Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich möchte gern weitere limiteds, denke aber auch über Alternativen nach ... hätte es aber gern klein und handlich.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den FA-Linsen (außer den FA-limiteds)?

Ich denke z.B. über das FA 20 mm 2.8 nach - da hab ich tolle Bilder gesehen, während ja offenbar manche das 21 mm limited lieben, bei anderen ist als Krücke verschrien.

Oder das FA 50 mm 1.7 - das 43er kann ich mir im Moment nicht leisten und das 55er will ich nicht. Plastic fantastic 50 1.8 hab ich, die Haptik sagt mir nicht zu, die Frage ist nur, ob dann das FA der richtige Schritt wäre (wohl kaum - mehr Schärfe?).

Oder das FA 135 mm 2.8. Tolle Hundefotos im Forum, scheint auch beim Fokus schnell und gut zu sein.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 19:43 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin, Ich habe derzeit nur den Vergleich 18-135WR, Sigma 70-300 APO und FA 50 f1.4.
Was geringe Tiefenschärfe angeht, hat mich das FA 50 jedenfalls enorm beeindruckt.
Das 21er würde ich nicht als Krücke bezeichnen aber entweder findet man zusammen oder eben nicht. Daher die kontroversen Sichtweisen. Ich durfte es mal an meiner K5 ausprobieren aber die Linse meinte, ich soll erstmal fotografieren lernen. ;-)

Was Hundfotos angeht, so nutze ich derzeit ausschließlich das 18-135. Fokusgeschwindigkeit reicht meistens aus, aber eben nicht immer. Ich möchte eigentlich nicht mehr auf ein Zoom verzichten, wenn ich mit den Fellnasen unterwegs bin. Ohne Zoom hätte ich viele schöne Bilder nicht gemacht weil ich mit Linsenwechsel beschäftigt gewesen wäre. Bei Portrait ist derzeit immer das FA 50 drauf….
Naja, die * muss ich erst noch verdienen.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
DAs 18-135er hab ich auch - ich mag den DC-Antrieb sehr, deshalb macht das Objektiv für meinen Geschmack auch viel Spaß trotz der optischen Defizite. Gerade bei den Hundebildern ist mir aber zu viel Ausschuss dabei. Am 135er reizt mich, dass die Bilder bei Offenblende scharf sind und die Actionbilder so aussehen, wie ich es bisher nur beim Sigma 70-200 2.8 gesehen habe.

Das mit dem 21er hab ich schon oft so gelesen - wahrscheinlich ist das so ähnlich mit dem 15er, oder? Ich bin von meinem schon oft enttäuscht worden (oder es von mir). Schon oft war ich aber sehr froh, dass ich es und seinen Blickwinkel dabei hatte und einige Fotos gefallen ja auch. Naja, ich muss halt noch üben und lernen, wann die Stärken des Objektivs funktionieren und wann nicht.

FA 50 1.4 soll weicher sein als das 1.7 - so wirken auch die Bilder auf mich. Aber 1.4 ist natürlich noch ein Stückchen mehr.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 21:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Juhwie hat geschrieben:
Oder das FA 135 mm 2.8

Hier liegt das Problem wohl darin, dass es wohl sehr selten angeboten wird und dann auch nicht billig ist :yessad:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Hier findest du Meinungen zu allen möglichen Pentax-Objektiven.
http://www.pentaxforums.com/lensreviews/

Bei den Punkte-Bewertungen sollte man seeeeehr vorsichtig sein ... in dem ein oder anderen Posting steht dann aber doch mal Sinnvolles.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Das FA 1,7/50 hat im Gegensatz zum 43-er ein hervorragendes Bokeh. Außerdem ist es klein und leicht und schnell.

Das FA 2,8/135 hat einen schnellen und präzisen AF und eine eingebaute ausziehbare Streulichtblende.

Generell sind die FA´s nicht so gegenlichtfest wie die DA´s. Das gilt generell, ob ltd oder nicht.

Einen kleinen Schärfeunterschied der FA´s zu moderneren Rechnungen sieht man nur beim Pixelpeepen, in der Praxis nicht. Auch nicht bei großen Vergrößerungen.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 10:38 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Wenn man sich schon die FAs anguckt, dann am besten auch gleich die Fs.

Da ist die Auswahl aber wohl etwas geringer, weil es quasi die Übergangszeit von MF zu AF (A zu FA) war.

Das F28 soll z.B. besser sein als die weniger aufwendig konstruierte FA Variante. Das F135 dürfte sogar das gleiche sein, wie das FA. Ähnlich sieht es wohl bei den 50ern aus.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Ich kann zwar nur über das FA50 berichten, aber wenn man sich an "Plastik en masse" nicht stört sind es hervorragende Linsen.
Im Hinblick auf die möglicherweise 2015 erscheinenede KB-Kamera schlägt man damit gleich 2 Fliegen mit einer Klappe, da sie KB ausleuchten und wesentlich günstiger sind als die Sternchen oder die Limiteds.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 14:01 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Das FA50 ist ein tolles Objektiv, genauso wie das FA30/2.0: Ich finde es ist eine ganze Klasse anders, von der Haptik, als die billigen DA(L)35/DA(L)50!

Außerdem ist das FA50 1.4 das günstige, richtig lichtstarke original Objektiv... (Wobei f1.8 nicht viel weniger ist...)

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:30
Beiträge: 206
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss
Juhwie hat geschrieben:
Ich möchte gern weitere limiteds, denke aber auch über Alternativen nach

während ja offenbar manche das 21 mm limited lieben, bei anderen ist als Krücke verschrien.


Also eine Krücke ist das 21er LTD schon mal garnicht. Tolle Kontraste, Farben, Schärfe :thumbup:

Bei mir ist das 21er dem 15er gewichen, da ich ein Weitwinkelobjektiv zu meinem 35er und 70er LTD gesucht habe.
Machmal vermisse ich den Blickwinkel des 21er trotzdem, vorallem in Innenräumen und bei Tagesausflügen(kleine Einkaufsgassen) ist es eine sehr angenehme Brennweite.
Allerdings sind vier limiteds "noch" nicht realisierbar.

_________________
LG Jochen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-3, Auslösesperre, wenn nicht fokussiert.
Forum: DSLR
Autor: Nups
Antworten: 5
manuelles Objektiv einstellen shake reduction kennt keine 60
Forum: Technische Probleme
Autor: Knut Weber
Antworten: 10
Vergleich HD Limiteds zu den "alten" Festbrennweiten
Forum: Objektive
Autor: Krasnal
Antworten: 3
keine Bilder sehen
Forum: Technische Probleme
Autor: Carola56
Antworten: 35
Keine Sonne und kein Nebel abends am Teich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz