Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Juhwie hat geschrieben:
Ist es tatsächlich so, dass man danach nicht mehr zurück will?
Ein ganz klares und eindeutiges Jein. :mrgreen:
Die DA35, 40 und 70 gehören zu den technisch besten Objektiven, die Pentax im Moment produziert und auch für das 15 und 21 kann ich nachvollziehen, dass sie manche Leute mögen.
KB-Objektive haben leider den generellen Nachteil, dass sie an APS-C-Bodys Auflösungsvermögen verlieren. Dazu kommt dann noch das Alter der Pentax-KB-Objektive und somit auch die eher schlechteren Fehlerkorrekturen. Das alles kann seinen Charm haben, wenn man darauf steht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:30
Beiträge: 206
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss
Juhwie hat geschrieben:
Und wie ist der Umstieg von DA-limiteds auf FA-limiteds? Ist es tatsächlich so, dass man danach nicht mehr zurück will? Magie?


StaggerLee hat geschrieben:
Magie. Zumindest für die 43mm und 77mm die ich beurteilen kann.


Ich glaube eher das hier der Wunsch Vater des Gedanken ist. Die meisten Forenuser träumen von einer Pentax DSLR im Kleinbildformat und kaufen überteuert alte F, FA und FA LTD´s um für den Fall der Fälle vorgesorgt zu haben.
Die Ernüchterung wird kommen wenn der Tag X tatsächlich erreicht ist. Die alten Pentax Objektive zeigen an APS-C Bodies schon ihre schwächen, was wird sein wenn sie mal einen KB Sensor 36x24 ausleuchten sollen. Man spricht ja schon an APS-C von Randschwächen dabei sieht man den Rand dieser Objektive noch garnicht.

Falls Pentax jemals einen KB Body baut, liefern sie auch neue darauf gerechnete Objektive oder glaubt ihr die entwickeln ein neues Gehäuse um Altglas zu entsorgen.

Solange ich ein APS-C Gehäuse nutze bleiben meine DA LTD´s erste Wahl. Diese haben jedenfalls nicht diese häßlichen Farbsäume der FA LTD´s

_________________
LG Jochen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
k-5 user hat geschrieben:
Die alten Pentax Objektive zeigen an APS-C Bodies schon ihre schwächen, was wird sein wenn sie mal einen KB Sensor 36x24 ausleuchten sollen. Man spricht ja schon an APS-C von Randschwächen dabei sieht man den Rand dieser Objektive noch garnicht.
OT: Das hat per se nichts mit dem Rand zu tun. Objektive (insb. deren Strahlengang, Brechung, etc.) werden für eine bestimmte Film-/Sensorfläche berechnet. Wenn jetzt ein Teil der Fläche wegfällt, werden die Lichtstrahlen nicht mehr wie vorgesehen aufgenommen und es kommt (je nach zugrunde liegender Berechnung unterschiedlich stark) zu den beschriebenen Störungen. Im Gehäuse lässt sich da nur schwer gegensteuern ... aber außerhalb übernimmt im Prinzip die GeLi eine ähnliche Funktion ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
k-5 user hat geschrieben:
Juhwie hat geschrieben:
Und wie ist der Umstieg von DA-limiteds auf FA-limiteds? Ist es tatsächlich so, dass man danach nicht mehr zurück will? Magie?


StaggerLee hat geschrieben:
Magie. Zumindest für die 43mm und 77mm die ich beurteilen kann.


Ich glaube eher das hier der Wunsch Vater des Gedanken ist. Die meisten Forenuser träumen von einer Pentax DSLR im Kleinbildformat und kaufen überteuert alte F, FA und FA LTD´s um für den Fall der Fälle vorgesorgt zu haben.
Die Ernüchterung wird kommen wenn der Tag X tatsächlich erreicht ist. Die alten Pentax Objektive zeigen an APS-C Bodies schon ihre schwächen, was wird sein wenn sie mal einen KB Sensor 36x24 ausleuchten sollen. Man spricht ja schon an APS-C von Randschwächen dabei sieht man den Rand dieser Objektive noch garnicht.

Falls Pentax jemals einen KB Body baut, liefern sie auch neue darauf gerechnete Objektive oder glaubt ihr die entwickeln ein neues Gehäuse um Altglas zu entsorgen.

Solange ich ein APS-C Gehäuse nutze bleiben meine DA LTD´s erste Wahl. Diese haben jedenfalls nicht diese häßlichen Farbsäume der FA LTD´s


;)
Ja, die Wahrheit liegt wie üblich irgendwo dazwischen.... selbstständig ausprobieren ist sicher auch hier immer ratsam (wurde ja auch hinreichend formuliert) Zum Rest siehe auch Meenzer ...

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Im direkten technischen Vergleich sehe ich das DA70 und FA77 bei *meinen* Exemplaren fast gleichauf, wobei ich noch nicht die Situationen gesucht habe, die Farbfehler an den Kontrastkanten verursachen. Da sollte das FA77 schwächer sein, aber auch bei meinem DA70 habe ich da bei Offenblende oft Probleme. Was mir am FA77 besser gefällt ist der Schnuckel-Faktor sowie das "Mehr" an Freistellungspotential aufgrund höherere Lichtstärke und Brennweite. Und meins ist bin an die Ränder hin scharf!

Beim FA43 bevorzuge ich ebenfalls die höhere Lichstärke gegenüber dem DA40, aber mein DA40 ist definitv schärfe zu den Rändern hin; das FA43 muss ich schon ordentlich abblenden, damit es auch an den Rändern richtig scharf wird. Aber auch dies könnte eine spezielle Eigenschaft meines Exemplars sein. Auch ist das Bokeh des FA43 - sagen wir mal - "speziell", es kann manchmal schon recht harsch herüberkommen.

Warum ist jetzt die FA43 und FA77 Limiteds bevorzuge? Ich finde die Haptik nochmal einen Schritt besser und wollte das Mehr an Lichtstärke.
Das kann sich bei mir und meiner Sprunghaftigkeit aber auch wieder ändern ... Anfang des Jahres wollte ich (fast) alle DA Limiteds, jetzt habe ich nur noch das DA21 und das DA70 im Verkauf.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:30
Beiträge: 206
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss
Dirk hat geschrieben:

Warum ist jetzt die FA43 und FA77 Limiteds bevorzuge? Ich finde die Haptik nochmal einen Schritt besser und wollte das Mehr an Lichtstärke.
Das kann sich bei mir und meiner Sprunghaftigkeit aber auch wieder ändern ... Anfang des Jahres wollte ich (fast) alle DA Limiteds, jetzt habe ich nur noch das DA21 und das DA70 im Verkauf.


Das mit der Haptik kann ich nachvollziehen. Meine Lieblinge sind das 15er und das 35er und zwar grade wegen der Haptik.
21, 40 und 70 finde ich persönlich recht unhandlich, trotzalledem macht des 70er einen erstklassigen Job und beim 21er finde ich (ebenfalls persönlich ) den Blickwinkel als recht angenehm. Mal sehen ob ich mir das 21er auch wieder zulege. :ka:

_________________
LG Jochen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 15:10 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Wenn ein DA18-135 allgemein akzeptiert wird, dann ist die Abbildungsleistung der meisten FA-Linsen auch an APS-C ausreichend gut. Ich habe zwei Zooms die als Gurken-Zooms verschrien sind, mach mit genau diesen aber für mich akzeptabel schöne Bilder. Solange eine Linse nicht dejustiert ist, liefern alle Linsen irgenwie gut Bilder ab. Kennt man die Stärken einer Linse, dann ist Schärfe nicht das letzte Argument pro/contra; der Fokus muss richtig sitzen, nicht die allgemeine Ultrarandschärfe irgendwo im Bild.

Nur Mut zu den FA's Deiner Träume.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Dirk hat geschrieben:
Das kann sich bei mir und meiner Sprunghaftigkeit aber auch wieder ändern ...

Geht mir genauso (nicht umsonst ist dein 43 mein ehemaliges 43 :ugly: )
Die DA Limiteds sind mechanisch toll, die FAs legen nochmal eine Schippe drauf. Mechanisch ein Traum, optisch allemal gut.
Wenn man die Objektive nutzt, lohnt sich der Kauf. Wenn man nicht weiß, wohin mit dem Geld, lohnt sich der Kauf auch zum in-die-Hand-nehmen und ansehen.

Ich habe die FA Ltd. (hatte kurz alle drei) hauptsächlich angesehen und der Hand gehalten, wusste mit dem Geld dann aber doch Besseres anzufangen. Dann fällt es auch nicht so schwer "loszulassen".

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Mensch Alfredo, Du treibst wirklich einen regen Handel :hat: Ich finde das großartig, denn nur so lassen sich die vielen (oder wenigen?) schönen Gläser ausprobieren, ohne andauernd kleinere Vermögen in den Sand zu setzen.

Ich habe übrigens auch ein 43er von Dir erworben und bin von Anfang an restlos begeistert. Es gehört zu den wenigen Linsen, bei denen ich noch nicht über einen Verkauf nachgedacht habe. Danke dafür :cap:

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
leffi4 hat geschrieben:

Ich habe übrigens auch ein 43er von Dir erworben und bin von Anfang an restlos begeistert. Es gehört zu den wenigen Linsen, bei denen ich noch nicht über einen Verkauf nachgedacht habe. Danke dafür :cap:


Kein Wunder, DAS Glas für Pentax (neben dem FA77 ;)).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dann grüße ich da doch auch mal rein :)
Forum: Hallo Forum
Autor: zeitlos
Antworten: 2
Wenn Frühblüher spät blühen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mein Krakau
Antworten: 8
Eine Seite extra für die Limiteds...
Forum: Small Talk
Autor: bmk
Antworten: 9
PureRaw bearbeitet keine raw-Dateien nach Update.
Forum: Bildbearbeitung
Autor: cwogofoto
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz