm aufgefallen. Beim nächsten Mal werd ich da noch ein wenig achtsamer sein.
Die Haut habe ich bei keinem Bild nachgeschärft und in der Hochpass-Ebene immer maskiert. ABER was die Struktur-Ebene der Frequenztrennung angeht, hatte ich da so meine Probleme, die Porenstruktur ein wenig "abzumildern", ohne, dass es matschig aussieht und der Übergang zu z.B. den scharfen Augen einfach unnatürlich wird. Hast du da vielleicht nen Tipp, wie du mit der Struktur-Ebene umgehst? Mit den Tonwerten komm ich wesentlich besser klar, aber das? :ka:
Danke für den Rat mit der S/W Ebene, werd ich ausprobieren :)

BUDDI hat geschrieben:
Hoffe, Du kannst mit meinen Eindrücken was anfangen - und auch wenn ich nu viele Kleinigkeiten genannt hab, ich mag die Serie sehr. Allein die #5 würde ich insgesamt sagen ist nix geworden, beim Rest sehe ich halt Potential noch Feintuning anzubringen.


Definitiv, vielen Dank! :thumbup: Das Fazit macht auch Mut ;) und das nächste kleine Studio-Shooting steht die Tage schon an, diesmal mit einem anderen Model...

fischer hat geschrieben:
Was mir auffällt ist, die Lippen der Dame bleiben in allen Aufnahmen geschlossen, kein Lächeln nichts...


Dazu muss ich sagen, dass meine Freundin als Fotomodel absolut Null Erfahrung hat und eigentlich auch bisher vom fotografiert werden immer eher weniger begeistert war - außer was Selfies angeht, da sie da sagte dabei weiß sie, wie sie auf dem Bild dann wirkt. ABER: Ich hab Sie infiziert mit meiner Begeisterung und nach den ersten Portraits, die wir jetzt zusammen gemacht haben, gefällt es ihr, mit mir Fotos zu machen. :mrgreen: Das Lächeln und noch ein bisschen mehr Lockerheit kommt dann bestimmt mit der Zeit und Erfahrung :ja:

@Dagmar: Danke auch dir! Werden wir nächstes Mal berücksichtigen mit dem Make-up.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jun 2016, 12:48 
Mr-T hat geschrieben:
Hast du da vielleicht nen Tipp, wie du mit der Struktur-Ebene umgehst?


Gern - was Du machen kannst ist die Ebene schlicht kopieren und dann mit.... wie soll ich das ausdrücken - sich ergänzender Deckkraft arbeiten :mrgreen: Was ich meine, wenn Dir die Hautstruktur zu dolle wird einfach die HF Ebene auf z.B. 70% herabsetzen. Das mach natürlich Augen und Haare matschig.... kein Problem, Ebene kopieren, schwarze Maske, Deckkraft auf 30% und mit weissem Pinsel auf Maske die Partien hervorholen die die Schärfe abkönnen, ggf. kannst die auch so noch nachschärfen indem Du über die 100% gehst.

Lass mich wissen, ob's für Dich so funktioniert.

Mr-T hat geschrieben:
ABER: Ich hab Sie infiziert


Lass Sie wissen, wenn Sie auf TfP 'nen Fotografen für den Aufbau eines schönen Portfolios sucht - mag mich ansprechen... :mrgreen: (oder wir machen das erste Einzelcoaching im Forum d'raus.... :d&w: )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

... Charlene ... Portraits am Fenster
Forum: Menschen
Autor: Abramis
Antworten: 16
Methusalem un's Makro APO Elmarit bei den kleinen Rackern
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 28
Eine Sandburg nach meinem Geschmack...
Forum: Offene Galerie
Autor: Micha85
Antworten: 7
Ein paar Portraits :)
Forum: Menschen
Autor: Sabrina
Antworten: 14
Herbst auf der kleinen Kalmit
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: FMbrod
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz