Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Da ich mir vor kurzem auch das 15er limited zugelegt habe und 15mm doch schon eine recht gewöhnungsbedürftig sind, und dazu das Objektiv auch selbst beherrscht werden will (Stichwort Randunschärfe), habe ich mir vorgenommen, in der nächsten Zeit möglichst viel mit dem Ding und der K3 umherzuziehen und diverses auszuprobieren.

An meinen Experimenten möchte ich Euch in diesem Thread immer wieder teilhaben lassen und bin für Feedback - egal ob positiv oder negativ - dankbar.

Hier ein paar Aufnahmen von den Lengeder Teichen, die ich grundsätzlich schon für recht gelungen halte:

Bäume zu fotografieren scheint mit dem Ding problemlos zu funktionieren:
Bild
Datum: 2017-03-05
Uhrzeit: 16:20:54
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Fokussiert man einfach in die Ferne, wird leider an den Rändern die Randunschärfe deutlich sichtbar:
Bild
Datum: 2017-03-05
Uhrzeit: 16:43:13
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Bild
Datum: 2017-03-10
Uhrzeit: 17:21:18
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

Stellt man den Fokus allerdings manuell etwas über einen Meter ein, so ergibt sich bei Blende 8 von vorne bis hinten brauchbare Schärfe:
Bild
Datum: 2017-03-10
Uhrzeit: 17:42:11
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Zuletzt geändert von taxi100d am Fr 24. Mär 2017, 18:35, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Mär 2017, 09:44
Beiträge: 62
Wohnort: Wien
Hallo Carsten,
die Nummer 4 gefällt mir sehr gut.Da bekommt man Appetit auf diese Optik.

Grüße
Erhard

_________________
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (Antoine de Saint Exupery)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Also die ersten Versuche, können sich doch aber sehen lassen. ;)
Welche Variante hast du HD oder die alte?
Ich selbst habe zwar die Optik nicht, konnte aber mal Diegos 15er testen. War sofort angetan. :ja:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
ich habe "leider" nur die neue HD-Variante.
Blendensterne habe ich auch noch auf der Agenda. Probiert habe ich das schon quick and dirty vor der Haustür. Auch das geht und sieht sogar ganz gut aus...... solange man es nicht mit der alten Version vergleicht.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Hallo Carsten,

die wichtigste Lektion hast ja schon gelernt, wie ich den einleitenden Worten von #4 entnehme :mrgreen: Ansonsten einfach auch auf PF im Lensclub reinschnuppern.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Nummer drei find ich toll! Wer sagt denn, das Landschaftsfotos von vorne bis hinten scharf sein müssen?

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 21:00 
Offline

Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:53
Beiträge: 155
:cap: Glückwunsch, das 2. und 3. Bild gefällt mir am besten. Ich stelle den Fokus bei Landschaftsaufnahmen immer manuell ein, entweder rechts !im! Unendlichkeitszeichen oder eben zwischen 1 und unendlich, je nach dem, was ich scharf haben möchte.

Viel Erfolg mit dem Limited!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo Carsten,

Glückwunsch zu der schönen Linse!
Die #4 gefällt mir sehr gut. :clap:
Ich bin auch noch am Üben mit dem 15er.

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Vielen Dank für Eure Kommentare.

Martin, in den Lens-Club im PF habe ich schonmal reingeschnuppert, allerdings noch nicht die rd. 700 Seiten durchgeackert. ;)

Heute früh habe ich mir in Braunschweig das Schloss - eher mit mäßigem Erfolg - vorgenommen (Bilder kommen gleich). Was ich aber festgestellt habe, sofern man ein paar Meter vom Objekt entfernt ist, kann man getrost manuell auf etwas über einen Meter fokussieren. Da scheint bei Blende 8 und 11 für Tiefenschärfe von vorne bis hinten recht universell zu passen.
Auf dem Objektiv sieht das dann so aus (die 1 für die metrische Entfernungsangabe zwischen der 5,6 und der 8 für die Blendenwerte):
Bild

Wenn ich im Nahbereich automatisch fokussiere, ist zwar ein Auflösungsabfall zum Rand hin zu erkennen, den ich aber ab Blende 5,6 als unwesentlich empfinde.

Das Objektiv macht echt Spaß!

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Zuletzt geändert von taxi100d am Mi 15. Mär 2017, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Heute morgen war ich gegen 6:45 Uhr in Braunschweig unterwegs. Eigentlich hatte ich gedacht, dass um diese Zeit noch ein tiefblauer Himmel zu erwarten ist, aber um die Uhrzeit ist es mittlerweile auch schon wieder so hell, dass der Himmel fast weiß war. Naja, bald ist ja Zeitumstellung, da ist es morgens um die Uhrzeit nochmal kurzzeitig dunkler.

Generell sind mir die Fotos nicht so gelungen, wie ich mir sie vorgestellt hatte. Die 15mm waren in den meisten Fällen doch heftiger als gedacht.
Was ich aber gelernt habe ist, dass bei manueller Fokussierung, wie ich sie in meinem vorherigen Thread beschrieben habe, die Bilder auch hier von vorne bis hinten scharf werden. Also sowohl in der Stadt als auch für Landschaft kann man die Fokuseinstellung offensichtlich gut gebrauchen. Alle Bilder sind mit f11 aufgenommen.

Hier hätte ich wohl noch ein wenig nach links gekonnt und mich ein wenig stärker dem Schloss zuwenden können:
Bild
#5

Hätte ich oben mehr Luft gelassen, hätte ich die stürzenden Linien mit Lightroom korrigieren können. So hätte ich die Quadriga abschneiden müssen:
Bild
#6

Hier hätte ich wohl noch näher rangehen können, um das ganze etwas dramatischer zu machen:
Bild
#7

Dies gefällt mir schon ganz gut, auch wenn unten ein Teil des Sockels fehlt. Eventuell kann ich ihn auch ganz entfernen.
Bild
#8

Hier mal die gesamte Ansicht, in Lightroom ein wenig aufgerichtet:
Bild
#9

....und hier ein Ausschnitt aus der #9
Bild
#10

von der Qualität der Linse bin ich echt begeistert. In mir wächst der Ehrgeiz, das Ding zu beherrschen.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fettes Teil -- ein Motorrad....
Forum: Offene Galerie
Autor: fraenk180
Antworten: 6
Sonntag Hahnenklee (viele Bilder-> Vorsicht BUDDI!)2.Teil
Forum: Urban Life
Autor: StaggerLee
Antworten: 10
Mal wieder Kroatien - Teil VIII: In den Marmorbrüchen
Forum: Reisefotografie
Autor: Lotz
Antworten: 45
Gaukler der Tropen-Teil 2, 3 und Schluss-Update 16.02. S.2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 21
moggafogga mag Motorsport - Teil 2 (Achtung 20 Bilder)
Forum: Sport und Action
Autor: moggafogga
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz