Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2019, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Wer hat Erfahrungen mit beiden Objektiven und kann vergleichen?

EDIT mika-p
Titel korrigiert
ENDE

_________________
Liebe Grüße
Joe


Zuletzt geändert von mika-p am Mi 6. Nov 2019, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Titel korrigiert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2019, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1783
Wohnort: Bonn
das soll doch vermutlich FA 50 / 1,7 heißen, oder?
Und nein, ich hab da leider keine Erfahrungen mit.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2019, 13:31 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1326
Wohnort: Leipzig
Optisch gibt es an APS-C meiner Erfahrung nach zwischen F50/1.7, FA50/1.7 und DA 50/1.8 praktisch keine Unterschiede. Das wundert auch kaum, denn alle haben die gleiche 6 Linsen in 5 Elementen Konstruktion. Ich hatte erwartet, dass die Gegenlicht- und Streiflichfestigkeit beim DA50/1.8 merklich besser sein wird, aber trotz des engeren Winkels und neueren Produktionsdatums verhielten sich alle an der K-5 praktisch gleich. Man kann sich einbilden, dass das DA etwas höhere Kontraste liefert. Wenn überhaupt, dann ist das nur sehr selten auszumachen.

Weitaus verschiedener ist die Handhabung: Mein DA50 ließ sich deutlich besser von Hand fokussieren als die anderen beiden. Dafür gibt es beim DA keine Entfernungs- und Tiefenschärfeskalen und keinen Blendenring. AF verhielt sich identisch. Wirklich geärgert hat mich der absolut unnötig große Filterdurchmesser (52mm) beim DA50, wo sonst vom DA15mm bis zum DFA100WR praktisch alle in 49mm daherkommen. Das lässt sich allerdings problemlos und ohne optische Nachteile mit einem Reduzierring lösen, wodurch man auch ein Metallgewinde bekommt.

Die Blende des DA50 wirkt runder, es ist noch etwas leichter als die anderen.

Ich habe mein DA50 letztendlich verkauft, da es an der K-1 offen ein wenig mehr vignettiert als die Klassiker, mangels Blendenring nicht ganz so flexibel ist (Retrostellung) und ich das solidere Gefühl des F50/1.7 mochte. Das FA50/1.7 ist jetzt eine Dauerleihgabe an meine Tochter. Das F50/1.7 ist dasjenige, das meist mitkommt - seltener das FA50/1.4, D-FA50 Makro und noch seltener eines meiner manuellen 50er.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2019, 15:41 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Jee hat geschrieben:
Die Blende des DA50 wirkt runder, es ist noch etwas leichter als die anderen.
:2thumbs:

Neben der mechanischen Auslegung ist das ein wesentlicher Unterschied des DA zu den älteren 1.7/50. Es hat 7 Blendenlamellen, gerundet, die älteren Versionen haben 6 Blendenlamellen, nicht gerundet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2019, 17:37 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Zum FA50/1.7 kann ich nichts sagen, aber das DA50/1.8 lässt sich für manuellen Fokus sehr gut bedienen. Der Fokusring läuft smooth wie auf Schienen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2019, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Danke, Ihr habe mir geholfen!

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schärfe des DA 50mm f1.8 im Vergleich mit manuellem 50mm f2
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 54
Vergleich K1 vs. K-3 (Video in englisch) Handling!
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Ich hab es auch mal versucht - Astrotracer 3 8zum Vergleich)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 10
Gate to Heaven (Vergleich 6x7 vs "Vollformat" auf Seite 2)
Forum: Menschen
Autor: kollege_tom
Antworten: 21
Frühlingsboten im Vergleich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mossi2000
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz