Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Schönen guten Tag zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage an die Pixelpeeper unter uns:

Ich stelle mir ein leichtes FB-Reisegepäck für die K-1 zusammen, mit dem ich den üblichen Brennweitenbereich abdecken will. Dafür habe ich folgende Kriterien:
-gute Bildqualität, möglichst bis in die Ecken (wenn dafür abgeblendet werden muss, ist das kein Problem)
-möglichst leicht (dafür verzichte ich auch auf AF, wenn's sein muss)
-einheitliche Filtergröße, damit auch das Zubehör leicht bleibt

Aktuell dabei sind:
-DFA 100 Macro WR oder FA 77 Ltd. (je nach Lust und Laune)
-FA 43 Ltd.
-???
-M 20

Sicher würde der eine oder andere etwas anders wählen.
Bei mir stehen die genannten Kandidaten aber fest.

Jetzt ist da aber noch die Lücke mit den drei Fragezeichen. Ich hatte zuvor das A28 2,8, bin damit aber nicht glücklich geworden. Warum - kann ich nicht sagen. Es ist auf jeden Fall schon wieder weg.

Nun die Frage: Welches 28mm mit 49er Filtergewinde ist am besten für Landschaftsaufnahmen geeignet, im Sinne von gleichmäßig guter Abbildungsqualität über das ganze Bild? Hat da jemand einen Tipp?
Wenn's nicht Original Pentax ist, ist das auch kein Beinbruch. Es sollte aber schon mindestens K-Bajonett haben.


P.S.: ich könnte auch auf 52er Filter wechseln, da wäre das K28 3,5 dabei und das K55 1,8. Mit UWW, kurzem Tele und Filtern wäre die Baustelle aber deutlich größer

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 12:30 
waldi90 hat geschrieben:
Jetzt ist da aber noch die Lücke mit den drei Fragezeichen. Ich hatte zuvor das A28 2,8, bin damit aber nicht glücklich geworden. Warum - kann ich nicht sagen. Es ist auf jeden Fall schon wieder weg.

Nun die Frage: Welches 28mm mit 49er Filtergewinde ist am besten für Landschaftsaufnahmen geeignet, im Sinne von gleichmäßig guter Abbildungsqualität über das ganze Bild? Hat da jemand einen Tipp?


Das A 2.8/28 mm. xd
Ernsthaft: Das F 2.8/28 ist optisch wohl baugleich. Vom M 2.8/28 gab's unterschiedliche Versionen, z.T. auch optisch baugleich, ein M hätte aber keine A-Stellung des Blendenrings.
Blieben noch das M bzw. A 2/28 und das FA 2.8/28 mit asphärischer Linse.
Das A 2/28 hab ich zwar, aber noch nicht an der K-1 gehabt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Das A 28/2,8 habe ich auch zu Hause und zusammen mit dem 50/1,7 finde ich es eigentlich ganz brauchbar!
Ansonsten gäbe es noch 28er und 25er von Zeiss, aber mit deutlich größerem Filtergewinde.
Von Voigtlander gibt es ein Color Skopar II, aber ich hab grad keine Ahnung ob es das auch mit K Mount gibt, sry... Das wäre recht klein.

Dann gäbe es natürlich noch das 31er, aber auch mit größerem Filter...

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 12:52 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Wenn 49 mm Filtergewinde im Vordergrund stehen sollte das M 3,5/28 ein heißer Kandidat sein. Beherzt abgeblendet liefert es mehr als anständige Resultate auch am Vollformat. Falls Du aber bereits ein K 3,5/28 Dein eigen nennst - warum nimmst Du nicht dieses? Es gibt günstige Reduzierringe von 52 auf 49 - die Vignettierung dürfte sich durch Bildbeschnitt auf ~ 30 mm »Brennweite« beseitigen lassen. (Am Cropformat nutze ich solche Reduzierringe ohne Probleme).

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Aug 2017, 19:47
Beiträge: 54
Ich hab das A28/2 gerade an der K1, ich hab es noch nicht so lange, mein erster Eindruck ist das es sich sehr gut für Street Fotografie eignet. Bei Landschaft blende ich min. auf F8 besser F11 ab, dann ist es auch ok.
Gruß
Abi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Stimmt, Step-Down-Ringe! Die hatte ich ganz vergessen. Sofort einen bestellt, probier ich aus.

Hat jemand das FA 28 an der K-1 getestet? Irgendwie werde ich aus den Rezensionen nicht schlau: Die einen loben es, die anderen reden es schlecht. Hier im Forum habe ich nur den Hinweis im F28er Lens Club gefunden, das F wäre auf jeden Fall besser als das FA. Und das F entspricht dem A und M, wenn ich das richtig sehe.
Dumm ist nur, dass sowohl das FA, als auch das A28/2 kaum bis gar nicht zu bekommen sind.

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 14:41 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich werfe hier mal das SMC Pentax 30mm 1:2.8 ein. Absolut Landschaftstauglich, allerdings mit 52mm Filtergewinde und ohne A-Stellung.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 16:13 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
waldi90 hat geschrieben:
Nun die Frage: Welches 28mm mit 49er Filtergewinde ist am besten für Landschaftsaufnahmen geeignet, im Sinne von gleichmäßig guter Abbildungsqualität über das ganze Bild? Hat da jemand einen Tipp?
Wenn's nicht Original Pentax ist, ist das auch kein Beinbruch. Es sollte aber schon mindestens K-Bajonett haben.


P.S.: ich könnte auch auf 52er Filter wechseln, da wäre das K28 3,5 dabei und das K55 1,8. Mit UWW, kurzem Tele und Filtern wäre die Baustelle aber deutlich größer


52mm Filter:

Wie schon von Hoss empfohlen, das K30/2,8 ist erstklassig

Wenn f3,5 genügt, dann ist das K35/3.5 sehr gut

K28/2 fast nicht auffindbar und sehr teuer.
(K/M/A 28/2,8 fand ich ebenso langweilig)

49mm Filter:

M35/2 und A35/2 beide hervorragend, dito die 28/2 (49mm) Versionen davon.

Sehr gut ist auch noch das Kiron 28/2, aber das hat 55mm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Für 52er Filter habe ich schon das K28 3,5. Das ist am Rand besser als das K35 3,5. Teste ich bald mit einem Reduzierring.

M oder A 28/2 würde ich auch gerne testen, ebenso wie das FA 28. Nur sind die fast unauffindbar. Ich mach mich mal auf die Suche...

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 16:29 
@Waldi: Vielleicht kannst Du uns ein Bild mit dem A 2.8/28 mm zeigen, so dass man sehen könnte, was Dich stört?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch eine SW Landschaft
Forum: Offene Galerie
Autor: n8igall
Antworten: 2
Welches Objektiv ?
Forum: Kaufberatung
Autor: Mandicho
Antworten: 9
Ferien in den Alpen (update Landschaft 30.9.)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 22
Landschaft - ein erster Versuch
Forum: Einsteigerbereich
Autor: niemand
Antworten: 10
K-30, welches Kit?
Forum: Kaufberatung
Autor: Passiflora
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz