Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeiss Biotar 1,5 75mm
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2018, 10:38 
Offline

Registriert: Di 11. Apr 2017, 08:52
Beiträge: 19
Hallo,
auf der Suche nach "Altgläsern" habe auf einem gewöhnlichen Hausratflohmarkt ein Aluminiumobjektiv gefunden, mit der
Aufschrift: Jena B 1,5 75 mm. Da weder ich noch der Verkäufer Kenntnisse von diesem Objektiv hatten, haben wir uns auf einen Preis
von 20 ( zwanzig ) Euro geeinigt. Erst Zuhause, nach einigen Recherchen, wurde mir bewußt, welchen Fang ich da gemacht habe. Es
handelt sich tatsächlich um das Zeiss Biotar 1,5 75mm und dazu noch mit dem seltenen M42 Anschluß. Bei diesem Objektiv, Baujahr 1963
handelt es sich offensichtlich um eine Exportversion. Daher nur die spartanische Aufschrift. Weiterhin besitzt dieses Objetiv eine fest montierte
Steulichtblende. Im nachfolgende einige Aufnahmen mit diesem Objejtiv an der K1, bei denen sehr schön das diesem Objektiv typische "swirly Bokeh "
sichtbar wird. Ab Blende 4 verschwindet dieser Effekt, dafür bekommt man ein sehr scharfes leichtes Teleobjektiv.
LaddieterBild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss Biotar 1,5 75mm
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2018, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Herzlichen Glückwunsch zu diesem guten Fang! Ich bin gespannt, was wir noch zu sehen bekommen.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss Biotar 1,5 75mm
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2018, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Man darf ja auch mal Glück haben! Sehr schön! :thumbup:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss Biotar 1,5 75mm
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2018, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
20?... oh man, das kann ich fast gar nicht glauben. In dem Zustand ist da normalerweiße ein mittlerer 3-stelliger Betrag auf den Tisch zu legen. Es handelt sich immerhin um das wahrscheinlich legänderste Glas aus Jenaer Produktion. Herzlichen Glückwunsch zu dem Schnäppchen und vor allem vieeeeel Freude :)

Grüße, Martin

P.S.: Ich meld schonmal Interesse an das Glas beim großen UT zu befummeln :mrgreen:

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Carl-Zeiss Pancolar 50mm / F1.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: User_005156
Antworten: 22
Carl Zeiss Distagon T* 2,8/25
Forum: Objektive
Autor: GINandTONIC
Antworten: 0
Beratung für Tamron 28-75mm 2.8 benötigt...
Forum: Kaufberatung
Autor: Blisa
Antworten: 6
Pentax-Leica-Zeiss...Come Together..neue Bilder....
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 8
Dachbodenfund, Carl Zeiss Jena Tessar, 50mm Update S.2/17.7.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz