Sa 10. Dez 2022, 22:40
Moin,
ich hab vorher auch an k20d und K5 alle möglichen Objektive ausprobiert. Dann eine Sony RX100 für die Hosentasche gekauft, da war ich fast weg von Pentax. Mit dem Zeiss Objektiv und f1,8 waren zumindest die Weitwinkel Fotos so vieles schärfer, oder dagen wir mal scharf!
Dann wollte ich die K5 ersetzen, war kurz davor zu anderen Marken (alles ausser Canon!) zu wechseln. Hab noch viel gelesen und es wurde am Ende die K70, mit dem Tamron 20-200 wurde es schon deutlich besser (leider ist das nicht so Wetter und Staubfest) ... das 20-40* hat zwar Schwächen bei 40mm aber Farben ... das war schon eine andere Welt. Es folgten 50-135 f2,8 -- scharf ab 2,8 .... (nach einem fiesen Sturz gab's das zweite) und dann erst das 300 f4 ebeso scharf bei f4, ein Träumchen bis ... ja bis ich mir das 150-450mm bei einer Adventskalenderaktion kaufen durfte .... irgendwie hab ich seit einiger Zeit kein Bedürfnis nach einem Kameraupgrade mehr.
Natürlich gibt's noch mehr feine Objektive für die K70.
Ich hab jetzt nicht alle deine Posts verfolgt, aber der Adventskalender kann sich echt lohnen!
https://ac-foto.com/partner/pentaxiansVG
Joerg