Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeiss
BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2013, 18:27 
Offline

Registriert: So 8. Sep 2013, 09:25
Beiträge: 67
Liebe alle, ich suche zurzeit nach einem Weitwinkel und bin mir nicht sicher, ob ich mich für das Pentax smc da 21 mm oder das entsprechende von Zeiss entscheiden soll. Und darüber hinaus interessiert mich, welche Erfahrungen ihr mit den Zeiss-Objektiven gemacht habt - also ganz gleich welcher Größe. Vielen gelten die Zeiss-Objektive ja als das Non plus ultra, zumindest was Bildqualität angeht. Besten Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss
BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2013, 20:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo dili,
herzlich willkommen! :wink:
Was hast Du vor mit dem Objektiv? Das DA 21 liefert prima Ergebnisse, das Zeiss kenne ich nicht. Sicher wird das über jeden Zweifel erhaben sein, aber ich persönlich bevorzuge AF.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss
BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2013, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich hab ein 35er Biogon für Leica-M Bajonett, das ist sehr cool.
Das 21er Zeiss für K soll eines der besten 21er für DSLR's sein, mir wäre es aber deutlich zu groß.
Das DA21 ist super und schön klein, so daß man es auch mitnimmt. Und hat AF, falls Du sowas magst.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 01:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
dili hat geschrieben:
Vielen gelten die Zeiss-Objektive ja als das Non plus ultra, zumindest was Bildqualität angeht. Besten Gruß

Auf einige Objektive trifft das auch zu, auf andere widerum nicht.
Aber das 21er Zeiss zählt zumindest zu der besseren Hälfte. Leider ist es auch ganz schön groß und schwer.

Wenn du auf der Suche nach einem kompakten Modell mit sehr guten Leistungsdaten (für moderates Geld) bist, dann schau dich vielleicht auch mal nach einem gebrauchten Zuiko 18/3.5 um.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 08:29 
Offline

Registriert: So 8. Sep 2013, 09:25
Beiträge: 67
Hallo! Danke für die Antworten. Es geht mir vor allem um Landschaftsaufnahmen - da ist ein AF nicht unbedingt notwendig. Und klar: Die Zeiss-Objektive sind schwer, wuchtig und - vor allem die Weitwinkel - so teuer, dass einen dann doch der Crop-Faktor ärgert. Andererseits frage ich mich, ob die Qualtität nicht all das wett macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 08:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Deine Frage ist schon sehr speziell, deshalb interessiert mich auch, was Du mit den Landschaftsaufnahmen vorhast. :ja: Metergroße Drucke, Internet, Fotoalbum?

Gerade Landschaftsaufnahmen macht man ja meist etwas abgeblendet. Das, und der Fakt, dass man am APS-C den (oft kritischeren) Randbereich der Linsen nicht so ausreizt, lässt Objektive in der Abbildungsleistung eher zusammenrücken.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Zeiss da wirklich merklich besser ist, kann mich aber täuschen. Mit dem DA 21 bist du leichter unterwegs, schneller und flexibler wegen AF. Nicht ganz unwichtig ist vielleicht auch, dass das DA21 viel mehr Pentax-Mainstream ist, also wenn Du mit der Brennweite haderst und dich vielleicht umorientierst, kriegst Du es besser wieder verkauft als den teuren Zeissexoten. :ja:

Das andere ist natürlich das persönliche Habenwollen und der Wunsch nach etwas ausgefallenem. Das kann ich gut verstehen! :ja: Das verstehen hier alle! :D

Viel Erfolg bei Deiner schwierigen Entscheidung! :wink:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 09:05 
Offline

Registriert: So 8. Sep 2013, 09:25
Beiträge: 67
Hallo Frank, ich glaube, ich muss nach Deinen Ausführungen einfach mal das DA 21 ausprobieren. Es spricht zu viel für die Linse - Gewicht, Preis, Kompaktheit und auch die Qualität. Wenn man manche Testberichte liest, ist man ja doch eher verwirrt. Eigentlich wollte ich hier auch einen allgemeinen Thread zu den Zeiss-Linsen aufmachen. Und erfahren, wie ihr deren Qualität im Vergleich zu den Limiteds einschätzt. Schönen Gruß, Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 10:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
... und vom gesparten Geld holst Du Dir noch das rattenscharfe dazu. Das von Kaherdin, dem TO des Links hab ich schon mal ausprobiert, das ist wirklich klasse! Wie gesagt, am kleineren Sensor rückt die Abbildungsleistung eher zusammen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 11:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich hatte mal auf einer Fotomesse ein Zeiss 18mm drauf zum Ausprobieren.
Die Objektive sind von der Verarbeitung her wirklich erste Sahne, aber deutlich größer als die Limiteds.
Zur Bildqualität kann ich nicht so viel sagen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie die Limiteds jetzt so deutlich überflügeln (wenn überhaupt), so dass hier sofort ein "Wow-Effekt mit Habenwollen" eintritt.
Zumindest war es bei mir nicht so.

Ich würde mir lieber ein gutes leichtes kompaktes Limited holen, bei dem ich Autofokus habe.
Und wie Frank schon sagte, ein teures Zeiss wieder zu verkaufen, ist nicht ganz so einfach.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Carl Zeiss Jena Sonnar 180mm f/2.8 Pentacon Six an Pentax K5
Forum: Objektive
Autor: Luchs
Antworten: 8
Adaption Zeiss Tessar
Forum: Technische Probleme
Autor: joerg
Antworten: 8
Carl Zeiss Distagon T* 2,8/25
Forum: Objektive
Autor: GINandTONIC
Antworten: 0
Carl Zeiss Jena Triotar 4/135
Forum: Lens Clubs
Autor: al_cappuchino
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz