Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 18:01 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
Sorry für die Funkstille. Ich war mittlerweile richtig auf Tour mit der K-5 IIs und dem neuen, alten Objektiv.
Mit der Schärfe bin ich rundum zufrieden und es scheint wirklich so zu sein, dass ich die 2 mm im WW mehr nutze als Brennweite über 85 mm.

Ich glaube, diese Schnapsidee war eine gute Idee ;-)

Danke auch noch mal an euch, die mir bei der Kaufentscheidung geholfen habt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
:2thumbs: :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2017, 20:55
Beiträge: 139
Wohnort: Seefeld
Bin mittlerweile auch Besitzer eines 16-85 und wirklich voll begeistert.
Habe mein 18-135 verkauft, zumal ich für die höheren Brennweiten noch ein 55-300 habe.
Ich bereue meine Entscheidung nicht und kann es mit bestem Gewissen empfehlen.

Gruß
Walter

_________________
PENTAX K-70
HD PENTAX-DA 16 - 85mm, f3.5–5.6 ED DC WR
HD PENTAX-DA 35mm, f2.8 Macro Limited
HD PENTAX-DA 55-300mm, f4.5–6.3 ED PLM WR RE
TAMRON SP AF 90mm / f2.8 Di Macro
SIGMA 8-16mm f4.5–5.6 HSM
smc PENTAX-A 50mm, f1.4
smc PENTAX-A 28mm, f2.8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2019, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:15
Beiträge: 401
...mein 16-85mm war leider auch dezentriert,ich war von anfang an nicht zufrieden mit dem objektiv und habe dann weiterhin das bewährte Sigma 17-70mm benutzt.Als ich es dann sehr viel später eingeschickt habe,wurde mir von merz geantwortet,daß man es nicht reparieren könne,sie boten mir aber ein ersatzobjektiv an,welches fast so teuer war wie ein Neukauf.Da habe ich dankend drauf verzichtet..Sollte ich nochmal ein neues objektiv von Pentax kaufen,werde ich das direkt nach erhalt gnadenlos durchtesten und notfalls zurückschicken.
Mit Sigma habe ich da deutlich bessere Erfahrungen,dezentriert war noch keines...


Zuletzt geändert von bewe am So 10. Feb 2019, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2019, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Womit machst Du Deine Statistik? Mit dem einen Pentax und dem einen Sigma?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2019, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
habe beide...
mein 16-85 hat sich behauptet.

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
moggafogga hat geschrieben:
Ich habe das 16-85 zusammen mit der K3II gekauft, aber insgesamt war mir die Kombination zu scharf. Die K3II habe ich mittlerweile nicht mehr. An der K5II bin ich nicht übermäßig begeistert von der Linse, ist mir in der Abbildung zu steril. Toll ist, dass die 16mm untenrum identisch zum 15er Limited sind. Das ist ganz praktisch, wenn man die Charakteristik des 15er mal nicht gebrauchen kann, aber trotzdem moderat weitwinklig unterwegs sein möchte. Deshalb darf es auch weiterhin da bleiben. Alternativ bleibt bei mir aber auch das Sigma 17-70 (ohne C) Makro im Gepäck, diese Pseudo-Makrofunktion hat mir gerade im Urlaub schon deutlich mehr Vorteile gebracht im Vergleich zum größeren Brennweitenbereich des 16-85. Dafür durfte letzteres mit an den Strand, das Sigma lieber nicht. Hat also alles Vor- und Nachteile.

Grüße, Martin



Genau so gehts mir auch, ich werd mit den Ergebnissen des 16-85 auch nicht so richtig warm, sind alle gut aber irgendwas fehlt...kein Vergleich zu meinen Limiteds, deshalb bleibt es momentan auch meist im Schrank.
Bin sogar am überlegen mir wieder ein 18-135 anzuschaffen, da waren zwar die Ränder katastrophal, aber insgesamt war ich mit den Ergebnissen zufriedener (zumindest für ein Zoom im Urlaub usw)
wie schlägt sich eigentlich das 20-40 gegenüber dem 16-85? vom allgemeinen Bildeindruck her?
Wie schon gesagt, scharf abbilden tuts, mein 16-85...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
hekokra hat geschrieben:
moggafogga hat geschrieben:
Ich habe das 16-85 zusammen mit der K3II gekauft, aber insgesamt war mir die Kombination zu scharf. Die K3II habe ich mittlerweile nicht mehr. An der K5II bin ich nicht übermäßig begeistert von der Linse, ist mir in der Abbildung zu steril. Toll ist, dass die 16mm untenrum identisch zum 15er Limited sind. Das ist ganz praktisch, wenn man die Charakteristik des 15er mal nicht gebrauchen kann, aber trotzdem moderat weitwinklig unterwegs sein möchte. Deshalb darf es auch weiterhin da bleiben. Alternativ bleibt bei mir aber auch das Sigma 17-70 (ohne C) Makro im Gepäck, diese Pseudo-Makrofunktion hat mir gerade im Urlaub schon deutlich mehr Vorteile gebracht im Vergleich zum größeren Brennweitenbereich des 16-85. Dafür durfte letzteres mit an den Strand, das Sigma lieber nicht. Hat also alles Vor- und Nachteile.

Grüße, Martin



Genau so gehts mir auch, ich werd mit den Ergebnissen des 16-85 auch nicht so richtig warm, sind alle gut aber irgendwas fehlt...kein Vergleich zu meinen Limiteds, deshalb bleibt es momentan auch meist im Schrank.
Bin sogar am überlegen mir wieder ein 18-135 anzuschaffen, da waren zwar die Ränder katastrophal, aber insgesamt war ich mit den Ergebnissen zufriedener (zumindest für ein Zoom im Urlaub usw)
wie schlägt sich eigentlich das 20-40 gegenüber dem 16-85? vom allgemeinen Bildeindruck her?
Wie schon gesagt, scharf abbilden tuts, mein 16-85...


Tja, bei mir war es so:
Ich konnte mit dem 20-40 überhaupt nichts anfangen, auch wenn es an der KP einen "schlanken Fuß" macht.
Sowohl der Zoombereich als auch die Schärfe überzeugten mich nicht.
Die Schärfeleistung und der Zoombereich haben mich beim 16-85 einfach überzeugt; das 20-40 musste gehen und mein 18-135 solls auch.

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 12:31 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das 20-40 ist einfach speziell in der Brennweite, das muss man mögen oder nicht. Das die Schärfe aber nicht überzeugt, ist wohl selten. Das ist aber nicht alles, die Gegenlichtfestigkeit und das Bokeh sind gut. Montagslinsen gibt es immer.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 12:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ein Schelm, der böses dabei denkt, aber registriert man sich hier heute, um dann allen zu sagen das Sigma-Linsen besser sind? Warum? Als ob es keine Qualitätskontrolle bei den Herstellern gibt...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Lensbaby Velvet 85 85mm f/1.8
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Wasserski mit Samyang 85mm
Forum: Sport und Action
Autor: Krasnal
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz