Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Leute,

nun habe ich seit knapp 2 Wochen mein neues Sigma 17-50mm f2.8.
Ich habe schon gesehen, dass es sehr schöne und sehr scharfe Fotos schon bei Offenblende machen kann.
KANN ist hier das Stichwort, denn schon sehr schnell fiel mir auf, dass dies nicht konsistent bei allen Distanzen der Fall ist. :(
Es gab teilweise einen heftigen Back-Focus.

Also fing ich an, mit der AF-Feinkorrektur an der K-30 diesem Problem entgegen zu steuern. Tatsächlich musste ich die maximalen +10 einstellen, damit es so ungefähr passte. Leider passte es dann im Nahbereich gar nicht mehr. Es war zum Verrücktwerden.

In meiner Verzweiflung bestellte ich mir noch schnell das LensCal-Hilfsmittel. Das kostet zwar unverschämt viel, aber andererseits wurde ich mit provisorischen Methoden auch nicht glücklich und egal was man von dem Teil halten mag: es ist eine Erleichterung und Vereinfachung für solche Tests. :thumbup:

Also was kam nun heraus bei den Tests mit LensCal? Im Bereich der Naheinstellgrenze, die ich auch sehr gerne und oft nutze, brauche ich eine AF-Feinkorrektur von -4. Ja, da gibt es einen Front-Focus. Und bei Entfernungen ab über einem Meter brauche ich satte +10 an AF-Feinkorrektur. Damit kann man nicht arbeiten - auch in freier Natur bzw. unter normalen Fotografierbedingungen nicht. Ich habe heute zahlreiche Fotos gemacht, bei denen ich tatsächlich zwischen -4 und +10 umstellen musste, um ein Bild scharf zu bekommen. Das Objektiv muss definitiv ausgetauscht oder justiert werden.

Nun interessiert mich, wie man diesen Defekt eines Objektivs nennt. Dezentriert ist es nicht, bzw. das habe ich nicht getestet, aber selbst im Zentrum tritt dieses Problem ja auf. Also gibt es eine fachmännische Bezeichnung für so ein Problem bei einem Objektiv? Ich würde ihn dann gern in der Fehlerbeschreibung so benennen und wäre auch sonst froh, wenn ich das wüsste. ;)

Danke schon einmal und drückt mir die Daumen, dass ich bald ein richtig gutes Exemplar in Händen halten kann... :cry:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 19:55 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
entfernungsabhängiger Fehlfokus?

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
apollo hat geschrieben:
entfernungsabhängiger Fehlfokus?


Ok, hört sich zwar bei weitem nicht so fachmännisch an wie z. B. "dezentriert", aber es ist ein gut verständlicher Ausdruck, den ich mal in der Fehlerbeschreibung so verwendet habe. Besten Dank. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 17:32 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Wir reden jetzt aber von entfernungsabhängigen Fehlfokus bei gleichbleibender Brennweite, oder?

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
lonee hat geschrieben:
Wir reden jetzt aber von entfernungsabhängigen Fehlfokus bei gleichbleibender Brennweite, oder?


Genau. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eines und fünf Bilder aus... #2
Forum: Urban Life
Autor: LeoLeo
Antworten: 18
K3 und Verbatim 64 GB SDXC: Löschen führt zu Fehler
Forum: Technische Probleme
Autor: Hamstersocke
Antworten: 8
Finde den Fehler....
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 7
Vom Ende eines MacroBots oder: Knapp am Gau vorbei
Forum: Small Talk
Autor: Ranitomeya
Antworten: 14
Wie kann ich diesen "Fehler" beheben?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Knuddelmonster
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz