Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zykkor Linse
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2022, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Wickie hat geschrieben:
Hallo, der Blendenhebel sieht ja sehr merkwürdig aus.


...sollte er Probleme machen,was ich erstmal nich glaube,....dann einfach "absägen" das Ding. :mrgreen:

Das Objektiv ist dann mit Arbeitsblende im M-MOdus oder AV Halbautomatik weiterhin problemlos sinnvoll nutzbar!

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zykkor Linse
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2022, 21:50 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Wickie hat geschrieben:
Hallo, der Blendenhebel sieht ja sehr merkwürdig aus.

Der sieht auf vielen Objektiven der 1980er Jahre so aus, kein Grund zur Besorgnis. Problematisch mit manchen Digitalkameras war nur ein "Schutzkragen" für den Blendenhebel, der sich über den ganzen Weg des Blendenhebels hingezogen hat. Pentax (bzw. damals noch Asahi Optical) hat nie selbst so lange Schutzkrägen gefertigt, sondern nur den Blendenhebel in Ruhestellung geschützt. Dieser Blendenhebel hier hat gar keinen Schutzkragen, daher sieht er etwas exponiert und merkwürdig aus.

AxelP hat geschrieben:
... Hier schon mal ein paar Fotos von dem Objektiv. ...

Gratuliere, das ist nun die 9. Variante von Zykkor 135/2.8 Objektiven :) Dieses hier trägt die Aufschrift "Lens made in Korea", daher liegt die Vermutung nahe, dass es sich um ein Samyang OEM Produkt handelt.

Das gleiche Objektiv gab es auch als:
Astron Lens 1:2.8 f=135mm
Coated Super Albinar Auto 1:2.8 f=135mm
Coastar Dyna-Coated Optics 1:2.8 f=135mm
Gefitec Automatic 1:2.8 f=135mm
Hanimex Automatic 1:2.8 135mm (3 Beschriftungsvarianten)
JC Penney Coated Optics 1:2.8 f=135mm (2 Beschriftungsvarianten, es gibt aber 3 weitere mit gleichem Namen aber anderem Tubus)
Samigon Coated Optics 1:2.8 f=135mm
Auto Sears MC 1:2.8 f=135mm
Telesor Auto Telephoto 1:2.8 f=135mm

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zykkor Linse
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 10:37 
Offline

Registriert: So 5. Sep 2021, 07:53
Beiträge: 32
Hier ein paar Bilder, die ich mit dem Zykkor gemacht habe.
War ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit. Manuelle Blende, manueller Fokus. Da kommen Nostalgie-Gefühle auf. Hat mir nur der Schnittbild-Sucher gefehlt. :)
Wie man an #3 sieht, muss man sich mit dem Fokussieren noch reinfuchsen. Der rote Punkt im Sucher zeigt nicht den tatsächlichen Fokuspunkt an. Die Darstellung im Live-View ist da hilfreicher.

Mit Tonwertkorrektur, weil es dunstig war:

Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#1


Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#2



Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/3200s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#3

Und noch eins mit 21mm Zwischenring. Seltsam fand ich, dass ich dann nicht mehr abblenden kann. Ohne Zwischenring klappt das. :kopfkratz:

Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#4

_________________
Pentax KP
DA ED SDM 18-270mm F3.5-5.6 / D FA Macro 100mm F2.8 WR / DA* 11-18mm F2.8ED DC AW
Metz 50 AF-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zykkor Linse
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
Schöne Junkers, schönes Poljot...

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zykkor Linse
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 14:32 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1347
Wohnort: Leipzig
AxelP hat geschrieben:
Seltsam fand ich, dass ich dann nicht mehr abblenden kann. Ohne Zwischenring klappt das.

Bei meinen Jessops würde vermutlich die schräge innere Abstützung des Blendenhebels des Objektiv im Schlitz des 13mm Zwischenringes klemmen, durch den der Übertragungshebel geführt wird. Bei den längeren wäre dagegen Platz. Eventuell klemmt's auch woanders, wenn der bei den Digitalkameras ("crippled K-Mount") nicht verwendete typischerweise nicht mit Rückholfeder ausgestattete Blendensimulatorhebel aufsitzt, statt neben dem Übertragungshebel zu landen, weil dann der Blesator-Ring gegen den Blendenhebel drückt. Die Blesator-Hebel habe ich teilweise aus meinen Zwischenringen entfernt, da ich die analog ohnehin nicht nutze und z.B. das 150er Irix nicht 'mal einen Schlitz dafür hat, so dass es mechanisch sonst gar nicht passt. Ggf. hilft es schon, das Objektiv ganz auf- oder abgeblendet auf den Zwischenring zu setzen, ich habe leider vergessen, welches von beiden.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zykkor Linse
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 16:53 
Offline

Registriert: So 5. Sep 2021, 07:53
Beiträge: 32
Zitat:
Ggf. hilft es schon, das Objektiv ganz auf- oder abgeblendet auf den Zwischenring zu setzen, ich habe leider vergessen, welches von beiden.

Danke. Ich habe weiter rumprobiert aber keinen Unterschied festgestellt, egal ob ich beim Draufsetzen auf- oder abgeblendet habe: Mit dem Blendenhebel lässt sich die Springblende betätigen und der Blesator läuft beim Verstellen der Blende mit (Aber der wird von einer DSLR ja sowieso nicht ausgewertet, oder? Jedenfalls habe ich an der Kamera kein mechanisches Gegenstück gefunden)
Weiterhin habe ich festgestellt, dass das Ganze mit dem Telekonverter wiederum funktioniert, obwohl der mechanisch gleich aussieht.

In einem anderen Thread habe ich folgenden Link gefunden:

Auszug:
Zitat:
Also note that the mount on the lens must be conductive for electrical current so that it shorts the electrical contacts on the camera body. All Pentax manufactured lenses have a conductive mount, but some third party lenses do not in which case the area of the mount touching the contacts must be sanded down.

Der Unterschied dürfte darin bestehen, dass die Zwischenringe schwarz (und damit nicht leitend) und das Objektiv sowie der TK blank (und damit leitend) sind.
Ich gehe davon aus, dass das wieder funktionieren würde, wenn ich die Farbe abschleifen würde. Aber so wichtig ist mir das ganze dann doch nicht.

_________________
Pentax KP
DA ED SDM 18-270mm F3.5-5.6 / D FA Macro 100mm F2.8 WR / DA* 11-18mm F2.8ED DC AW
Metz 50 AF-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zykkor Linse
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 16:54 
Offline

Registriert: So 5. Sep 2021, 07:53
Beiträge: 32
Zitat:
Schöne Junkers


Danke!

_________________
Pentax KP
DA ED SDM 18-270mm F3.5-5.6 / D FA Macro 100mm F2.8 WR / DA* 11-18mm F2.8ED DC AW
Metz 50 AF-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Wettbewerb 15/09] 1 Kamera, 1 Linse: Erntezeit
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: mythenmetz
Antworten: 37
Linse für Immerdrauf, Stadt und Macro??
Forum: Kaufberatung
Autor: Horton
Antworten: 5
Walimex 500mm Linse/Spiegel ist doch Spielzeug, oder?
Forum: Objektive
Autor: Jörn
Antworten: 45
Filigranes aus der Natur unter der Linse - Zusammenschau
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MarMaier
Antworten: 22
Kit-Linse 18-55mm ALII oder WR
Forum: Objektive
Autor: romerikeberge
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz