Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zusammenstellung Linsenmenue
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Ich mache mir natürlich schon lange Gedanken um einen / meinen ultimativen Linsenpark. Angeregt durch verschiedene Beiträge hier im Forum, möchte ich Euch meinen derzeitigen Lösungsansatz vorstellen und hoffe auf Eure kritischen Kommentare.
Besondere fotografische Vorlieben habe ich nicht, darum muß der Linsenpark ein breites Spektrum abdecken :ja:

Edit: "Längerfristig" in "Langfristig" geändert. Der Fokus soll im Prinzip auf dem grünen Bereich liegen :ja:


Gehen darf:
Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro
Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG OS
Pentax DA 3,5-5,6/18-55 AL II

Auf jeden Fall bleibt als „Schlecht Wetter Backup“:
Pentax DA 3,5-5,6/18-55 AL WR
Pentax DA 4,0-5,6/50-200 ED WR

Kurzfristiges Ziel:
Sigma AF 4,0-5,6 10-20 mm DC (vorhanden)
Pentax DA 2,8/35 Makro Ltd (vorhanden)
Pentax DA 2,4/70 AL Ltd (kommt max. 4Wo)
Sigma 105mm 1:2,8 Ex DC Makro (vorhanden)
Pentax DA 2,8/200 SDM ED IF (kommt im Zuge Verkauf der o.g. )

Noch in diesem Jahr:
Sigma 50-500 mm (kommt sobald der Preis annehmbar ist)


Langfristig evtl nie:
Pentax DFA 2,8/100 Makro WR ersetzt das Sigma 105mm 1:2,8 Ex DC Makro
Pentax AF 4.0 / 15 Ltd
Pentax DA 3,2/21 Ltd

Was denkt ihr? Liege ich irgendwo daneben? Gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank für Euer Interesse :cap:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenstellung Linsenmenue
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 12:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
buenavista hat geschrieben:
...

Was denkt ihr? Liege ich irgendwo daneben? Gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank für Euer Interesse :cap:

Hi!

Die Frage ist schwierig zu beantworten.
Manche kommen mit nur 2-3 Objektive aus, andere haben 20 und kaufen sich noch welche dazu.
Alles auch eine Frage des Geldbeutels.

Ich kann z. B. nicht beurteilen, warum du das Sigma 105er Makro gegen das Pentax 100WR tauschen möchtest, keine Ahnung, ob das eine besser ist oder nicht.

Ich weiß nur von mir, dass ich bereits jetzt zu viele Objektive habe, die sich überlappen, und kann kann immer nur mit einem gleichzeitig fotografieren.

Aber hergeben möchte ich auch keines davon. und ich habe trotzdem immer noch Wünsche. ;)
Eigentlich bist du doch gut aufgestellt.

Wenn Geld absolut keine Rolle spielt, könnte ich dir schon noch deinen Linsenpark ein wenig umgestalten. :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Zusammenstellung Linsenmenue
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 12:23 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Dein schlechtwetterbackup wuerde ich auch an die sonne setzen und den erloess in etwas anderes stecken. DA15 + 10-20....why? Sobald du das 70er Ltd. ausfuehrst wird sich deine aufstellung bestimmt nochmals aendern... :-)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenstellung Linsenmenue
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Hab meinen Beitrag zum besseren Verständnis noch mal ein wenig überarbeitet...

Hannes21 hat geschrieben:
Ich kann z. B. nicht beurteilen, warum du das Sigma 105er Makro gegen das Pentax 100WR tauschen möchtest, keine Ahnung, ob das eine besser ist oder nicht.

Ich weiß nur von mir, dass ich bereits jetzt zu viele Objektive habe, die sich überlappen, und kann kann immer nur mit einem gleichzeitig fotografieren.

Aber hergeben möchte ich auch keines davon. und ich habe trotzdem immer noch Wünsche. ;)
Eigentlich bist du doch gut aufgestellt.

Wenn Geld absolut keine Rolle spielt, könnte ich dir schon noch deinen Linsenpark ein wenig umgestalten. :mrgreen:


Beim 105er geht es eigentlich nur um Markentreue, wäre "nice to have" muß aber nicht :thumbup:
Überlappen, genau! Ich denke bei mir überlappt zuviel. Da muß was weg um die Lücken hochwertiger aufzufüllen.
Geld spielt leider immer die letztlich entscheidende Rolle. Drum muß ich gut überlegen :ja:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Zusammenstellung Linsenmenue
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Onliner hat geschrieben:
Dein schlechtwetterbackup wuerde ich auch an die sonne setzen und den erloess in etwas anderes stecken. DA15 + 10-20....why? Sobald du das 70er Ltd. ausfuehrst wird sich deine aufstellung bestimmt nochmals aendern... :-)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2


Beim Schlechtwetter- bzw. Strand- und Dreckbackup tu ich mich schwer ':-\ Kost nicht viel, frist kein Brot und vom Erlöß eher uninteressant :ka:
Das 15er wäre on Top! Nice to have...aber das mit dem 70er verstehe ich nicht?

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenstellung Linsenmenue
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Das Sigma 50-500 ist schon toll! Aber brauchst Du es wirklich?

Du hast das 105 Sigma. da würde ich statt des Pentax 200 2.8 SDM, obwohl es wirklich gut ist, statt des 200er das 300er nehmen. Und erstmal testen, ob du dann das 50-500 noch brauchst. Läuft Dir ja nicht weg! :mrgreen:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenstellung Linsenmenue
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
burkmann hat geschrieben:
Das Sigma 50-500 ist schon toll! Aber brauchst Du es wirklich?

Du hast das 105 Sigma. da würde ich statt des Pentax 200 2.8 SDM, obwohl es wirklich gut ist, statt des 200er das 300er nehmen. Und erstmal testen, ob du dann das 50-500 noch brauchst. Läuft Dir ja nicht weg! :mrgreen:


Du meinst das 300er deckt evtl. das 200er und das 50-500 ab? Hmmm, für die Geldbörse wäre das klasse! Andererseits ist mir mein 70- 300 jetzt schon häufig zu kurz ':-\ und die Lücke zwischen 105 und 300er ist schon richtig groß. Werd ich da nicht zu unflexibel? Das 300er an sich ist natürlich spitze. Es steht wegen dem 50 - 500 nicht auf meinem Zettel. Mit dem 200er runde ich die Brennweite qualitativ hochwertig nach unten ab...ich denke das 200er geht gut für Sport und Action! Nee, Du überzeugst mich nicht :no: :cheers:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenstellung Linsenmenue
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 13:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
buenavista hat geschrieben:
Du meinst das 300er deckt evtl. das 200er und das 50-500 ab? Hmmm, für die Geldbörse wäre das klasse! Andererseits ist mir mein 70- 300 jetzt schon häufig zu kurz ':-\ und die Lücke zwischen 105 und 300er ist schon richtig groß. Werd ich da nicht zu unflexibel? Das 300er an sich ist natürlich spitze. Es steht wegen dem 50 - 500 nicht auf meinem Zettel. Mit dem 200er runde ich die Brennweite qualitativ hochwertig nach unten ab...ich denke das 200er geht gut für Sport und Action! Nee, Du überzeugst mich nicht :no: :cheers:


Kommt natürlich darauf an, was du bevorzugst fotografierst und ob dir der Telebereich ab 200mm aufwärts sehr wichtig oder nur gelegentlich benötigt wird?

Bei mir z. B. spielt sich die Musik zwischen 16 und 135mm ab, für gelegentlich darüber hab ich mir jetzt für rel. wenig Geld das DA55-300 geholt, bei gutem Licht erstaunlich gut. Natürlich qualitativ nicht mit dem Bigma zu vergleichen, aber letzteres ist auch nicht gerade sehr lichtstark und man muss schon ordentlich schleppen. Was nützt mir z. B. so ein Teil, wenn es wegen des Gewichts meist doch zu Hause bleibt. Das 55-300 steckt man eben noch mit in die Tasche.

Für schlechtes Wetter wäre auch noch das DA*50-135 oder alternativ das DA*60-250 zu überlegen (dann natürlich ohne das 55-300), denn bei schlechtem Wetter hast du auch meist wenig Licht, und daa kommst du mit dem WR-Kit qualitativ schon deutlich an die Grenzen, trotz High-ISO der Kamera.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenstellung Linsenmenue
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Das ist schon der Punkt. Hab das 200er SDM. Und bin sehr zufrieden damit. Geht für Sport, Portrait und selbst für Landschaft. Ein 500er hat so seinen Reiz. Ansonsten hat Hannes schon alles gesagt.
Aber wenn man in analogen Zeiten mit dem 500er Beroflex geknipst hat und die miesen Resultate noch vor Augen hat :ugly: Nein, das Sigma ist schon gut! :cheers:
Und wenn dir das 300er zu kurz ist, gut dann kommst am dem Sigma nicht vorbei. Außer Geld spielt keine Rolle und Du bekommst ein FA 600/4 ED. :mrgreen:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenstellung Linsenmenue
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 16:21 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Wäre ich in der Situation mir einen großen Bereich (ordentlich und zu einem vernünftigen Preis) abdecken zu wollen, dann würde ich die folgende Kombination kaufen:

Pentax DA12-24 (würde dir das (10-20), 15 und 21 sparen)
Pentax DA40 Limited (klein und immer dabei)
Pentax DFA100 WR (WR, scharf ohne Ende und man hat keine nervige Naheinstellgrenze von z.B. 70cm wie beim DA70)
Pentax DA*200 (konvertertauglich und lichtstark)
Würde ich noch mehr sparen wollen und keinen allzu großen Wert auf WW legen, dann das Tamron 17-50 an Stelle des 12-24 und 40.

Längeres als 200mm hatte ich bisher noch nicht in der Hand, da könnte ich jetzt keinen Favoriten nennen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz