Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blitzkurs online oder Buch?
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 20:33 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 21:54
Beiträge: 88
Wohnort: München
Hallo zusammen,

ich habe einen tollen Aufsteckblitz von Metz, aber ich fürchte, ich beherrsche ihn nicht. Ich würd halt gern so Innenaufnahmen machen, wo ich das vorhandene Licht so gut wie möglich nutze, und mit dem Blitz nur so viel nachhelfe wie nötig. Ich schalte dann immer den Blitz auf TTL und die Kamera auf manuell und fummele so lange an der Blende herum, bis mir das Bild gefällt - was meistens auf wenig Begeisterung bei den Partygästen stößt. :D

Frage: Wo finde ich ein gutes Online-Tutorial oder Buch oder so, wo verständlich erklärt wird, wie das geht?

Danke schon mal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzkurs online oder Buch?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
http://www.die-fotobrauer.de/service/tu ... atz-teil1/ :ka:

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzkurs online oder Buch?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Ich hatte mir damals vor ca. 6 Jahren als ich mir den Metz mecablitz 58 AF-1 gekauft habe dieses http://www.dforum.de/blitzbuch/ Buch gekauft und fand es gut.
Ich habe aber keine Vergleiche zu anderen Büchern, weil ich kein weiteres gelesen habe. :mrgreen:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzkurs online oder Buch?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 03:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Kann da nur auf die Strobisten-Seite verweisen, wobei sich die Macher kaum mit TTL-angeben.
http://www.strobist.blogspot.com/

Ansonsten meine Vorgehensweise: Camera AV mit ca. -1,0 belichtung, Blitz mit CTO oder Half-CTO-Folie und Leiszung auf -1.0 im Slow Modus - zusammen paßt es dann oft.
Alternative ist M mit 1/15 (ASA anpassen) und Blitz mit -1...-0.5 dazu.

Für die Konstantheit der Blitzbelichtung sind A- und M-Modus eigentlich besser :d&w:

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzkurs online oder Buch?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 17:26 
Mir scheint ziemlich Deinen aktuellen Bedarf zu treffen....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzkurs online oder Buch?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Doktor B hat geschrieben:
Ich würd halt gern so Innenaufnahmen machen, wo ich das vorhandene Licht so gut wie möglich nutze, und mit dem Blitz nur so viel nachhelfe wie nötig. Ich schalte dann immer den Blitz auf TTL und die Kamera auf manuell und fummele so lange an der Blende herum, bis mir das Bild gefällt


Eigentlich halte ich diese Vorgehensweise für richtig.
Ich öffne die Blende so weit wie es das Bild zulässt. (mindeste Schärfentiefe die ich benötige)
Gehe dann wenn die Verschlusszeit zu lang ist mit der ISO etwas hoch, so das der Belichtungsmesser nicht sehr weit im Minus steht.
Das fehlende Licht steuert dann der Blitz automatisch dazu.
Bei Kunstlicht bekommt man aber durch das Mischlicht den Weissabgleich nicht sauber hin, da würde dann eine entsprechende LEE-Folie vor dem Blitz helfen.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue DSLR Pentax K50 oder K3 (II) oder K5(II)
Forum: Kaufberatung
Autor: Bergler
Antworten: 36
Hessen Online
Forum: Hallo Forum
Autor: mika-p
Antworten: 16
Pentax K3, Das Buch zur Kamera
Forum: Technische Probleme
Autor: bzh
Antworten: 6
Auch der Spanier hat 'nen Vogel (oder zwei oder drei......)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 12
1 oder 2 in s/w oder in Farbe ??
Forum: Reisefotografie
Autor: JBFlower
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz