Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 03:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2023, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Zur digitalen Reproduktion von analogen Filmen ist "DSLR Scanning" ein beliebtes Verfahren, also das Abfotografieren von Positiven/Negativen. In letzter Zeit fotografiere ich wieder viel analog, und frage mich, wie ich das ein oder andere Foto hier zeigen kann. Bisher habe ich zumeist im Labor scannen lassen, würde mir aber die Kosten gerne dafür sparen und eben selbst mit einer Kamera digitalisieren.

Und jetzt kommt die spannende Frage, ihr ahnt es schon. Darf ich dafür nur Pentax Kameras nutzen, oder eventuell auch von anderen Herstellern? Also es geht darum Fotos zu zeigen, die mit Pentax Kameras originär analog aufgenommen wurden, für die aber bei der Digitalisierung eventuell eine andere Kamera genutzt wird? Ist das vergleichbar mit der geduldeten Ausnahme, dass Pentax Ausrüstung hier gezeigt werden darf, die mit einer Kamera eines Drittherstellers fotografiert wurde?

Ich möchte hier ganz sicher keinen Streit aufkommen lassen, oder spitzfindig eine Ausnahme suchen. Es ist wirklich nur eine Frage, auf die ich nach einer guten halben Stunde querlesen (in den Forenregeln, Analoge Fotografie und hier) im Forum keine Antwort gefunden habe. Ich könnte dafür natürlich eine digitale Pentax einsetzen, das wäre aber aktuell für das Verfahren nicht meine erste Wahl.

Habt ihr Gedanken zum Thema? Oder wurde das schon einmal diskutiert und ich habe es nur nicht gefunden?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2023, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
Gottchen, man kann die Dinge auch kompliziert angehen. Hast Du Dich vorher gefragt wie die Labors die Scans durchführen? Ob das ok ist ohne Pentax?

Die übliche interpretation ist, wenn eine Pentax Kamera an irgendeinem Schritt im Prozess (A: Anlogaufnahme
B: Scan) verwendet wurde, ist es ok. Alles Andere macht es ewig kompliziert.

Aber theoretisch geklärt vermutlich nicht.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2023, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3480
Wohnort: Itzehoe
oh, ein neues Problem :hurra:

mein Scanner ist von Plustec, aber die analoge Kamera, mit der ich die Bilder gemacht habe ist eine Pentax, wenn keiner etwas anderes sagt, mache ich das so weiter

analog würde ich auch mit Digitalisierung durch ein Non-Pentax Kamera antworten, aber warum nimmst du denn keine Pentax, meine Pentax kann das Abfotografieren auch sehr gut

aber ich packe jetzt mal die Tüte aus :pop: und warte ab

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera schöner schützen
Forum: Kaufberatung
Autor: Kiteflieger
Antworten: 2
Hautfarbton Digital versus Film
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: mika-p
Antworten: 12
Reinigung der Kamera: Marke beachten!
Forum: Small Talk
Autor: groucho
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz