Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 16:14 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das Bokeh des FA35/2.0 ist etwas weicher als das vom DA35/2.4. Auch die halbe Blende mehr Lichtstärke spürt man im Nahbereich stärker durch einen größeren Unschärfebereich. In der Schärfe tun sich beide nichts, beide haben eine gute Auflösung auch im Randbereich.

Das Bokeh des DA35/2.4 ist dem alten smc Pentax 55mm 1:1.8 recht ähnlich, während das Bokeh des DA50/1.8 eher dem eines smc Pentax-A 50mm 1:1.7 entspricht. Ich habe alle Linsen Zuhause und kann gut vergleichen. Die Haptik des DA50/1.8 finde ich aber nicht schlecht. Die Linse hat einen haptisch angenehm langgängigen Fokusweg finde ich. Einen qualitativen Abbildungsunterschied zwischen meinen DA50/1.8, M 50/1.7 und A 50/1.7 kann ich nicht erkennen, zumindest ist mir nichts negatives aufgefallen.

Was ich bisher vom FA28/2.8 gesehen habe kann sich sehen lassen. Ein 24mm oder 28mm Objektiv fehlt wirklich noch in der aktuellen Non-Limited DA-Sammlung von Ricoh/Pentax. Die FA-Objektive ab 24mm sind nicht schlecht.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 16:36 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Dann dürfte das F noch etwas besser sein:
http://kmp.bdimitrov.de/lenses/primes/w ... index.html
http://www.pentaxforums.com/lensreviews ... -Lens.html
http://www.pentaxforums.com/lensreviews ... -Lens.html

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ohhh, Danke für die vielen Tipps ! :shock:

Der Weihnachtsmann hat inzwischen ein günstiges FA 50 1.7 gebracht - und ich bin sehr happy damit. Vor allem die Haptik hat trotz Plastik überrascht, der Fokus ist schnell und treffsicher und scharf ist das kleine Ding allemal.

Und ein 21er limited war auch dabei - da gilt ebenfalls: Haptik und Optik :clap: Den Blickwinkel liebe ich schon jetzt !

Die Antwort auf die Eingangsfrage lautet deshalb vielleicht: beides !

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 20:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Jetzt fehlt noch ein schickes FA35 2.0! :clap:
:fies:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Als ob die LBA nicht schon ausgebrochen wäre ...

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Das 50/1,7 bringt im Gegensatz zum 50/1,4 seine Gegenlichtblende quasi schon mit. Die Frontlinse sitzt erheblich tiefer im Tubus und wird so nicht nur mechanisch etwas geschützt.Die Frontlinse des 1,4 ist fast bündig mit dem Frontring.
Mit einer Gegenlichtblende ausgerüstet sollte das 1,4 aber ebenso kontrastreich abbilden wie das 1,7. Ich habe zwar beide in meinem Bestand. Aber das 1,4 befindet sich in Dauerleihgabe bei meinem Sohn, sonst würde ich damit mal Tests am WE veranstalten.
Obwohl das für Dich ja jetzt akademischer Natur ist.

Den Hinweis auf FA35/2 möchte ich unterstreichen. Für mich ist das 35-er wichtiger als die 50mm an APS-C. 35mm entsprechen den 50-er der KB-Zeit von Bildwinkel her. 50 an APS-C sind für mich nicht Fisch nicht Fleisch. Portraits mache ich nicht, wenn, dann wäre dafür das FA77 jedoch die Linse der Wahl oder gar das DFA100. Obwohl letzteres für weibliche Portraits absolut ungeeignet ist. Die genaue Ausarbeitung der Hautdefekte wollen die Mädels gar nicht sehen.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Das stimmt schon mit der Brennweite, 35 ist universeller. Ich mag mein DA 35 2.4 deshalb auch so sehr - die Abbildungsleistung finde ich gerade beim Preis-Leistungsverhältnis gigantisch. Das ist auch der Grund, warum ich die Brennweite sozusagen schweigend ausgelassen habe. Hab mir gerade mal den Lens club zum FA 35 angeschaut. Mein lieber Schwan, schaut schon nach was aus :thumbup: Die Möve vom moto-moto ist ja der Hammer !

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Berichte doch mal, was Du vom 21er hältst. Ich persömlich mag es sehr gerne und scheint zunächst mein einziges DA Limited zu bleiben, nachdem ich mich vom DA15, DA35 und wohl auch bald DA70 getrennt habe (zugunsten von 2 FA Limiteds).

Ich hab es mit den 50ern übrigens umgekehrt gehalten: das FA50 1.4 eingetauscht gegen das DA50 1.8, da ich dessen Abbildungsqualität gefälliger fand.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Zunächst habe ich natürlich nur einen ersten Eindruck vom 21er: der ist aber äußerst positiv. Anders als beim 15er fühle ich mich sofort wohl. Der Blickwinkel liegt mir glaub ich und die Linse ist offenblendig verwendbar, ab f5.6 auch in den Ecken scharf. Bewusst habe ich mich für die HD-Version entschieden. Nach den Foreneindrücken scheint diese zum Teil - anders als in den Tests ersichtlich - optisch verbessert zu sein. Das Wetter und der Vorweihnachtsstress haben allerdings noch nicht genügend Tests zugelassen, um sich ein endgültiges Bild zu machen. Mit dem 15er hadere ich ja schon von Anfang an. Ich will jetzt noch mehr vom Stativ aus arbeiten und Langzeitaufnahmen machen, mal schauen, ob wir uns noch anfreunden.

Anders als beim DA 35 hab ich mich mit dem DA 50 nie so richtig wohl gefühlt, obwohl die Abbildungsleistung eigentlich ok war. Das FA 50 1.7 und seine Abbildungsleistung kommen mir da entgegen. Es ist aus meiner Sicht in allen Bereichen etwas besser als das DA (Bauweise, Fokus, Schärfe, Farben, Kontrast). Das ist aber natürlich subjektiv.

Und wie ist der Umstieg von DA-limiteds auf FA-limiteds? Ist es tatsächlich so, dass man danach nicht mehr zurück will? Magie?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Magie. Zumindest für die 43mm und 77mm die ich beurteilen kann.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was? Keine Kinderfotos?
Forum: Menschen
Autor: ich947
Antworten: 4
Was passiert mit der Schärfentiefe, wenn ich ...
Forum: Objektive
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 46
Keine Heizung in der Bude
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 5
Hatte keine Möhren dabei
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 3
Wenn Statusbilder zum knipsen animieren-Blick ins Weserland
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Chefk0ch
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz