Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z-50P geht nicht an
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2023, 14:20 
Offline

Registriert: Sa 21. Mai 2022, 03:56
Beiträge: 14
Hallo

Mir ist heute eine Z50p zugelaufen. Ich hab sie für kleines Geld gekauft weil ein recht gutes Zoom Objektiv dran war und sie in einer für mich gerade praktischen Tasche steckte. Das Objektiv funktioniert sehr gut und nun würde ich gerne die Kamera auch testen. Ich hab natürlich keine Batterie die voll ist und so hab ich versucht sie von außen mit Strom zu versorgen. Leider brachte das kein Ergebnis, die Kamera blieb leider aus. Ist da ein Fehler bekannt wodurch die Kameras nicht einschalten?

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Z-50P geht nicht an
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2023, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3481
Wohnort: Itzehoe
ich glaube es ist einfacher eine passende Batterie zu kaufen

hier steht, welcher Typ es sein soll: https://www.photoinfos.com/Fototechnik/ ... -Z-50p.htm

und diese Batterein gibt es ab 4,- EUR zu kaufen
ich habe eine Lieferflat bei einem großen Geschäft und dann würde mich die Batterie 5,99 EUR kosten

das würde ich investieren, dann weißt du genau, ob die Kamera funktioniert oder nicht

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Z-50P geht nicht an
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2023, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3408
Wohnort: Gießen
Ich würde auch einfach die 4-6€ in neue Batterien investieren, alles andere ist Unfug.
Die passen übrigens bei sehr vielen Kameras aus einer recht großen Zeitspanne ;)

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Z-50P geht nicht an
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2023, 01:05 
Offline

Registriert: Sa 21. Mai 2022, 03:56
Beiträge: 14
In der Theorie ist das wohl richtig. Nur müßte ich die bestellen oder dafür einige Km fahren und dann bin ich locker bei 10 bis 15€ nur um dann festzustellen das die Kamera einen Defekt hat. Da ich derzeit auch keine Kamera habe wo die Batterie noch paßt würde sie letztlich in geraumer Zeit entsorgt werden. Um das zu vermeiden wollte ich die Kamera halt zunächst extern mit Strom versorgen um zu sehen ob wenigstens ein Lebenszeichen kommt.

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Z-50P geht nicht an
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2023, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 718
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Die Z-50P ist einen Batterietest wert. Wenn sie nicht funktionieren sollte, als defekt verkaufen und -falls Interesse an der Fotografie auf Film besteht- eine andere Z-50P, Z-20, Z-1, Z-1P o.ä. suchen...

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Z-50P geht nicht an
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2023, 08:44 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Wolfgang_B hat geschrieben:
Mir ist heute eine Z50p zugelaufen. Ich hab sie für kleines Geld gekauft weil ein recht gutes Zoom Objektiv dran war und sie in einer für mich gerade praktischen Tasche steckte. Das Objektiv funktioniert sehr gut und nun würde ich gerne die Kamera auch testen. Ich hab natürlich keine Batterie die voll ist und so hab ich versucht sie von außen mit Strom zu versorgen. Leider brachte das kein Ergebnis, die Kamera blieb leider aus. Ist da ein Fehler bekannt wodurch die Kameras nicht einschalten?

Eigentlich lassen sich die analogen Pentax SLR selbst wenn defekt so doch meistens einschalten.
Von aussen die Stromzufuhr zuführen ist nicht so einfach, geht aber auch z.B. mit 2 x 3V CR-2 Lithium Batterien, wenn korrekt ausgeführt, ist aber etwas aufwendig/umständlich:

Wenn Du in das Batteriefach hinein leuchtest, siehst Du da was nach drei Kontakten aussieht, aber die 6V 2CR5 Lithiumbatterie hat dero aber nur zwei (für die beiden äusseren, korrekte Polung ist da nmatürlich auch zu beachten, bei 2 x CR2 geht die hintere mit Plus nach unten, die vordere mit Plus nach oben.)
Der dritte scheinbare Kontakt in der Mitte im Batteriefach ist gar keiner sondern betätigt bei eingeschobener Batterie einen Mikroschalter, der
erst dann die Kamera freigibt. (Pentax DSLR haben einen solchen verbunden mit der Akkutür und der SD-Kartentür)

Du musst also dafür sorgen, dass dieses mittige verchromte Teil auch gedrückt ist, nur dann können die 6V intern an der Elektronik ankommen.

Vorsichtig natürlich wenn Du z.B. den Mikroschalter mit einem Schraubendreher betätigst und so wie ich 2 x CR2 Batterien eingeschoben hast
und diese halb im Batteriefach auch noch brücken musst, ein Kurzschluss ist da leicht fabriziert. Das willst Du tunlichst vermeiden. Also vorher isolieren falls Metall.

So ist das zumindest bei meinen beiden Z1p, die Z50p ist da würde ich wetten identisch und ... sie ist es wert.

3 Probleme, die da auftauchen können, beim Ersten sehr wichtig das gut zu verstehen:

1. Da, wo die Batterietür verriegelt wird, ist die Bodenplatte sehr dünn/filigran (an der Biegung).
Kann leicht brechen, da das Material mit den Jahren spröde wird, seine Elastizität verliert. Also nicht viel an dieser Stelle "rumfummeln"!
2. Ein häufiger Fehler: Der Klappblitz lässt sich nicht mehr aufklappen. Ist zu aufwendig zu reparieren.
3. Die Spiegeldämpfung an die der Spiegel beim hochklappen schlägt, kann zerbröseln: Da gibt es Ersatzteile und ist leicht bewerkstelligt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Z-50P geht nicht an
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2023, 11:41 
Offline

Registriert: Sa 21. Mai 2022, 03:56
Beiträge: 14
Hallo

Danke für den Hinweis mit dem Mikroschalter. Die Stromversorgung hatte ich mit zwei Isolierten Miniklemmen hergestellt. Die konnte natürlich nicht funktionieren wegen des Schalters von dem ich nichts wußte. Ich teste das heut Nachmittag nochmal und werde dann von Erfolg oder Misserfolg berichten.
@bmk
Analoge Kameras hab ich einige. Ich hab früher mit meinem (verstorbenen) Vater viel Fotografiert. Das ist dann aber leider Eingeschlafen und ich fange nun seit einiger Zeit wieder damit an. Wie gesagt, ich hatte die Kamera eigentlich wegen des Objektiv's und der Tasche mitgenommen. Da sie aber noch einen recht guten Eindruck macht möchte ich natürlich auch wissen was mit ihr los ist

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Z-50P geht nicht an
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2023, 15:47 
Offline

Registriert: Sa 21. Mai 2022, 03:56
Beiträge: 14
Hallo

Ich hab mich gerade nochmal mit der Kamera beschäftigt. So wie es ausschaut hat die einen Defekt. Mit einem 6V Netzteil tat sich zunächst nichts. Dann hab die Spannung am Netzteil erst ohne dann mit angeklemmter Kamera gemessen. Mit der Kamera brach gleich die Spannung zusammen. Dann hab ich die beiden Pole der Kamera gemessen und hatte vollen Durchgang. So wie es ausschaut hat da was einen Kurzen. Die Frage ist was könnte das sein und lohnt es für die Kamera da was zu machen

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Z-50P geht nicht an
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2023, 17:30 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Wolfgang_B hat geschrieben:
Mit einem 6V Netzteil tat sich zunächst nichts. Dann hab die Spannung am Netzteil erst ohne dann mit angeklemmter Kamera gemessen. Mit der Kamera brach gleich die Spannung zusammen. Dann hab ich die beiden Pole der Kamera gemessen und hatte vollen Durchgang. So wie es ausschaut hat da was einen Kurzen. Die Frage ist was könnte das sein und lohnt es für die Kamera da was zu machen

Da darf natürlich kein Durchgang messbar sein.

Hier findest Du einige nützliche Servicemanuals u.a. der Z-Serie (ganz nach unten scrollen):
https://learncamerarepair.com/productli ... condary=10

mal durcharbeiten und schauen, ob da etwas weiter führt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Z-50P geht nicht an
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2023, 14:59 
Offline

Registriert: Sa 21. Mai 2022, 03:56
Beiträge: 14
Hallo

Ich habe noch eine MZ-50 die ich auch wegen des Objektiv's gekauft hatte. Nun haben beide Kameras die Z-50 und auch die MZ-50 das gleiche Problem. Sie haben wohl ein Elektronik Problem da bei beiden Kameras die Batterien/Akku sofort leer sind da irgendwo intern wohl ein Kurzschluss ist. Nun habe ich nach reiflicher Überlegung den Entschluss gefasst die Kameras im Bundel als defekt zu Verkaufen. Ich hätte sie gerne ausprobiert aber sie haben halt leider ein Wehwehchen. Trotzdem danke für eure Hilfe

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] Der geht ja gut ab! ;)
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 10
Samyang 14mm - geht da nicht mehr?
Forum: Objektive
Autor: Dirk
Antworten: 12
Fingerhut, es geht wieder los!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 14
Herr der Nüsse - es geht weiter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 6
Es geht wieder los... Schöner unsere Städte und Gemeinden :)
Forum: Urban Life
Autor: Andrej66
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz