pixiac hat geschrieben:
Zum Glück zwingt mich JETZT niemand, DIESE Frage zu beantworten ...

Mich auch nicht ...

... vielleicht weiß ich in einem halben Jahr mehr ...
StaggerLee hat geschrieben:
Ich finde das sehr spannend - im Wesentlichen scheinen gerade die (u)WW gefragt zu sein. Und allenfalls partiell verfügbar .....
Das wäre auch meine potenzielle Baustelle. Mal meine Gedankengänge:
Bisher habe ich Bilder der Milchstraße mit der K-3 und dem HD 21er Ltd. gemacht. Mein ursprünglicher Plan war: ganz klar das DA 11-18 (mit Blick auf etwas mehr Lichtstärke und evtl. weniger Verzerrungen am Rand) und danach vielleicht mal nach dem Nachfolger der K-3 II schauen.
Tja ... nun ist aber völlig ungeplant (@Isabel:

...

... oder:

...

) die K-1 eingezogen und in dem angepeilten Brennweitenbereich gibt es plötzlich mehr Möglichkeiten:
Vorhanden in dem Brennweitenbereich von rund 30 mm:
-> FA31 Ltd.
-> D-FA 28-105 (auch wenn ich dabei zunächst mal keine Lichtstärke gewonnen hätte, aber wenn es optisch passt, dann muss ich nicht zwingend Geld ausgeben)
Die werde ich als erstes testen wie die sich vor allem an den Bildrändern machen. Je nachdem wie die Ergebnisse ausfällen schaue ich weiter als da in dem Bereich wären:
-> D-FA 15-30
-> D-FA 24-70
-> Sigma 35 Art
-> und auch das 11-18 ist noch nicht aus den Gedanken herausgefallen
Das Hauptaugemmerk liegt auf den eventuellen Verzerrungen am Bildrand bei Sternenbildern. Da das Objektiv aber auch noch für mehr als nur Milchstraßenbilder taugen soll/muss gibt es ein paar Dinge die zu beachten sind: Wäre ich bereit den Brummer von 15-30 auch für Landschaftsbilder mitzuschleppen auch wenn es ein wahnsinnig gutes Objektiv ist? Auch würde das komplett manuelle 14er Samyang rausfallen, bei dem mir für "normale" Bilder mindestens der AF fehlen würde.
In sofern ist der aktuelle "Habel-Wollen-Modus":

... Im Moment könnte man mich zwingen, aber bevor ich die vorhandenen Objektive nicht getestet habe wüsste ich nicht was ich will und wirklich brauche. Eventuell könnte noch für den mir fehlenden Vollformat-Brennweitenbereich das angekündigte 70-200 F4 interessant werden, wenn es ausreichend kleiner und leichter wird als das F2.8 ... Solange überbrücke ich das mit dem noch kleineren und leichteren 55-300 PLM ...