Fotoreportagen, Bilder von nichtalltäglichen Orten, Strände, Meer und Gebirge
Antwort schreiben

Holland im April

Mi 1. Mai 2024, 11:05

Jetzt war ich mal ein paar Tage in Holland.Bei bestem Aprilwetter, sprich alle halbe Stunde war das Wetter anders.
Start war in Amsterdam, dann Nordsee, Tulpenbüte, Leiden und Arnheim.
Also hier erstmal Amsterdam:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9
Zuletzt geändert von alexegg am Mo 6. Mai 2024, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Holland im April #1 Amsterdam

Mi 1. Mai 2024, 13:17

Bunte Mischung die mir gut gefällt. Bei der 4 + 5 wird das niederländische Klischee bedient. Die Bilder gefallen mir (trotzdem).

Re: Holland im April #1 Amsterdam

Mi 1. Mai 2024, 16:28

sehr schön ja Amsterdam ist schon cool
LG Gerd

Re: Holland im April #1 Amsterdam

Mi 1. Mai 2024, 19:01

newny hat geschrieben:Bunte Mischung die mir gut gefällt. Bei der 4 + 5 wird das niederländische Klischee bedient. Die Bilder gefallen mir (trotzdem).

Geht mir genauso. Auch die Mischung von Farb- und SW-Aufnahmen passt sehr gut.

Re: Holland im April #1 Amsterdam

Mi 1. Mai 2024, 19:04

Amsterdam ist toll, deine Bilder auch!
Sehr gut gefallen mir deine SW Bilder, Bild #1 und #7 liegen bei mir vorne. :bravo:

Re: Holland im April #1 Amsterdam jetzt vom Wasser aus

Do 2. Mai 2024, 08:20

Vielen Dank, für die netten Kommentare.
Jetzt kommt der 2. Teil Amsterdam vom Wasser. Natürlich erst recht das Klischee bedient...

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15


Danach haben wir auf einen Platz ein Festzelt eine Band spielen hören.

Bild
#16

Bild
#17

So das wars erstmal aus Amsterdam....

Re: Holland im April #1 Amsterdam jetzt vom Wasser aus

Do 2. Mai 2024, 22:00

Amsterdam gefällt auch mir, die Bilder jedoch ganz überwiegend nicht. Warum das? Es sind die Ränder und das, was dort fehlt bzw. ungewollt zu sehen ist. Mit etwas mehr Sorgfalt beim Fotografieren und vor allem in der Nachbearbeitung lässt sich der Bildeindruck deutlich verbessern. Nachbearbeitet sind die Fotos ja, da sie sehr scharf wirken – noch nicht überscharf, aber knapp davor für meinen Einruck. Es ist sicher nicht einfach vom schwankenden Grachtenboot aus den richtigen Moment zum Auslösen zu treffen und die alten Häuser stehen auch nicht alle gerade, doch die meisten Bilder sind so schief, dass Amsterdam kurz vorm Auslaufen ist ;-) Sieh dir das mal im Einzelnen an:

    #1 Die Kirchturmspitze ist soeben nicht drauf, dafür ist vorn rechts unten ein Pfahl, der ziemlich stört. Die stürzenden Linken zeigen, dass du die Kamera sogar nach unten geneigt hast. Höher und waagerecht (also ganz leicht nach links geneigt) gehalten, wäre der Pfahl weg, die Kirchturmspitze drauf und die Hauswände gerade.
    #2 Die obere Pflanzenspitze ist genau wie der Kirchturm im Bild #1 ganz knapp beinahe drin und der weiße, schiefe Fensterrahmen links stört. Wenn er gerade wäre, fiele es nicht so auf.
    #6 Das Boot passt links so gerade noch aufs Bild. Rechts sind unattraktive Fahrradhälften zu sehen. Etwas nach links geschwenkt wäre der Bildausschnitt passender.
    #8 Ich hätte es bleiben gelassen oder die Pralinen "extrahiert", also evtl. näher ran, schräg mit Polfilter oder mehr Brennweite, auf jeden Fall ohne Selfie und Onkel in orangener Steppjacke.
    #9 Das hätte ein so schönes, cleanes Foto werden können ohne Störendes im Vordergrund, aber leider ist auch das schief gehalten und der "MUSEUMFOTO"-Schriftzug klemmt am oberen Rand.
    #11 Das Schlimmste von allen. Wieder ein Beinahe-Turm mit halbem Hahn auf der Spitze und dann der schräge Fensterrahmen deines Bootes, der vom anderen Boot vor dem Turm nur 2/3 übrig lässt.
    #12 Hier läuft das Wasser nach rechts raus, die "Skyline" ist dementsprechend schief gehalten. In der Nachbearbeitung lässt sich das gut korrigieren und evtl. mit einem flachen Panorama-Beschnitt (z.B. 16:9) mit weniger Wasser verbessern.
    #13 Auch wieder schief mit Schiff-Rest in der unteren linken Ecke und geköpften Giebeln. Ich hätte die Kamera einfach höher gehalten und hinterher evtl. die stürzenden Linien korrigiert.
    #14 Das Bild gefällt mir – eigentlich, denn auch dort ist wieder was vorn in der Ecke: Ein Stückchen Mauer links unten, das tut dem Auge richtig weh.
    #15 Auch hier ist links unten ein ganz schmaler dunkler Streifen "Material" im Bild. Der wäre sogar weg gewesen, wenn man die Häuserzeile links "aufgerichtet" hätte. Manchmal verschwindet sowas bereits über die Objektivkorrektur.
    #17 Soll der hängende Pflanzenpott im Vordergrund eine Rolle im Bild spielen? Ja? Dann zeig ihn ganz. Nein? Dann zeig ihn gar nicht, aber nicht so zu 85%.

Ich kann nicht ganz einschätzen, ob du uns die Bilder nur mal zeigen wolltest oder auch auf Bildkritik aus bist. Doch ich konnte nicht anders, denn so hart das jetzt klingt: Für mich sehen die meisten Bilder "flüchtig" aus. Manchmal wird man ja auch getrieben z.B. von seiner Begleitung oder Reisegruppe und kann nur schnell etwas Stimmung einfangen. Die Umstände kenne ich natürlich nicht. Mein abschließender Tipp ist aber auf jeden Fall. Achte gut auf die Geometrie. Die ist zwar nur eine Baustelle neben Motivauswahl, Format, Belichtung, Schärfeverlauf, Schwarz-Weiß oder Farbe und anderen Parametern; aber es ist ein Aufwand, der sich auszahlt – sowohl vor Ort als auch in der Nachbearbeitung. Zumal es pro Bild nur Sekunden sind ...

Re: Holland im April #1 Amsterdam jetzt vom Wasser aus

Do 2. Mai 2024, 23:00

Nach der ausführlichen Kritik von Lichtdichter schreib ich nur soviel.
Die Nr. 4 finde ich vom Motiv her ganz interessant.
Aber mal ehrlich: Die Nr. 11 und 13 gehen gar nicht.

Re: Holland im April #1 Amsterdam jetzt vom Wasser aus

Fr 3. Mai 2024, 06:14

Vielen Dank für die herzliche Ktitik die ich einfahren durfte.
#lichdichter:
Ja man findet immer ein Haar in der Suppe, sind die Bilder zu scharf was übrigens am verkleinern hier auf die 1600px liegt
Ich halte es mal kurz, ich bin Tourist in einer 16 köpfige Gruppe in einer Stadt die überfüllt ist, sitze in einer engen tiefgelegenden Boot mit Weitwinkel der alles verzehrt und nicht mit Stativ und einem 50 vor einem einsamen Landhaus. Ja und ich wollte einfach die Stadt zeigen.
Leider hast du dich zu sehr auf Perfektion und Kritik konzentriert anstatt einfach mal die Stadt auf dich wirkende lassen. Deine Kritik an Bild #2 zeigt ,das man gemäß deinen Ansprüchen ihätte 10 Meter weg auf einer Leiter stehen müssen mit Absperrungen damit keiner durchs Bild läuft, anstelle unter diesem Fenster und einfach mal einzufangen. Das Bild wirkt durch Aussage Farbe und nicht durch perfekte Geometrie. Und sorry das ich nicht Stunden damit verbringe im Fotoshop alle diese Punkte nachzubessern , damit ich es hier zeigen darf.
#wickie: danke dass du ein Bild interessant findest, zu 11 und 13 ich sitze in einem engen Boot und kann aus dem Fenster nur bedingt fotografieren, die 13 war sehr eng vom Wasserkanal , das sollte eher so rüberkommen.

Ich werde meine Lehren daraus ziehen, vielen Dank für die Kritik….
Damit werden dann der Rest der Bilder nicht mehr gezeigt, das sie den Ansprüchen dieses Forums nicht genügen.

Re: Holland im April #1 Amsterdam jetzt vom Wasser aus

Fr 3. Mai 2024, 09:11

Zitat alexegg: Start war in Amsterdam, dann Nordsee, Tulpenbüte, Leiden und Arnheim.


Aufgrund der Meinung zu schlechter Qualität werden es keine Bilder von Nordsee, Tulpenblüte, Leiden und Arnheim folgen.

Liebe Grüße Alex




Ps: ein Fotoforum ohne Bilder wird bestimmt seinen Zweck erfüllen…
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz