Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Welches der beiden Bild bevorzugt Ihr?

Bild #1 mit 15mm
26
70%
Bild #2 mit 30mm
11
30%
 
Abstimmungen insgesamt : 37

Landschaft eher ganz weit oder eher nicht?

Sa 5. Nov 2016, 18:56

Hallo,

ich habe dieselbe Szene mit zwei unterschiedlichen Bildwinkeln aufgenommen und rätsle darüber, welches mir nun besser gefällt. Irgendwie schwanke ich hin und her.

Hier sind die beiden Bilder:

Bild #1 mit 15mm:



Bild #2 mit 30mm:



Welches bevorzugt Ihr (Umfrage)? Und warum?

Re: Landschaft eher ganz weit oder eher nicht?

Sa 5. Nov 2016, 19:02

15mm

Re: Landschaft eher ganz weit oder eher nicht?

Sa 5. Nov 2016, 19:23

Also.... es ist das 15 mm . Allerdings würde ich es so schneiden, daß der kleine Fluß nicht mittig endet sondern im oberen Drittel. Das heisst den Himmel etwas beschneiden.
Somit bekommt das Bild den Sogeffekt.

Hoffe Du nimmst mir die Anmerkung nicht übel - es war nur das was mir dazu einfiel. Ansonsten schönes, schönes Motiv! :ja:

Re: Landschaft eher ganz weit oder eher nicht?

Sa 5. Nov 2016, 19:49

Keikim hat geschrieben:Also.... es ist das 15 mm . Allerdings würde ich es so schneiden, daß der kleine Fluß nicht mittig endet sondern im oberen Drittel. Das heisst den Himmel etwas beschneiden.
Somit bekommt das Bild den Sogeffekt.

Hoffe Du nimmst mir die Anmerkung nicht übel - es war nur das was mir dazu einfiel. Ansonsten schönes, schönes Motiv! :ja:


Nein, nein, alles gut. :) Ich find's ja spannend zu hören, welche Gedanken andere haben, wenn sie ein Bild sehen.

Re: Landschaft eher ganz weit oder eher nicht?

Sa 5. Nov 2016, 19:58

15 mm - wirkt tiefer

Re: Landschaft eher ganz weit oder eher nicht?

Sa 5. Nov 2016, 20:12

Hier das 15mm, weil es einen Vordergrund hilft zu erzeugen - unten links der kleine "Strand" hilft dem Bild Weite zu geben. Au0ßerdem stört neben dem fehlenden Vordergrund beim 30mm-Bild auch der Hochspannungsmast zu sehr

Re: Landschaft eher ganz weit oder eher nicht?

Sa 5. Nov 2016, 21:04

Wenn ich die Bilder auf dem IPhone sehe: 30mm. Auf dem anderen ist nichts zu sehen. Bei einer großen Ansicht wäre es anders.

Re: Landschaft eher ganz weit oder eher nicht?

Sa 5. Nov 2016, 21:13

15mm - schönere Landschaft! :2thumbs:

Re: Landschaft eher ganz weit oder eher nicht?

So 6. Nov 2016, 00:39

Mir gefällt hier das 15er auch besser.

Beim 30er wird das Bild nach meinem Eindruck in de Mitte zusammengeschnürt. Im Zusammenhang mit dem knapperen Himmel wird das Bild sehr auf die Mitte konzentriert. Der Fluss wirkt, als ende er im Knick. Es entsteht eher der Eindruck eines Tümpels.

Das 15er vermittelt durch die Sandflächen links und vor allem durch die deutlich größer Spiegelung des Himmels schon mehr Luftigkeit. Man tritt sozusagen in das Bild hinein. Die Weite wird auch durch den immer schmaler werdenden Fluss vermittelt, der hier auch bildlich weiterfließt.

Abgesehen davon finde ich beide Fotos farblich wunderschön.

Re: Landschaft eher ganz weit oder eher nicht?

So 6. Nov 2016, 01:48

eher ganz weit, 15mm!
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz