Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3D - Fotos
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 23:11 
Offline

Registriert: Di 22. Apr 2014, 16:57
Beiträge: 314
Da ich hier im Forum dazu nichts gefunden habe, fange ich einfach mal damit an:
Zum betrachten der Fotos benötigt man eine Brille blau/rot ( zyan/rot).
Die gabs mal kostenlos in Programmmzeitschriften, jetzt für ein paar Euro bei PEARL.
Die Fotos bestehen aus zwei Bildern, die entweder mit 2 Kameras gleichzeitig
( zwingend bei bewegten Motiven ) oder nacheinander mit einer Kamera um die
sogenannte BAsisbreite versetzt, gemacht werden.
Mit der Freeware SPM ( StereoPhotoMaker) wird dann aus diesen Einzelbildern
das Stereobild entwickelt. Hört sich einfach an, erfordert aber doch einiges an Wissen
und Übung.
Nachteil der blau/roten Brille ist eine Farbverfälschung in der Ansicht.
Für Besizter eines 3D-fähigen TV-Gerätes können mit SPM sogenannte *.MPO
Dateien erstellt werden. Allerdings können nicht alle 3D-Fernseher MPO-Dateien wiedergeben.
Mein Panasonic kann das.
Hier als mal ein Beispiel für ein 3D-Foto

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3D - Fotos
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Ich fasse es nicht :dasisses: , habe bei mir schon bestimmt seit :ka: so eine Brille liegen
Bild

.....und das kommt sowas von 3D , das man da keine Arachnophobie haben darf weil sonst schlägt man/Frau den Monitor mit dem Hausschuh kaputt :ugly:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3D - Fotos
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2014, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Hab auch mal meine alte Brille gesucht...

:dasisses:
Starkes Bild, der Effekt kommt sehr gut rüber. Aber wie du schon schreibst, habe ich bei den Anaglyphenbildern oft das Problem die Farben richtig zu sehen. Das hat in meinem Kopf aber noch nie so gut funktioniert xd

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3D - Fotos
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2014, 17:47 
Offline

Registriert: Di 22. Apr 2014, 16:57
Beiträge: 314
Hier noch ein Schmakerl für alle Trabbi-Fans
Im Horchmuseum steht ein Dieselmotor, geplant für den
Einsatz imTrabant

1981 - 1983 entwickelte das
Wissenschaftlich Technische Zentrum Automobilbau
Karl-Marx-Stadt einen Dieselmotor für den Trabant.
Er entsprach dem 1,5l Motor des VW Golf Diesel.
Die nächste Entwicklungsstufe verfügte über
Direkteinspritzung und hydraulischen Ventilspielausgleich.
Die Übernahme der VW-Polo-Motors beendete leider
das sehr erfoglreiche Projekt.

Blau/Rote Brille aufsetzten und Bastand zum Monitor halten!
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3D - Fotos
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Ich hole den Thread nochmal nach oben, da ich die Thematik äußerst spannend und die Bilder (besonders das Motörchen) richtig klasse finde. Da muss ich doch nochmal nachhaken.

pentaxmaxe hat geschrieben:
(...)oder nacheinander mit einer Kamera um die
sogenannte BAsisbreite versetzt, gemacht werden.

Hast du die berechnet oder einfach Pi mal Daumen den Augenabstand benutzt? Ich hab mal gelesen, dass das auch funktioniert.

pentaxmaxe hat geschrieben:
Mit der Freeware SPM ( StereoPhotoMaker) wird dann aus diesen Einzelbildern
das Stereobild entwickelt. Hört sich einfach an, erfordert aber doch einiges an Wissen und Übung.

weil die Programmbedienung so kompliziert ist oder wie muss ich mir das vorstellen? Mit der Deluxe-Version von Magix soll es ja recht komfortabel machbar sein (vom Hören-Sagen)
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3D - Fotos
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
was ist das denn? Ich will so eine Brille!

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3D - Fotos
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2014, 05:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 10:09
Beiträge: 46
Wohnort: Eime
Das Spinnenbild kommt in 3D richtig gut. Habe mir selbst erst einen 3D-Filter für DSLRs gekauft und einen FullHD-3D-Camcorder dazu. Die Wirkung der 3D-Aufnahmen ist grandios.
So wie hier bei den beiden gezeigten Bildern. Was die Software betrifft habe ich Magix Deluxe-Premium (letzte Woche bekommen) und werde die 3D-Funktion testen.
Ergebnisse stelle ich dann mal hier rein.
VG
Sincap

_________________
„Ich träume meine Gemälde und male meinen Traum.“ (Vincent van Gogh)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3D - Fotos
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
sincap hat geschrieben:
Was die Software betrifft habe ich Magix Deluxe-Premium (letzte Woche bekommen) und werde die 3D-Funktion testen. Ergebnisse stelle ich dann mal hier rein.


Ja bitte, das wäre auf jeden Fall noch interessant.
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3D - Fotos
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 21:37 
Offline

Registriert: Di 22. Apr 2014, 16:57
Beiträge: 314
Magic delux kenne ich nicht, ich benutze nur SPM
und finde es sehr gut. Schon die Automatik erzeugt
gute Bilder, von Hand sind eigentlich nur Änderungen
in Sachen Scheinfenstereffekt nötig.
Man kann mit SPM auch MPO-Dateien erzeugen, die man
sich dann angeeigneten Fernsehern anschauen kann.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3D - Fotos
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
So, ich habe heute endlich mal ein bisschen Zeit gefunden um mich auch mal an einem monochromen Magenta/Cyan-Stereobild zu probieren. Ist leichter als ich gedacht habe. Auch wenn der Effekt noch nicht so spektakulär ist, finde ich es eine nette Technik, um mit nur einer Kamera 3D-Effekte zu erzeugen. Als Software zum Zusammenfügen der beiden Einzelaufnahmen (K30 und DA-L Kitlinse) habe ich FixFoto benutzt. Dargestellt ist eine klassische SLR, die Exakta Varex. Viel Spaß beim Betrachten!



Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

40mm XS macht überbelichtete, unscharfe Fotos
Forum: Technische Probleme
Autor: pihalbe
Antworten: 20
Ich versuchs jetzt mal mit den ersten Fotos hier!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: manni110563
Antworten: 1
Mirkas Fotos aus dem Rhododendronpark
Forum: Offene Galerie
Autor: sicknote
Antworten: 10
UT DORTMUND 29.07.2017 -Hindu Tempel Hamm- Die Fotos
Forum: Offene Galerie
Autor: Revan
Antworten: 10
[iPad] Fotos hochladen klappt nicht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Henriette10
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz