Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 02:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2019, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Keine Bilder und Allgemeinaussagen übertragen von Einzelfällen. Dezentrierung kann Dir mit allen WW passieren. Entscheiden musst Du selbst. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2019, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Bei der Diskussion um dezentrierte Exemplare muß man sicherlich auch im Hinterkopf behalten, das Besitzer, die das Problem haben sich verständlicherweise eher mal zu Wort melden, als die Besitzer, die keine Probleme haben.

Mein Exemplar liefert jedenfalls gute Qualität und Schärfe (an der KP) ab, auch in schwierigen Lichtsituationen. Unabhängig von der Bildqualität ist der Vorteil des 16-85 für mich die große Flexibilität für viele Aufnahmesituationen, die man mit diesem Brennweitenbereich hat. Als Reiseobjektiv ist es z.B. in Kombination mit dem 55-300PLM eine super Ausstattung. Nachteil ist für mich einfach die Größe (und die mächtige Gegenlichtblende). Da fühlt sich mein 20-40 Limited an der KP einfach deutlich besser an, bietet aber eben nicht die Flexibilität des großen Brennweitenbereiches. Deshalb habe ich auch beide Linsen und könnte mich z.Zt. nur schwer entscheiden eine davon abzugeben.

Viele Grüße

Torsten

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2019, 20:28 
Offline

Registriert: Mi 2. Okt 2019, 19:06
Beiträge: 5
Wohnort: Oberösterreich
so, habe nun auch ein DA 16-85.
Im Grunde ein tolles Immerdrauf-Objektiv.
Nur ist meins am langen Ende im linken Rand unübersehbar unscharf.
Ich möchte das Objektiv zur Justage einsenden.
Fällt so etwas unter Garantie (Neukauf bei Amazon)?
Wenn nicht, würde ich es in Österreich justieren lassen, und spare mir die Versandkosten zu Foto Maerz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2019, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3309
Ich würde es bei Amazon umtauschen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2019, 21:18 
Offline

Registriert: Mi 2. Okt 2019, 19:06
Beiträge: 5
Wohnort: Oberösterreich
bin eigentlich kein Freund des ständigen Umtauschens.
Erstens habe ich keine Garantie, daß mein nächstes Exemplar halbwegs zentriert ist, und immerhin bekommt der nächste Käufer dann das unscharfe Objektiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2019, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3309
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Maerz beim 16-85mm auch nur austauscht. Was Maerz oder Amazon dann mit den dezentrierten Objektiven machen, keine Ahnung.
Ich schreibe solche Mängel zumindest in die Rücksendegründe rein. Was der Händler dann damit macht, ist seine Verantwortung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2019, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Manor hat geschrieben:
bin eigentlich kein Freund des ständigen Umtauschens.
Erstens habe ich keine Garantie, daß mein nächstes Exemplar halbwegs zentriert ist, und immerhin bekommt der nächste Käufer dann das unscharfe Objektiv


Die einzige Alternative: geh' zum Händler Deines Vertrauens, schnalle die Wunschlinse auf Deine Kamera und teste sie vor dem Kauf. Und überzeuge den Laden, Dir immer noch eines dieser Objektive zu bestellen, bis Du zufrieden bist. Ob der die restlichen Exemplare an Pentax zurückschickt oder an die weniger kritische Kundschaft verkauft, hast Du da allerdings auch nicht im Griff.

So habe ich das mit meinem 16-85 gemacht. Das erste schielte. Das zweite schielte anders. Das dritte Exemplar war dann weitestgehend zentriert und habe ich behalten (irgendwann fragt man sich ja auch, ob die eigenen Ansprüche nicht zu abgehoben sind). Wobei jetzt, nach zwei Jahren "Immerdrauf", die Dezentrierung schlagartig schlimmer wurde, als wäre da was verrutscht. Schade bei einem Objektiv, das "eigentlich" so gut ist!

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2019, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Wenn die 4 Ecken nicht annähernd gleich scharf/unscharf sind, sofort zurückgeben. Das ist dann wahrscheinlich ein Sturzschaden.
Die Händler prüfen zurückgegebene Objektive meistens auch dann nicht, wenn eine Fehlerbeschreibung dabei ist, sondern verkaufen die gleich weiter.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2022, 19:26 
Offline

Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:50
Beiträge: 51
Hallo zusammen,

auch wenn ich mittlerweile ein spiegelloses System habe, musste ich mir eine Pentax K-3 III zulegen. Das 100mm Makro sowie das 300mm Tele sind einfach zu gut :) .
Warum hole ich diesen alten Thread wieder nach oben?
Ich habe mir bei der genialen Aktion des Forensponsors ein 16-85mm zugelegt. Leider bin ich auch bisher nur zu ein paar Einsätzen im Garten gekommen.
Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass die Ecken unscharf sind.
Und nun meine Frage: Ist das eine für das Objektiv "normale" Unschärfe, und meine Erwartungen sind einfach zu hoch.
Oder stimmt da möglicherweise was nicht mit dem guten Stück.
Anbei ein Bild, wo ich die Ecken eigentlich für eine Blende von 8 für zu schlecht halte.
Sollte das Bild ungeeignet für eine Beurteilung sein, findet sich hier das Bild in voller Auflösung.

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Bild

_________________
Gruß
Christian
Kamera, Linsen, Stativ, und jede Menge schlechte Bilder ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2022, 19:53 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
leider ist es bei flickr auch nur in FullHD, was das Beurteilen m.M. nach schwierig macht. Ich glaube zwar ein paar Unschärfen in den Ecken zu sehen, aber richtig einschätzen kann ich es nicht. Ich würde auch immer eine Belichtungszeit wählen, die eine shuttershock zu 100% ausschließt, also mindestens 1/250 und natürlich auf das weit entfernteste fokussieren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Patarok - - - Tilt / Shift 85mm Nikon - - -
Forum: Small Talk
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 1
Vergleich smc DA 70mm F/2.4 Limited vs. SIGMA 85mm F/1.4 EX
Forum: Objektive
Autor: Swiss-MAD
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz