Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwischenringe - Empfehlung
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2021, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Hallo,

welche Zwischenringe könnten z. B. in Kombi mit dem Trioplan 100mm F2.8 oder auch dem Pentax A 50mm F1.2 sinnvoll sein? Worauf müsste ich achten?

Ich hatte noch nie Zwischenringe eingesetzt und ehrlich gesagt habe ich bisher noch gar nicht verstanden, welche Funktion sie eigentlich haben, um Makros möglich zu machen. Durch Verlängerung der Brennweite?

Gruß

XiYi

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenringe - Empfehlung
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2021, 13:34 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
XiYi hat geschrieben:
Ich hatte noch nie Zwischenringe eingesetzt und ehrlich gesagt habe ich bisher noch gar nicht verstanden, welche Funktion sie eigentlich haben, um Makros möglich zu machen. Durch Verlängerung der Brennweite?


Die Fokussierung bei vielen/den meisten Objektiven erfolgt dadurch, dass die optische Konstruktion verschoben wird. Je näher fokussiert wird, umso größer ist der Abstand der Linse/des Linsensystems von der Sensor bzw. Filmebene. Bei einem Auszug der der Brennweite entspricht erreicht man einen Abbildungsmasstab von 1:1.Genau dieser Auszug ist natürlich beim Objektiv selber begrenzt. Will man mehr nimmt man Zwischenringe oder Balgengeräte.

Ich kenne keine Zwischenringe mit elektronischen Kontakten (von AF reden wir gar nicht, ist fürs Trioplan aber auch egal). Welchen Nutzen eine Springblende bei Makroaufnahmen hat darf man zumindest kritisch hinterfragen, zur Bildbeurteilung muss man ganz sicher auf die Arbeitsblende abblenden.
Lange Rede kurzer Sinn: Sie sollten einen PK-Anschluss haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenringe - Empfehlung
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2021, 13:45 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:19
Beiträge: 90
Wohnort: Freiburg
Hallo XiYi,

meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen, passt alles zu 100%.
Ich habe ein paar alte Panagor Zwischenringe aus den 70ern und sie Funtionieren
wie man hier sieht
hier habe ich auch beschrieben wie sich der Abstand mit einem Objektiv ändert
und damit die Vergrößerung stärker wird.

_________________
Viele Grüße

Euer Eisbär


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenringe - Empfehlung
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2021, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
XiYi hat geschrieben:
Durch Verlängerung der Brennweite?

... und nein, die Brennweite wird dabei nicht verändert.
XiYi hat geschrieben:
Ich hatte noch nie Zwischenringe eingesetzt

Dann lohnt es sich noch zu erwähnen, dass
1. ... eine Fokussierung auf "unendlich" nicht mehr möglich ist. Stattdessen kann man (muss man) näher an das Motiv. Was ja Absicht ist.
2. ... die Schärfentiefe durch den deswegen vergrößerten Abbildungsmaßstabs erheblich geringer ist

(Eine günstige Alternative kann sein, das A 50mm mit Umkehr/retroadapter (10€) anzubringen. Da es einen Blendenring hat, ist es gut nutzbar. Da geht aber auch nicht mehr viel "aus der Hand")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenringe - Empfehlung
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2021, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9513
Kauf Dir einen Satz Alte. Auto für die Springeblende oder ganz ohne. Gibt es üblicherweise 10/20/30 plus/minus. Diw kosten nicht viel. Mit dem Trio kannst Du damit spielen, gehen auch für das A aber ohne Blendensteuerung. Wenn Du weisst was Du willst, kann Du welche mit Kontakten such, die sind dann deutlich teurer. PS bei Gebrauch von Zwischenringen ist die Blende selten offen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenringe - Empfehlung
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2021, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Hi,...

....für die Linsen mit Blendenring und das ganze Altgeraffel brauchst Du nur Zwischenringe die einen Pentax Anschluß haben,
....das funzt und Du kannst im AV Modus fotografieren wenn Du möchtest.

...für das Trioplan finde ich Zwischenringe von 12-35 mm sehr tauglich,...es bleibt bei diesen Maßstäben noch gut beherschbar und die "Bubblegröße" ist auch sehr gut wenn man sie möchte.

...mein absoluter Tipp,...und nicht nur für das Trioplan,...ist ein verstellbarer Zwischenring,...das Ding nennt sich Helicoid und man findet sowas beim Chinesen oder anderen.
...die meisten Helicoide sind mit m42 Anschluß,...Du kannst sie mit Kragenadaptern (Chinamann günstig) auf Pentax K umrüsten,
.. dann sind sie perfekt benutzbar und wie eine normale Pentaxlinse zu gebrauchen.
...die meisten Helicoide haben einen Bereich von 12-36mm,...was perfekt ist da man noch etwas Spielraum hat beim Maßstab und man noch etwas Restflexibilität hat beim foten.

...und klar,...unendlich geht nicht mehr,...egal mit welchen Ringen,...das lieg am Prinzip der Zwischenringe.

...dafür hast Du aber auch kein zusätzliches Glas im "Lichtweg",..was für die Bildquali perfekt ist.


...hier habe ich schon mal was über das Trio geschrieben...vielleicht hilft das auch noch ein bischen weiter.




...beste Grüße

Bernd



...nen schönen Abend noch

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenringe - Empfehlung
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2021, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3296
Hallo, Zwischenringe verändern die Bildweite. Durch den verlängerten Auszug entsteht "Lichtverlust".
Fürs Trioplan hab ich einen Original Pentax Zwischenring 1 ohne Kontakte und ohne Springblendenübertragung. Der ist ca. 10mm stark, gab's früher einzeln zu kaufen (Nr. 30526).
Das lichtstarke 1.2/50mm ist eher weniger für Makro geeignet, da tut's ein symmetrischer 6-Linser wie das 1.7/50mm eher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenringe - Empfehlung
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2021, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Noch ein kleiner Zusatz-Tip: Für Catch-In-AF müssen die Ringe kameraseitig an der Auflagefläche (wo die Kontakte sind) leitfähig sein - falls sie es nicht sind hilft Schmirgelpapier oder Alu-Folie

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Empfehlung Kamera
Forum: Kaufberatung
Autor: christian08
Antworten: 5
PENTAX-Zwischenringe
Forum: Zubehör
Autor: m@rmor
Antworten: 8
Suche Empfehlung: Tablet mit sehr guter Bildwiedergabe
Forum: Small Talk
Autor: Goldkater
Antworten: 11
Kenko APK Auto-Zwischenringe ohne Blendenautomatk?
Forum: Technische Probleme
Autor: Super-A
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz