Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 19:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
laerche11 hat geschrieben:
Schraubantrieb ist immer schneller als elektrisch.

Mal davon abgesehen dass das so pauschal schlichtweg falsch ist:
Wie wird denn die "Schraube" angetrieben?
Vielleicht mit einem Elektromotor?

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
apollo hat geschrieben:
laerche11 hat geschrieben:
Schraubantrieb ist immer schneller als elektrisch.

Mal davon abgesehen dass das so pauschal schlichtweg falsch ist:
Wie wird denn die "Schraube" angetrieben?
Vielleicht mit einem Elektromotor?

Gruß René


Also für Pentax stimmt das meines Wissens ausnahmslos. Die alten F- und FA´s sind schnell, man glaubt es nicht. Selbst das neue 55-300 PLM ist nicht schneller, obwohl: Hut ab!
Und ja, der Schraubantrieb wird mit einem Elektromotor angetrieben, der in der Kamera sitzt. Der Motor der K-1 ist noch kräftiger als der der kleineren Modelle, das Fokussieren geht also noch etwas schneller als bisher schon.

Jeder, der einmal das DA40 an einer Kamera hatte, weiß, was Geschwindigkeit ist...

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 16:19 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

sehe ich komplett anders. Natürlich kann Stangenantrieb auch "schnell" sein, in der Regel dann wann der Fokusweg entsprechend kurz ist (ich kenne z.B. das F 80-200 4.7-5.6 und auch das DA50-200 ist recht zügig). Auch richtig ist, dass "elektrisch" nicht automatisch schnell ist. Bestes Beispiel sind die Pentax SDM-Objektive.

Aber:
Schonmal ein D FA 100 Makro oder ein DA 35 Limited Makro benutzt? Durch den langen Fokusweg kann das gar nicht schnell sein.
Andersherum sind die neuen DC (ich kenne das 16-85 und das 18-135, letzteres erscheint mir etwas schneller als sein "großer Bruder") und insbesondere der PLM-Antrieb mindestens konkurrenzfähig.

Mein Fazit:
Es gibt schnell fokussierende stangenbetriebende Objektive und es gibt schnell fokussierende Objektive mit eingebauten Motor. Andersherum gibts auch von beiden Varianten langsame Vertreter. Es hängt immer ganz vom eingesetzten Motor und dem Objektiv ab.

Von "immer" und "ausnahmslos" kann m.E. keine Rede sein.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
apollo hat geschrieben:
Von "immer" und "ausnahmslos" kann m.E. keine Rede sein.
Gruß René


Wenn man Makroobjektive ohne Fokuslimiter als Maßstab nimmt, dann hast Du Recht. Aber nur dann.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 16:50 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Bei "immer" und "ausnahmslos" hast du keine Einschränkung angegeben...also gehören die genauso dazu wie alle anderen auch.

Ich behaupte einfach mal, dass das auch bei anderen kein "immer" und "ausnahmslos" ist, wenn man z.B. Tamron 70-200 und Sigma 70-200 HSM vergleicht.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrung bei kurzen Zooms
Forum: Kaufberatung
Autor: Stath
Antworten: 7
Erfahrung
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 2
Erfahrung mit dem neuen PENTAX DA 55-300 mm F4-5.8 ED
Forum: Objektive
Autor: joba
Antworten: 15
Mediadax - Konsolenumbau Erfahrung?
Forum: Small Talk
Autor: welcomehome
Antworten: 0
Erfahrung mit Objektiven in Palma
Forum: Reisefotografie
Autor: Klaus
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz